Eintragung/ Erfahrungen Xenon Nachrüstkit

  • Hi Leute,


    hat schon wer hier erfahrungen mit dem HID Xenon Nachrüstkit gemacht. Bleibt der Scheinwerfer heile? Und wie sieht's aus mit einer Eintragung?
    Hab mir mal das Kit für H1 Scheinwerfer mit einer Helligkeit von 6000 Kelvin gekauft.
    Wer kann was berichten?

  • Ich hab auch xenon nachgerüstet. Ich versuch mich mal einigermaßen kurz zu fassen^^
    Xenon kits mit H1, H7, und was es noch so gibt sind illegal und werden es auch bleiben! Das sind nämlich Sockel fur halogen Birnen. Für xenon gibt es extra sockel wie z.b. d1s, d2r usw.
    Dazu kommt noch das Scheinwerfer mit halogen Birnen nicht für solche leuchten zugelassen sind. Eben nur mit halogen Lampen. Die einzigste Möglichkeit richtig legal xenon im e36 nachzurüsten ist, xenon geprüfte Scheinwerfer zu verbauen (gibts ausschließlich nur welche von hella und depo), eine scheinwerferreinigungsanlage nachzurüsten (egal welche, muss halt funktionieren) und eine automatische Leuchtweitenregulierung zu verbauen. Da gibts eine in ebay für 80€ oder so dazu kann ich aber nix sagen. Und dann gibts noch eine von hella die hab ich verbaut. Preislich liegt die um die 220€.
    Alles andere ist nicht legal. Auch wenn dir ein Prüfer so ein "Kit" einträgt is es nicht zugelassen. Klingt doof aber es is so. Wenn du Glück hast zweifelt die Rennleitung es nicht an. Falls doch legen sie dir schlimmsten falls die karre still und lassen einen Gutachter das überprüfen der sich vll auskennt und dann die kacke am dampfen ist. Am aller schlimmsten ist es wenn dadurch ein Unfall zustande kommt. Das kann sehr böse aus gehn denn dann erlischt dein versicherungsschutz und dann darfst du bezahlen.. Damit sollte man nämlich nicht spaßen..
    Hoffe ich konnte dich auch ein bisschen aufklären ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Von Hella gab es mal ein Kit...SW mit lwr (das was an die achse kommt) daszu SWRA und einragen lassen! wenn glück hastg bekommst das kit in der buch mit um die 300€ plus SWRA ! da kannst die vom e36 oder e39 nehmen!

  • Naja die Tuning Scheinwerfer sind einfach nur mal mega hässlich. Dann werde ich wohl mal die E60 Bi Xenon linsen verbauen mit Leuchtweitenregulierung. Hat ein Kumpel dann auch so eingetragen bekommen.
    SWRA ist schon seit Januar 2013 keine Pflicht mehr bei Xenon Nachrüsten.


    Ich hab ZKW H1 Linsen Spyro

  • Naja die Tuning Scheinwerfer sind einfach nur mal mega hässlich. Dann werde ich wohl mal die E60 Bi Xenon linsen verbauen mit Leuchtweitenregulierung. Hat ein Kumpel dann auch so eingetragen bekommen.
    SWRA ist schon seit Januar 2013 keine Pflicht mehr bei Xenon Nachrüsten.


    Ich hab ZKW H1 Linsen Spyro


    Ist weiterhin illegal und immer noch Pflicht die SWRA.
    Es wurde nur beschlossen von der EU ein "günstigeres" Xenon einbauen zu lassen was aber eine geringere Leuchtkraft hat als das normale und dann keine SWRA Anlage mehr benötigt. Altautos wie E36 fallen da aber kompl. raus das es für diesen Typ nichts gab ausser Depo oder Hella.


    Wie Crank89 schon beschrieben hat: Jedes "rumgebastel" am Innenleben ist nicht zulässig und der nächste Tüvler sagt wieder was anderes dazu.


    Das muss dann halt jeder selbst entscheiden und dann nicht meckern wenn die Konsequenzen drohen bei Extremfall Unfall!


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • das ist mri ja ganz neu, gibts da iwelche gesetzestexte dazu?


    Mein Tüvler sagte das zu mir... Kann dir da auch nix genaueres zu sagen. Aber die SWRA ist ja auch das kleinste übel beim E36 ;)


    Werde mir erstmal anschauen wie hell es ist und wenn es blendet fliegt es wieder raus. Will ja keine Bastelbude haben...

  • Du bist auch nicht der typische 3er- Proleten - Fahrer der ständig rausgezogen wird ;)


    Ich blende auch keinen, noch fahre ich Farbtemperaturen jenseits von gut u. böse.
    Lockeres 6000ter bissi tiefer eingestellt, schon klapp es mit dem Nachbarn.

  • Ich habe bei mir ja das "schöne" Hella Xenon drin. Seit 5 Jahren hat das auch noch nie jemand interessiert. Die Farbtemperatur ist auch nur 5400k und die Höheneinstellung ist ja je nach Beladung statisch also nicht nach einfedern wie bei den aktuellen.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Das ist eben das Problem.. Manche illegale Xenon Nachrüstungen blenden nicht und machen ein besseres Licht da die Scheinwerfer besser eingestellt sind als manche normale Halogenscheinwerfer.
    Gibt natürlich die andere Variante. Bei uns hier fährt z.B. ein alter ranziger Opel Astra rum der in den normalen Scheinwerfer Xenon drin hat. Das Blendet wie die Hölle der hat auch noch mindestens 6000er wenn nicht 8000er drin. Solche Fahrzeuge sind dann eindeutig ne Gefährdung für den Straßenverkehr und sowas gehört sicherlich nicht auf die Straße.