E36 M3 einfahren

  • Hallo Gemeinde,


    habe meinen Compact auf M3 umgebaut. Der Motor wurde generalüberholt mit neuen Lagern, Kolbenringen, etc.
    Jetzt steht er kurz vorm ersten Erwachen und mir fehlt noch das richtige Öl.
    Im Bordbuch des M3 stehen Einfahrhinweise, dass er die ersten 2000km nicht höher als 5500 Umdrehungen gedreht werden darf. Schön und gut aber welches Öl nehme ich zum Einfahren? Danach kommt Castrol 10W60 rein.
    Für vorher habe ich widersprüchliche Aussagen gehört. Manche sagen 0W40 für diese 2000 km, da dünnes Öl sich besser verteilt, bis sich die Lager auf einander eingeschliffen haben. Andere sagen ich soll möglichst dickes Öl nehmen, da sich kleinste Metallspäne vom einschleifen darin besser verfangen.
    BMW kann mir keine Aussage machen, die haben dort keinen Plan was als erstes von Werk aus drin war.


    Vielleicht können sich die Spezialisten hier ja zu Wort melden. Damit wäre mir sehr geholfen :)

  • Servus, ich bis jetzt bei allen Motoren die ich überholt habe 10W40 aber davor die Lager mit einer Mischung von 10W40 und molykote eingeschmiert. Langsam die Drehzahl angestiegen und nach 2000km Ölwechsel gemacht.
    Alle Motoren laufen bis jetzt einwandfrei. Die Motoren waren 7x M52B28/B30 und 1x S50B35.

  • Cooles Bild :)


    Volllast ist glaub auch nur bis 2000km zu vermeiden. Dann ist der Motor eingefahren.
    Die Höchstgeschwindigkeit bis dahin ist 170.


    Danach bis 5000km ist 220 Dauergeschwindigkeit OK und VMax nur kurzzeitig.
    Das dient allerdings nur zum Einfahren des Diffs.
    So entnehme ich das mal dem Bordbuch.

  • Ich kenne mehrere Leute, die Motoren und Autos aufbauen ( unabhängig voneinander ).
    Da kam immer wieder die Aussage, einmal heiss laufen lassen und dann gehts am Prüfstand und abstimmen unter Volllast !
    Hält der Motor nicht, war er es nicht wert. Da wird nichts eingefahren.
    Bei neuen Kolbenringen wird empfohlen die etwas auf den Kreuzschliff einlaufen zu lassen, den rest interessiert es wohl nicht.

  • Ich kenne mehrere Leute, die Motoren und Autos aufbauen ( unabhängig voneinander ).
    Da kam immer wieder die Aussage, einmal heiss laufen lassen und dann gehts am Prüfstand und abstimmen unter Volllast !
    Hält der Motor nicht, war er es nicht wert. Da wird nichts eingefahren.
    Bei neuen Kolbenringen wird empfohlen die etwas auf den Kreuzschliff einlaufen zu lassen, den rest interessiert es wohl nicht.


    So sieht's aus :D

  • Naja, ich kann auch einen neuen Flat-Screen aus dem Fenster werfen und sagen: wenn er es nicht überlebt, war er es nicht wert.
    Ich denke die Einfahrphase hat ihre Berechtigung und in der Haltbarkeit und der Laufleistung die die Maschine erbringt wird es sich rächen diese zu missachten.


    Bin kein Ingenieur und kann das nicht sicher sagen, aber ich will es nicht riskieren und gehe lieber auf Nr. sicher.

  • Ich kenne mehrere Leute, die Motoren und Autos aufbauen ( unabhängig voneinander ).
    Da kam immer wieder die Aussage, einmal heiss laufen lassen und dann gehts am Prüfstand und abstimmen unter Volllast !
    Hält der Motor nicht, war er es nicht wert. Da wird nichts eingefahren.
    Bei neuen Kolbenringen wird empfohlen die etwas auf den Kreuzschliff einlaufen zu lassen, den rest interessiert es wohl nicht.


    Kein weiterer Kommentar nötig. Es heisdt einfahren nicht eintreten

  • Ich kenne mehrere Leute, die Motoren und Autos aufbauen ( unabhängig voneinander ).
    Da kam immer wieder die Aussage, einmal heiss laufen lassen und dann gehts am Prüfstand und abstimmen unter Volllast !
    Hält der Motor nicht, war er es nicht wert. Da wird nichts eingefahren.
    Bei neuen Kolbenringen wird empfohlen die etwas auf den Kreuzschliff einlaufen zu lassen, den rest interessiert es wohl nicht.


    Evtl handelt es sich bei diesen Leuten ja auch um hochgezüchtete Fahrzeuge. Bei denen spielt die Laufleistung eher eine nicht so große Rolle, der TE will aber mit seinem wahrscheinlich etwas mehr als nur 20 30tkm fahren...

  • Evtl handelt es sich bei diesen Leuten ja auch um hochgezüchtete Fahrzeuge. Bei denen spielt die Laufleistung eher eine nicht so große Rolle, der TE will aber mit seinem wahrscheinlich etwas mehr als nur 20 30tkm fahren...


    Du hast es erfasst.
    Dass soll jetzt aber kein Thread über Sinn und Unsinn beim Einfahren werden.
    Weis jemand was BMW bei der Auslieferung eingefüllt hatte damals?

  • Hab für euch mal den Aufkleber aus meiner Emma fotografiert...hoffe ihr könnts lesen. Handykamera for the win...

  • Also ich bin meinen Motor auch eingefahren. Habe das Castrol TWS rein und bin bissle mehr wie 1000km anständig gefahren. (1-2 mal hat der fuss aber doch gejuckt " )


    ich bin jetzt auch paar 3,0l Gefahren oder gegen sie. Muss sagen toi toi toi, mein Emmy zieht 1a!


    ich kenne sehr viele Leute die sich Neuwagen kaufen, keiner dieser Leute achtet aufs einfahren, jedoch haben die auch eine Garantie falls was sein sollte. Das erübrigt sich bei unseren Karren aber leider ;)


    - - - Aktualisiert - - -


    Achja, komplett neu habe ich meinen Motor aber nicht gemacht! Ich habe Teil-revidiert, das große Programm kommt erst noch ;)

  • erstbefüllung ab werk im S54 und S65 ist ein 5W-30!


    - - - Aktualisiert - - -



    ich kenne sehr viele Leute die sich Neuwagen kaufen, keiner dieser Leute achtet aufs einfahren, jedoch haben die auch eine Garantie falls was sein sollte. Das erübrigt sich bei unseren Karren aber leider ;)


    und ich kenne einen, der z.b. auch deshalb einen neuwagen gekauft hat, weil er einen richtig eingefahrenen S65 motor wollte...
    frag doch mal deine neuwagenkäufer ob die wissen, dass im S54 und S65 bei auslieferung das o.g. öl drinnen war ;)


  • Weil ja alle auch ///M fahren hahahaha


    nunja ich denke die meisten wissen so nicht was da reinkommt, man holt das Auto ab, und nach paar km muss man ja zum ersten Check wieder. Ich bin eher fürs einfahren. Aber verstehe was gemeint ist wenn die auf den Pin drücken.