Von der Studentenhu** zum Schwan, 1997er 320i Sport Edition

  • Hallo Leute,


    wie schon in der FB Gruppe gepostet habe ich einen verunfallten, wenig gepflegten E36 "Sport Edition" gekauft.


    Handelt sich um folgenden Wagen:


    320i Limo, Avusblaumetallic mit schwarzem Leder.


    SA243 Airbag für Beifahrer
    SA246 Lenksäulenverstellung mechanisch
    SA302 Alarmanlage mit Funkfernbedienung
    SA314 Frontscheibendüsen + Fahrertürschloß beheizt
    SA320 Modellschriftzug entfall
    SA337 Sportpaket M
    SA345 Chrom Line Interieur
    SA354 Grünkeil-Frontscheibe
    SA337 Sportpaket, M
    SA401 Schiebe-Hebedach,el.
    SA411 elektr. Fensterheber vorn/hinten
    SA423 Fussmatten in Velours
    SA428 Warndreieck und Verbandskasten
    SA465 Durchladesystem
    SA473 Armauflage vorn
    SA481 Sportsitze für Fahrer/ Beifahrer
    SA494 Sitzheizung für Fahrer/ Beifahrer
    SA498 Kopfstützen im Fond
    SA508 Park Distance Control
    SA510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht
    SA520 Nebelscheinwerfer
    SA528 Automatische Umluft Control (AUC)
    SA534 Klimaautomatik
    SA542 Checkcontrol
    SA554 Bordcomputer V
    SA564 Innenlichtpaket
    SA686 Antennendiversity
    SA674 Hifi System Harman Kardon
    SA704 Sportfahrwerk M
    SA725 Dachhimmel anthrazit


    Der Wagen war bis 2011 in seiner zweiten, pflegenden Hand. Dort hat er einen Reuter ESD, ein Bilstein/AP Fahrwerk und 8&9x17Zoll ASA Räder bekommen.


    Dann wurde er für 3350 Euro durch Daddy gekauft und seitdem nur gefahren. Max. 4 Wäschen im Jahr hat der gute bekommen.:watchout:
    Die nötigen TÜV Arbeiten (Querlenker, Stabigummis, Bremse hinten, Kupplung) wurden in einer freien Werkstatt gemacht...und von Daddy bezahlt.


    Nach einem Ausritt ins grüne wurde mir nun der Wagen angeboten und ich wollte ihn eigendlich zum schlachten kaufen. Aber da der Wagen potenzial hat, werde ich ihn richten und ggf. Sommersaison fahren. Vielleicht geb ich den Wagen auch meiner Sis, mal schauen was kommt. :icon_lol:


    Zu tun ist:


    Beifahrertür hinten tauschen!
    Stoßstange besorgen und lackieren
    Seitenteil Beifahrerseite richten und lackieren
    Koti vorne lackieren
    Seitenteil Fahrerseite kleiner Rostpunkt entfernen
    Leder aufbereiten
    Lenkrad& Schaltknauf austauschen
    große Inspektion


    Bilder gibt es nachher! Ist im Moment bös verdeckt! Weiß nicht, so dreckig waren nichtmal meine Winterkarren für 400 Euro. :o

    [COLOR="#0000CD"][SIZE=4]Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren![/SIZE][/COLOR]






  • Das ist das misshandelte Stück. Immerhin weißt der Bordcomputer 8,7L aus. Also nicht ganz so getreten worden. Hoffe ich :fry:

    [COLOR="#0000CD"][SIZE=4]Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren![/SIZE][/COLOR]

  • so dreckig waren nichtmal meine Winterkarren für 400 Euro. :o


    Macht gar nix, meine Erfahrung ist die Kisten die versifft und verdreckt sind bis zum letzten sind die Zuverlässigsten. Hatte mit solchen Autos nie große Probleme gehabt die sind gelaufen wie ne eins und vorallem immer problemlos angegangen, was ich von den sauberen und "teuren" Autos nicht behaupten kann...


    Edit: Sieht gar nicht so schlecht aus. Wenn der Schaden gemacht ist und das Auto mal poliert ist sieht der bestimmt richtig schick aus. Guter Kauf würde ich sagen.

