M52 = M50 Kabelbaum?

  • Hallo


    ich hoffe hier kann mir einer paar kleine Fragen beantworten, obwohl es sich eigentlich nicht direkt um den E36 dreht.


    Es hat mich jemand angesprochen, ob der M52B28 gegen den M50B25 zu tauschen möglich wäre. Allerdings nicht im E36 sondern im E34.
    Dabei gibt es aber folgendes Problem: Welcher Kabelbaum wäre dann zu benutzen? Die Frage wäre ja analog im E36 zu stellen.


    Wenn ich von einem 325i M50B25TÜ auf M52B28 umrüste, muss ich dann den Kabelbaum wechseln?
    Und kann ich die EWS beibehalten?
    Und letzte Frage, passt die M50 Ölwanne auf den M52 oder gibts da passtechnische Probleme?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Gruß

  • also die ölwanne musst du dann vom e34 m50 verwenden, die passt auch an den m52. e34 und e36 haben unterschiedliche ölwannen. den kabelbaum wirst du auch vom 328 m52 verbauen müssen. da die m52 mehr anschlüsse haben wie die m50 motoren

  • Einziges problem könnte werden den e36 Kabelbaum an den des E34 zu Adaptieren.

    Mal ne andere Frage: Warum machst du den guten motor raus und so nen Drecks Alukrüppel rein??

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

  • das ganze ist nicht für mich, ist nur für jemanden aus dem e34 forum, der mich angesprochen hatte.
    Bist du den 525i mal gefahren? Wir haben ja sowohl den 525i E34 als auch 2 328er vor der tür stehen und ich muss sagen im direkten verlgeich sind da ja welten dazwischen! Gut, der E34 ist wesentlich schwerer, aber der M52 geht doch wirklich besser!

  • Zitat von OLI_318

    Einziges problem könnte werden den e36 Kabelbaum an den des E34 zu Adaptieren.

    Mal ne andere Frage: Warum machst du den guten motor raus und so nen Drecks Alukrüppel rein??




    vielleicht weil die motoren besser gehen und weniger sprit verbrauchen??? nur so ne wage vermutung von mir:icon_bigg :icon_bigg :icon_bigg

  • Zitat von Bmwcheftuner




    vielleicht weil die motoren besser gehen und weniger sprit verbrauchen??? nur so ne wage vermutung von mir:icon_bigg :icon_bigg :icon_bigg



    Verbrauch wird sich beim e34 nix tuen und besser gehen wird er nur so lange bis das der Hund verreckt. Haben schonmal E34 auf M52 umgebaut. Schade um die Zeit!

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

  • Zitat von cikopaco

    eine frage hätte ich auch. Habe 2L motor m52 will auf 2,8 m52 umbauen Frage: muss ich kabelbaum mit weckseln oder brauche ich es net. Steuergerät ist klar das es vom 2,8 übernommen werden muss aber kabelbaum müsste doch gleich sein oder??




    das würde mich jetzt aber auch interessieren.

  • Der 328i hatte nich nur die Innenbelüftete Bremsscheiben verbaut. Beim Sondertriebwerk M52 (Grausguss) waren die normalen scheiben verbaut die von 318is - 325i auhc drinn waren einfach mal im ETK schauen. Also bremsanlage hinten kann man sich sparen.