Batterie ständig leer.

  • Heyho.


    Ich habe das Problem, dass wenn ich mein Auto mal länger als ~ 15 std nicht bewege die Batterie ständig leer ist.
    Ich habe mittlerweile Subwoofer und Radio schon abgeklemmt, um nachträglich verbaute Elektrogeräte ausschließen zu können.
    LIMA hab ich auch schon überprüft... Erzeugt in etwa 13,5 - 13,7 V.
    Auch habe ich schon während das Auto lief die Batterie abgeklemmt, um zu prüfen ob vll die LIMA zu schwach sei.. Auto ging nicht aus - passt also..


    Ich habe mir alle erdenklichen Fehlerquellen nun überprüft und bin somit auf Ideen und Ratschläge eurer Seite angewiesen.


    Gruß Flo

  • hm... ich überrwache ja zur Zeit die Batterie extrem... Nachdem die Batterie voll aufgeladen ist (~12,25V) dauert das in etwa 10 Std in denen das Auto nicht bewegt wird und die Batterie ist wieder so platt, dass ich vielleicht noch eine Spannung von 10V habe.

  • geh ma in eine werkstatt und lass die ma messen beim starten
    als meine platt war musste ich den adac rufen
    als der kam und die spannung gemessen hat fragte er mich wieso er da is?
    im stand war batterie normal
    als ich dann aber starten wollte ging alles auf null
    vll is es bei dir ja auch der fall
    deswegen ma beim starten messen

  • Die Anzeige sagt 1.36 beim 10A-Bereich?????? 1.36A is echt viel zu viel. Dann is es kein Wunder dass die Batterie so schnell alle is und wird mit bisschen Pech auch schon im Arsch sein, vllt aber auch nich!
    Normal sind es beim e36 höchstens 40 bis 50mA, also 0.05A auf der Anzeige im 10A-Bereich!!


    HAst du das Auto abgeschlossen und ne viertelstd gewartet? Dann geht das Auto quasi "schlafen" und schaltet sämtliche unnötigen Verbracuher ab.
    Wenn das Messergebnis bleibt is, dann haut iwas absolut nich in deiner Elektronik hin.
    Also wie M3-Atze meinte vorgehen.
    Hast du nen Verstärker drin, der nich abschaltet oder sonst iwas nachgerüstetes?


    Hast du beim LiMa Prüfen auch alle Verbraucher angeschaltet? Also alle Lichter und Lüftung und so weiter..
    Die LiMa muss die Spannung dann nachregeln und in etwa die selbe Spannung liefern. Nur dann kann man davon ausgehen, dass sie geht. Wenn sie unter Last einknickt is da schon mal ein (mehr oder weniger schwerer) Fehler.


    Diese Kapazitätsangabe is auch nur bei einem bestimmten Strom unter besten Vorraussetzungen richtig, sonst kann man mit etwa 2 drittel der Angabe rechnen in der Praxis. Also nur Augenwischerei...

  • 1,36 amp. ist viel zuviel da muß ich alte wurschtpelle schon recht geben der sollte sollte im ruhezustand max. 0,05 ampere ziehen, M3-Atze hat es ja richtig erklärt, multimeter anklemen und messen wenn zu hoch, einfach mal mal eine sicherung nach der anderen ziehen und schauen was der wert dann sagt nur so kannst du eingrenzen was soviel strom zieht.
    lima leistung 13,7 volt ist ok. bei uns sinds auch so um die 13,7 / 13,9 volt bei allen 3 also 2x328i u. 1x318i und haben kein problem mit der batterie.
    mach den sicherungstest und du weißt mehr, beachte es gibt auch noch andere sicherungen als nur im sicherungskasten, hinterm handschufach usw.
    ob die batterie hin ist wegen tiefenentladung kann dir jede werkstatt mit einem batterietester sagen.
    was leistet denn deine lima? bei einer 70 ah batterie und einer kleinen lima wird die batterie ohnehin nie wirklich voll.

  • Mal ganz simpel gedacht: Hast schon mal in Kofferraum geschaut ob da noch Licht brennt wenn der zu ist, irgend eine LED am Verstärker oder hast du was im Zigarettenanzünder angeschlossen? ;)

  • Ich hatte letztens das Problem am Stecker der Lima.
    Ruhestrom von über 3 Ampere.


    Alle Sicherungen gezogen und der Ruhestrom hatte sich nicht verändert.


    Dann die Lima abgeklemmt und der Ruhestrom war im normalen Rahmen.


    Es hatte sich rausgestellt, dasss einer der Vorbesitzer das Kabel zur Lima dilletantisch geflickt hatte.
    Also das Kabel sauber neu gekrimpt und die Welt war wieder in Ordnung.

  • LIMA leistet 105 A 14,1V laut Hersteller.(Valeo)
    Kofferraumbeleuchtung ist abgeklemmt.
    Sowas wie nen Verstärker hab ich nicht drin.
    Hab gerade eben mal die kompletten Kabelbäume zerpflückt und nach kaputten Isolierungen geguckt...
    Hab da zwei Drähte gefunden die miteinander verdrillt waren... Hab die nun mal auseinandergemacht und isoliert....
    Schauen wir mal was morgen die Batterie sagt.