Nabend Männer,
folgendes Problem.Hab an meinem 320 Cabrio die VA neu gemacht.
Querlenker komplett Meyle HD,Querlenkerlager Powerflex exzentrisch.
Fahre Ich auf die Autobahn fängt ab ca.130 ein leichtes Zittern im Lenkrad an(nicht beim Bremsen !)
Was ist das ?
Räder alle 4 gewuchtet,keine Auffälligkeiten.
Habe allerdings verpennt die Koppelstangen neu zu machen (augenscheinlich ok)
Kann das solche Auswirkungen haben ??
An die Fahrwerkexperten,VA revidiert,Lenkrad leichtes Zittern
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Hi, ja, kann es^^ Können die Koppelstangen sein oder deine Spur ist verstellt! Spurstangen auch neu gekommen? Würde die Spur aber trotzdem mal einstellen lassen, wenn du alles neu hast (aber vorher die Koppelstangen noch neu machen ;))!
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Spurstangen incl.Axialgelenke neu,Spur eingestellt
Meine Theorie wäre ja noch vielleicht :Bedingt durch die Powerflex Querlenkerlager das sich Unebenheiten direkt auf das Lenkrad übertragen ? Reine Theorie,da Ich zum erstenmal die Powerflex fahre -
Niemand sonst mit einer fundierten Meinung/Aussage ?
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Koppelstangen erzeugen eigentlich kein Zittern.
Habe aber schon oft gehört dass zu steife Buchsen so ein Zittern hervorrufen. Insbesondere die Meyle HD.
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Hm.. Ich werde langsam bescheuert mit dieser Symptomatik :kotz:
Nochmal ne kurze Auflistung :
Querlenker gewechselt (Meyle HD)
Spurstangen incl.Axialgelenke
Querlenkerlager durch PU Buchsen exzentrisch ersetzt
Räder am letzten Dienstag auswuchten lassen
Spur einstellen lassen
Geradeauslauf ist perfekt !!
Sonst keine Nebengeräusche oder sonstiges.
Nur eben dieses FUCK Lenkradvibrieren ab ca. 120km/h - 150km/hVielleicht fällt ja einem noch was ein :kiss:
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evtl die reifen selbst?
risse im reifen oder sonstiges? -
Hm..Keine Ahnung.
Die vorderen Reifen sind neu,allerdings Nankang. Aber ob das so ein Nachteilist ?
Hinten sind Nexxen drauf -
hast jemand wo du vll ma wechseln kannst also die reifen?
oder vll sogar die winterpellen ma drauf stecken
hat am anfang auch so billig reifen und ein leichtes vibrieren
aber seid ich meine barum reifen hab is es weg -
Auf die Idee bin Ich auch gekommen.
Fahre morgen mal zu nem Kollegen auf die Bühne nochmal alles kontrollieren.
Anschliessend wechsel Ich mal auf Winterreifen -
Guck mal nach Sägezahnbildung an den Reifen. Hast du evtl Zentrierringe die nicht mehr so gut sind verbaut?
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Domlager vom Federnbein neu? Wenn nein würd ich meinen Arsch verwetten, dass es an denen liegt...
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Domlager alle 4 von Sachs neu
Zentrierringe brauche Ich nicht. BBS >>fix gebohrt
Sägezahn würde man doch auch hören ??
Aber schließe Ich aus,da die vorderen Reifen neu sind -
Ich sach ja: Es sind die zu harten Meyle Lager, die die Vibrationen an alles im Umkreis weitergeben.
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Dann schau nochmal nach den Hinteren Reifen, auch wenn es nur Minimal ist, würde es sich stark bei hoher Geschwindigkeit auswirken.
Ansonsten probier nochmal deine Winterbereifung.
Mit den Meyle HD Teilen hatte ich bisher noch keine schlechte Erfahrung.
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Erst ma Probeweisel die Reifen tauschen, 120-150km/h klingt nach Hinterachse!
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Erst ma Probeweisel die Reifen tauschen, 120-150km/h klingt nach Hinterachse!
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Bei meinem E46 ergab sich das Problem auch, nachdem ich alle Lager der vorderen Querlenker mit Meyle HD Lagern ausgestattet hatte.
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Also ich hab eine ähnliche Revidierung aus Meyle HD u. Powerflex, bei mir ist aber alles ruhig. Das kannst du also ausschließen.
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Kann man nicht!
Kommt immer auf das Zusammenspiel aller Komponenten an.
Wenn es vorher nicht war, liegts garantiert daran. -
Meine Komponenten:
- Meyle HD Spurstangen
- M3 3.2 Domlager
- Meyle HD Querlenker
- Powerflex Querlenkerlager exzentrisch
- H&R Stabikit mit harten Gummis
- neue Stabihalter eingeschweißt (für die alten s. Bilder)
- Pow.. Tonnenlager
- Pow.. Schräglenkerlager
- Pow.. Difflager
- Wiechers Domstrebe hinten
- Meyle HD Stützlager vom E46 M3Bei mir klappert nix, zittert nix.