Maui 's Compact

  • Hey Leude,


    Ich möchte nun auch endlich mal ne Story eröffnen.
    Auf den folgenden Bildern seht ihr einen Avusblauen Compact, mit vielen Tuningsünden, aber auch schönen Dingen!
    Es ist ein Baujahr 98, 316i mit 102 Ps.
    Keine Rakete, aber fürs damals erste Auto ist er echt in Ordnung und zuverlässig bei guter Pflege!
    Der Kleine hat inzwischen 3 unverschuldete Unfälle hinter sich, Gesamtschaden beläuft sich mittlerweile auf ca 11000 Euro.
    Einmal wurde mir die Vorfahrt genommen, beim zweiten Unfall ist mirn Reh vors Auto gelaufen.
    Der Dritte Unfall ergab sich, als ich rückwärts in ein falsch Parkendes Fahrzeug bretterte, am hinteren rechten Kotflügel
    ist seitdem nun eingedrückt, und von mir provisorisch nachlackiert worden.
    Die ersten beiden Unfälle wurden von Fachwerkstätten zum Glück behoben.
    Dazu aber irgendwann mehr, hab leider keine Fotos von. :(


    Kurz zur Geschichte des Kleinen


    Ich hab ihn vor ca. 4 Jahren mit 83.000 Kilometern und nahezu keinem Rost damals bei BMW direkt abgeholt.
    Er wurde fast ausschließlich nur bei gutem Wetter gefahren, aber auch im Winter.
    Zum einkaufen hin und zurück von einer älteren Dame.
    Inzwischen hat er seine 175.000 Km auf der Uhr, mit einigen Macken arbeitet er sich aber von Ort zu Ort,
    und hat mich bisher noch nicht einmal im Stich gelassen!



    Checkheftgepflegt und alle Reparaturen die anfielen waren erledigt.


    Anfangs hab ich mich absolut nicht dafür interessiert, wie er aussah und wie er dastand.
    Doch mit der Zeit kam einiges zusammen - Teilweise auch ziemlicher Schrott.



    Ich fing also an einige Veränderungen vorzunehmen, die ich nun mit der Zeit alle wieder zurückrüste, da ich ihn weitestgehend
    nur mit Original BMW Teilen ausstatten möchte.
    Leider kann ich nicht mehr jeden Schritt und jedes Datum mit passenden Bildern bestücken,
    dennoch versuche ich die Reihenfolge in der die Veränderungen stattfanden ungefähr einzuhalten.



    Liste der Dinge die insgesamt an diesem Auto schon verbaut wurden:


    Außen:


    Weitec Federn 50/30
    17" RH Felgen "AC Schnitzer Nachbau" in weiß vom k.rischan in 8x17 ET35
    GT Ecken
    M-Lippe
    US-Standlicht vorne
    Schwarzglänzende Nieren
    Schwarze BMW Embleme (Folie)
    "Fake" M5 Spoilerlippe hinten (zum verdecken einer Beule in der Heckklappe)
    Auspuffblende 2x65 mm angeschweist versetzt
    Blau/weißes Standlicht vorne
    Mtec Blaue Birnen
    Rückleuchten mit Tönungsfolie getönt
    Diverse Aufkleber rundum
    Scheiben hinten getönt
    Schwarzmattes Dach
    Schwarzglänzendes Dach
    Stoßleisten in Glanzschwarz (Hat der Lackierer aber versaut, genau wie die weißen Felgen)
    u.v.m


    Innen: (Bis auf Hifi)


    Fensterheberschalterrahmen auf schwarzmatt statt chrom
    Schalthebel vom E46
    Schwarze Tachoringe
    Tacho, Fensterheberbeleuchtung und alles andere auf blau umgerüstet
    Innenraumleuchte auf weiß LED umgerüstet
    Lenkrad"ecken" in Silber lackiert
    Lüftungsschächte in silber/anthrazit lackiert



    Musik an:
    JVC Chameleon Radio
    Hifonics Mitteltöner vorne 13cm
    Hinten Canton Hochtöner
    Für Bass sorgte eine Phonocar Endtsufe in Verbindung mit einem
    30er Pioneer Subwoofer



    Nun kommen ersteinmal ein paar Bilder von der Entwicklung ungeordnet:






    Endstufe von chrom in schwarzmatt lackiert (Dose), vorher mit Schablonenfolie den Schriftzug
    verklebt... Ergebnis hier:



    Jetzt Bilder von noch zu behebenden "Baustellen"
    Habe leider an beiden Kotflügeln hinten und an beiden Schwellern und an den Wagenheberaufnahmen Rost entdeckt.
    Kurz darauf dann ne Schrubbscheibe, Rostsschutz, Lack besorgt und los gings!










    Schweller in Arbeit:


    Umbau Tacho:

    Der ganze Plasmascheiß raus!
    Weitere Bilder folgen...