    [CENTER]Mein Bewertungsthread:
    http://e36-talk.com/showthread.php?58838-Firefighter&highlight=Firefighter[/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Die Ausstattung ist halt der Hammer für einen 320er... Und fast 22 Monate TÜV ist halt auch ein Bonus. Die Excentermaschine und Meguairs steht ja bis zum abwinken hier... Morgen gibt es Detailfotos und Bilder der ersten Reinigung.


    MFG
    Dennis

    [COLOR="#0000CD"][SIZE=4]Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren![/SIZE][/COLOR]

  • Zitat

    Macht gar nix, meine Erfahrung ist die Kisten die versifft und verdreckt sind bis zum letzten sind die Zuverlässigsten. Hatte mit solchen Autos nie große Probleme gehabt die sind gelaufen wie ne eins und vorallem immer problemlos angegangen, was ich von den sauberen und "teuren" Autos nicht behaupten kann...


    Dreck konserviert ja schließlich :D
    Aber für 400 Flocken hast du sicherlich kein schlechten Fang gemacht ;) Ist auf jeden Fall mal ne gute Basis.
    Wenn die tragenden Teile rostfrei sind, ist der Rest kein Thema.

  • Schweller, Dome und Batterieblech waren auf den ersten Blick sauber.... :) Die Beule hinten soll 350 Euro kosten. Evtl. lass ich Abschlussblech auch gleich mitlackieren. Hat einige Kratzer. mal sehen, was ich nach der Reinigung finde.

    [COLOR="#0000CD"][SIZE=4]Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren![/SIZE][/COLOR]

  • Nach ausgiebiger Reinigung und Aufarbeitung des Leders ist das der momentage IST Zustand.






    Tür in Avusblau hab ich schon geordert, ebenso bin ich auf der Suche nach passenden Rückleuchten.


    Folgende Punkte müssen auch noch erledigt werden:


    Dämpfer für Motorhaube und Kofferdeckel tauschen
    Kühlwassersensor tauschen
    Alufelgen weiß lackieren ;) Wie genau weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich Stern weiß, Bett poliert :D


    Macht Spass, echt flott mit der Fahrwerks/Reifenkombination.

    [COLOR="#0000CD"][SIZE=4]Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren![/SIZE][/COLOR]

  • Die Ausstattung ist schon echt ne feine Sache für sone Krücke von Motor.


    Schön,dass du den UNfallschaden wieder herrichtest und dich kümmerst.


    Du hast wirklich nur 400 Euro hingelegt? Oder galt das als Preis für deine Winterautos?

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Hat 550 gekostet. Habe bis jetzt schon 450 Euros an Teilchen gekauft.


    Muss sagen, dass der M52 garnicht soo schlecht geht. Bin ersatmal zufrieden mit. Ist ja kein M43 oder so :haha:

    [COLOR="#0000CD"][SIZE=4]Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren![/SIZE][/COLOR]

  • Selbst 550 finde ich noch wirklich SEHR billig. Guter Fang auf jedenfall.


    Auch wenn ich bis vor kurzem noch ein Befürworter der BMW 4-Zylinder war, bin ich ja doch echt froh, keinen M40 oder M43 mehr zu haben. RÜckblickend fragt man sich: Wie konnte man nur? :D

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Das hat mir bis jetzt jeder gesagt. 550 wär ein Witz für den Wagen.


    Der M43 ist für anspruchslose ja Akzeptabel. Fährt, hat Kette, verbraucht nicht viel. Aber ist nix besonderes. M40 ist die Pu**konstruktion³
    Den M40 hass ich wirklich. Hatte einige im E30. Der letzte Müll. :wall: :haarezube


    Daher bin ich schon froh, dass es ein 320er ist. Wär das ein 4 Zylinder, wär ich schon am rupfen.


    Habe soeben die Schweller in Avus und die Tür hinten in Avus bekommen. :icon_twisted: Es fängt an.

    [COLOR="#0000CD"][SIZE=4]Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren![/SIZE][/COLOR]

  • Die Ausstattung ist schon echt ne feine Sache für sone Krücke von Motor.


    mein Gott ey, hier wird immer so getan als wäre alles unter 2,5l einem BMW gar nicht würdig und ne Nähmaschine....ein 320 lässt sich auch flott bewegen und hat immerhin 150PS, das ist mehr als doppelt so viel wie ein normaler Kleinwagen.....schickes Auto hast du da.

