Eintragung M42 in M44 Karosse

  • Hallöchen,
    haben hier das Problem, dass wir eventuell einen M42 318ti in eine M44 Karosse einbauen möchten weil der M44 bei einem Kollegen abgeraucht ist und ein M42 mit total zerdelltem Äußeren hier steht.
    Bevor der sich jetzt an den TÜV wendet, kann man ja hier mal fragen.


    Ist es möglich einen M42 (BJ 94) in eine 318ti M44 Karosse (BJ 97) einzutragen? Der M44 hatte von Anfang an Euro2, der M42 wurde nachgerüstet und Euro 2 eingetragen. Beide Papiere sind vorhanden. Außerdem was würde der Spaß kosten?


    mfG

    • Offizieller Beitrag

    Besser direkt bei dem TÜV anfragen, zu dem der Mensch für die Eintragung hin will. Der sagt Dir verbindlich, was geht und welche Dokumente er sehen will. Außerdem, welche Gebühren er erhebt.

  • Hallo, ja man kann einen M42 Motor an einer M44 Karosserie eintragen, wenn der M42 die gleiche Abgasemmisionsklasse erfühlt. Die eintragung bei Tüv Süd z.B. kostet ca. 150,-


    Gleiche Abgasemissionsklasse (Euro2) auch durch Nachrüstung?
    Was wäre dafür nötig? Nur beim TÜV vorfahren und der prüft den Umbau und trägt das ein (natürlich beide Fahrzeugpapiere mitnehmen)?
    Müsste ja weniger problematisch ablaufen als bei einem Umbau auf einen größeren, eventuell sogar nicht in dieser Fahrzeugart verbauten Motor oder?


    Pigo: Leider macht der lokale TÜV Prüfer das nicht. Der sagt er hat keine Erfahrung und bevor er da Mist macht, sagt er uns direkt ab. :(

  • Nein,nicht relevant, es seiden das ASC Lämpchen leuchtet.
    ASC kann man ja aber umrüsten...


    ASC Lämpchen leuchtet, fehler wurde bereits in einem anderen Thema beschrieben.
    Hast du zufällig einen Link wie man die ASC umrüstet. Würde uns denke ich helfen.
    Fehler ist der hier:
    http://e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=65915&d=1368647986
    //ABS Lampe leuchtet nicht!

  • Wir haben die Drosselklappe des M42 verbaut (Teilenummer: 13 54 1 739 297). Stecker haben wir nun keine weiteren Übrigen erkannt. Weder beim Einbau noch gerade eben.
    Hat der M42/M44 überhaupt zwei verschiedene? Bei uns ist im Drosselklappenstutzen oben eine kleine und unten eine große Drosselklappe.
    //EDIT: Ein Anruf beim TÜV Mensch hat nun ein weiteres Problem aufgedeckt.
    Er sagte die Eintragung sei für rund 100€ locker problemlos machbar weil es ja kein Leistungsanstieg sei und daher kaum weitere Teile wie Bremsen ausgetauscht werden müssten. Ein Problem stellte er aber bei der Abgastypenklasse fest. Der 94er hat 0425 (Euro 2), doch bräuchte der TÜVer eig. 0426. Er verwies uns auf BMW und wir könnten EVENTUELL eine Umschlüsselung da erhalten. Hat da jemand Erfahrungen mit?

  • Hallo haben das schon paarmal gemacht. Also:
    Auf jedenfall müssen Papiere da sein ,das es diesen Motor in diesem Fahrzeug gab.
    Die Bremsen müssen vom Fahrzeug übernommen werden oder Größer.
    Die Auspuffanlage ist auch anders wegen dem Durchmesser.
    Und je nach Prüfer ein anderes Fahrwerk.


    Damit haben wir es geschafft, die Emission ist eigentlich egal,da ein 16V nicht die gleichen Werte haben kann wie ein 8V.
    Wenn die oben genannten Sachen erfüllt sind sollte es kein Problem geben.
    Die Papiere können vom Spenderfahrzeug her kommen, oder von BMW selber.


    - - - Aktualisiert - - -


    Ach ja, die Maschine vom E30 passt auch was aber frickelei ist. Wen es interessiert. Der E30 hat als is keinen Klopfsensor. Der E36 schon und der muss dann noch verbaut werden.

  • So, habe nun eine Antwort von BMW.

    Zitat

    Nachdem wir sowohl an der Reinhaltung unserer verschiedenen Baureihen interessiert als auch an die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) der Modellreihe BMW 318ti gebunden sind, haben wir uns mit dem von Ihnen praktizierten Fahrzeugumbau und vor allem mit der Vermischung unterschiedlicher Baureihenteile nie befasst! Einfacher ausgedrückt, ein Fahrzeug wie von Ihnen geschaffen, haben wir nie produziert. Dies bedeutet, dass wir dazu weder nähere technische Anleitungen geben noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Abnahme durch eine „Technische Prüfstelle“ (TÜV, DEKRA o. dgl.) erteilen können. Ferner existiert für eine derartige Fahrzeug-/Motormischversion kein Abgasgutachten gemäß § 47 StVZO. Ein derartiges Gutachten ist aber die Voraussetzung, dass das Fahrzeug eine erneute Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr erhält. Es liegt im Ermessen der „Technischen Prüfstelle“, diesem Automobil – in Form einer Einzelabnahme – eine erneute Genehmigung zu erteilen.


    Somit wäre also eine Eintragung ausgeschlossen, weil ich die Abgasnorm mit dieser "Fahrzeug-/Motormischversion" nicht ganz erreiche. Siehe oben.
    Oder sehe ich das falsch? Laut Nachforschungen ist ein Abgasgutachten ja für einen wie mich total unrentabel. Da kann ich mir auch nen 323ti im Top Zustand für holen.


    Jemand da nen Tipp, Hilfe? Bin jetzt leicht verzweifelt, wüsste net was ich mit dem Motor anfangen soll <_<