    Rückrüstungspläne/Instandsetzung:


    - Innenraum beleuchtung inkl. Tacho und Fensterhebern wieder auf original umbauen -> In Arbeit
    - Tachonadeln rot färben -> Erledigt
    - Deckenleuchte in Orange Ambiente umgerüstet -> Erledigt
    - Luftschächte schwarz lackieren, ebenso wie die Lenkradecken -> Erledigt/in Arbeit
    - Neue Fußmatten -> Erledigt
    - Neuer Tachorahmen -> Erledigt
    - Handyhalter entfernen -> in Arbeit


    - Dach von Folie befreien -> Erledigt
    - US Standlicht entfernen (2012) -> Erledigt
    - Diverse Aufkleber entfernen -> Erledigt
    - Original Standlicht montieren -> Erledigt
    - Original Hb4 Birnen von Philips verbauen -> Erledigt
    - Heckleuchtentönung entfernen -> Erledigt (2012)
    - Spoilerlippe Fake M5 (Ebay) Entfernen -> Erledigt (Da seh ich lieber ne kleine Beule)
    - B-Säulen in schwarz matt folieren -> Erledigt
    - Schweller schleifen, grundieren, beilackieren -> Erledigt
    - Schweller polieren -> In Arbeit
    - nebelscheinwerfer in Schwarz glänzend folieren -> Erledigt


    - Entfernung von diversen Roststellen -> In Arbeit
    - Kanten anlegen an hinteren Kotflügeln -> In Arbeit
    - Styling 32 in 8x17 ET 20 rundum in Anthrazit metallic-matt pulverbeschichtet, mit poliertem Felgenrand -> Erledigt
    - 215/40/17er Bereifung von Hancook -> Erledigt
    - Bremsscheiben hinten von Rost befreien und mit Hammerit in silber lackieren -> Erledigt


    Wenns auch nicht jedem gefällt:
    - Kofferraum komplett neu gestaltet
    - Tieftöner von Vocal (20 cm)
    - Phonocar Endtsufe in Groß
    - Doppelter Boden + Werkzeugmulde selbst entworfen und umgesetzt


    Kofferraum:

    Weitere Bilder folgen...


    Sonstige Pläne
    - Neue Einstiegsleisten
    - Beulendoktor
    - Dach und Kotflügel hinten rechts lackieren lassen
    - Komplettaufbereitung des Lackes via Fachmann nach dirversen Lackierungen
    - Zierleisten original verbauen -> In Arbeit


    IST - Zustand: 2012 / Jetzt


    Sommer 2012:





    Sommer 2013:







    In ferner Zukunft hätte ich großes Interesse an einem Umbau auf 323ti mit gesamter Technik.
    Allerdings fehlen mir dazu im Moment die finanziellen Mittel.
    Solange ich den Wagen nicht komplett zu schrott fahre, werde ich ihn nicht mehr verkaufen,
    da steckt zu viel Geld und Arbeit drin, welches ich nie wieder bekommen würde..


    Abschließend muss ich sagen, dass dies ein reiner Alltagswagen ist, den ich jeden Tag bewege, er hat seine
    Macken und unschönen Stellen, und nicht alles kann sofort gemacht werden.
    Zudem versuche ich alles möglichst selbst zu machen.
    Ich lebe nicht fürs Auto...
    Also Easy Going!


    Nachtrag:


    Ausm Sommer und so Schnappschüsse halt.. :)










    Das wars erstmal von mir.
    Kritik und Anregungen sind natürlich erwünscht!!

  • ENDLICH ne Story! Hab da echt ewig drauf gewartet bzw. anfangs vergebens nach einer gesucht. :D


    Gefällt mir gut die Kiste, was mir sau gut gefallen würde, wären originale Schnitzers einteilig in 8,5x17 ET13 in weiß und eben tief :D


    Allzeit gute Fahrt!

  • Haha :D
    Konnt mich nie dazu überwinden mal eine zu schreiben, saß da jetzt knapp 4 Stunden dran, alles zu schreiben, hochzuladen etc. :D


    Und was die Teileauswahl angeht schwankt es bei mir auch immer sehr..


    Naja, was die Schnitzer angeht..
    Gefallen tunse mir auch. Der Preis inkl. Aufbereitung etc aber absolut nicht.
    Und im Moment sowieso nicht. Gespielt hatte ich mit dem Gedanken auch schonmal, allerdings würde ich dann mit dem "nix an der Karosse verändern"
    nicht mehr durchkommen.. bei ET13.. Autsch!
    die 8,5 würden mir halt sehr gefallen, weil die Reifen dann nochn ticken mehr Stretch hätten.


    Ich find die Felgen so schon ziemlich klasse, und eventuell folgt mal ein Update in weiß, aber vorerst bleibts so. :)
    Und das Problem mit der Tiefe kennst du ja. Selbiges bei mir. Ich würde den Karren im Alltag nicht mehr fahren können, zumindest nicht wirklich.
    Danke für die Antwort :)

  • hi bliss :)
    guter "umbau" -> wie hast du die mittelkonsole (schaltkuluisse) gemacht ? -> foliert oder echt carbon?
    kofferraum bilder bitte.
    mfg kevin.


    p.s -> bei mir gehts demnächst auch weiter :D


    - - - Aktualisiert - - -


    chr1zzo -> du meintest es gibt endlich mal EINE Story hört sich allgemein an.
    muss dazu sagen das ich auch eine story habe die zwar noch nicht ausgereift ist aber die den sinn einer story zu 100% erfüllt.


    mfg kevin ;)


  • Ich denke schon, dass es auf mich persönlich bezogen war. ;)


    Die Mittelkonsole ist mittlerweile wieder original. Ich hatte damals eine vom Lackierer Hochglanzschwarzlackierte Mittelkonsole bzw. Schalt"konsole".
    Und diese wurde dann von mir mit Carbonfolie bezogen.
    Auf der normalen Struktur würde die Folie nicht halten, deshalb jegliches "Muster" Raus, und glanzlackiert.


    Bilder vom Kofferraum muss ich mal neue machen, wenn gutes Wetter ist.
    Reich ich dann nach. :)

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe... Und zwar möchte ich mein Dach ein wenig auffallen lassen. Hab oben ein paar lack Schäden, und werd's mit Folie bissl richten.. nur weiß ich nicht wie, möchte was auffälliges. Vll noch'n dachträger drauf oder so.. lackieren lassen lohnt sich nicht mehr. Was haltet ihr von dem Vorschlag?

  • Ich finde das du das alles in eigen Regie machst alles ziemlich gut gelungen :)
    So wie er jetz da steht gefällt er mir sehr gut und das mit den Felgen is auch passend in meinen Augen
    Jetz musst du den kleinen nur Pflegen und nach und nach schick machen und hoffen das die Karrosse noch was is für den Motorumbau ist :)
    Viel spaß und allzeit gute Fahrt

  • Matt..
    Ich bekomms in unserer Halle niemals so foliert, dass es gut aussieht. Matt lässt mehr Fehler zu, da man es nicht reflektiert..
    Der Koti soll im Frühjahr noch lackiert werden, und dann hat er bis aufs Dach eigentlich keine Macken mehr.
    Der Motor hat halt 180000 runter nun, und wenn die Karosse es hergibt, würde sich vielleicht ein neuer Motor einfinden.
    Aber erstmal gibt es wichtigeres als das Auto. :)


    Deshalb nur Folie aufs Dach.. aber Orange ist son krasser Kontrast. Alle anderen Folien warn aber irgendwie mist..
    vielleicht bedruck ichs auch, und lass es matt laminieren..
    vll. habt ihr ja noch Ideen?! :)


    Danke schonmal :)


    - - - Aktualisiert - - -


    Es handelt sich auch um einen 5 Minuten Fake.. eigentlich ist das Orange nochn bissl knalliger. Und die Felgen waren so auch nicht drauf, da warens noch die Weißen, hatte nur kein anderes Bild von oben.

  • Hey Leute, lange nix passiert hier.
    Ich hab mal ne Frage. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, in der Suche hab ich nicht wirklich brauchbares gefunden.


    Nächste Woche geht der Wagen erstmal in die Werkstatt.
    Neue Bremsleitungen, Bremsen vorne müssen gemacht werden, Die Handbremse muss eingestellt werden, Neue Querlenkerlager, Pendelstützen, Ventildeckeldichtung, und nochn bissel Kleinkram.
    Danach dann Tüv.


    Ein Mängel für den Tüv relevant ist auch der Auspuff.
    Und zwar wird da im Sommer wahrscheinlich ein neuer fällig sein, da mein jetziger nur notdürftig geschweist wird. (Loch)


    Und da würde ich gerne mal wissen, was ihr mir so empfehlen könntet bezüglich eines denzenten schön klingenden Auspuffs für meinen kleinen 4 Zylinder.
    Ein bisschen Aggressiv darf es schon werden, aber bitte keine Brülltüte ala Bastuck, der dann klingt wie'n ausgebrochener M3.
    Soll schon dezent bleiben, aber halt schön. :D


    Habt ihr da was für mich? Die Suche erweist sich bisher schwieriger als gedacht.



    Lg Bliss

  • Warum kein Plastidip aufs Dach?


    Gibts eignetlich irgendwas, wie man die Handbremse verbessern kann? Ich hab schon die Seile nachgezogen, neue Beläge und Scheiben/Trommeln hinten und hinten auch eingestellt und die zieht trz NULL.