  • Der wird noch schicker.:Bayer:


    Wie gesagt, der Wagen wird quasi 4/5 nur Landstrasse und Stadt gefahren. Da ist der kurz übersetzte 2 Liter doch schon brauchbar.


    Eben gerade die Hauben und Klappendämpfer gekauft& Zinn für die Moddelage des Unfallschadens.


    es wird!

    [COLOR="#0000CD"][SIZE=4]Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren![/SIZE][/COLOR]

  • mein Gott ey, hier wird immer so getan als wäre alles unter 2,5l einem BMW gar nicht würdig und ne Nähmaschine....ein 320 lässt sich auch flott bewegen und hat immerhin 150PS, das ist mehr als doppelt so viel wie ein normaler Kleinwagen.....schickes Auto hast du da.


    Ließ halt alles, was ich schreibe, bevor du meckerst. Außerdem stehen hier normale Kleinwagen gar nicht zur Debatte.



    Open Air: Sehr schön! Alle beschädigten Teile austauschen, die Karre ordentlich aufbereiten und ab geht's.
    Zum M40: Hatte ich in meiner 316i Limo damals. Die Hölle. Ging für 100PS ganz gut, wa raber trotzdem irgendwie Mist. Gerade was halt die Nockenwellen anging. Mit jeder Inspektion musste ne neue rein.
    M43 war eigentlich ganz gut. Komplett anspruchslos, gutes Ansprechverhalten und auch für 116PS gar nicht sooo lahm. Auf jedenfall n schöner Sprung gewesen von M40B16 auf M43B18 auf M52B28.


    Auf das HK inner Limo bin ich ja auch immer wieder neidisch.

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."


  • Eyyy!!!!!
    Zum Motor: Na und ob 320iger. Kann man zur Not umbauen! Aber Austattung ist echt gut und die Farbe!


    Ich hoffe du baust ihn ordentlich wieder auf

  • Um mal kurz was zur Motordiskussion zu sagen. Auch wenn so ein 6 Zylinder ein toller Motor ist, ich fand den M44 Motor immer am geilsten. Hatte selber schon nen M43 B16, M50 B20, M52 B28 und halt den M44. Den M50 und der M43 war einfach nur grauenhaft und der B28 war zwar vom Motor her toll aber gegen den M44 fand ich den im Anzug irgendwie immer ziemlich lahm.


    Die Limo hier finde ich ganz schick, wobei mir die Felgen irgendwie nicht so richtig gefallen hier drauf, fand die ASA ansonsten immer ne tolle Felge aber hier gefällt sie mir gar nicht.

    [CENTER]Mein Bewertungsthread:
    http://e36-talk.com/showthread.php?58838-Firefighter&highlight=Firefighter[/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • k.rischan: Ich hatte den M40B16 bei meiner Ex im E30 Touring zu betreuuen sowie den M40B18 im Ex Touring meiner Sis. Nockenwelle, Zahnriemen alle 2 Jahre, mit 40er Fahrwerk nicht fahrbar, da Ölwanne im E30 sacktief, Wenn die Ölwannendichtung leicht schwitzt kann es sein, dass der Öldruck gleich wieder in die Wanne flöten geht, etc.... Nicht GUT! :nudelhloz:


    Ich werde das blechtechnische zusammen mit meinem Daddy machen, der hat das drauf :D Wollte ihn eigendlich, aufgrund seines Knies, nicht wieder mit vors Auto bitten aufgrund der Degelei. Aber er besteht drauf, dass ich den E36 wieder mache;)


    @Howard: Das darfst du nicht falsch verstehen. Die M43 sind gut, hatte mal einen 518i als Winterwagen 4 Jahre lang :fry: Aber irgendwie fehlt halt das...Gewisse Turbinchen :D Der M43 ist niemalsnicht schlecht.


    Firefighter: Die Sechzehnventiler hatte ich bis dato aber kaum in der Hand. Noch nichtmal gefahren bin ich je einen M42/M44 fällt mir grad so auf. :wunder:
    Die ASA sind relativ vermakt (Salzschäden und drölfzig Kratzer von verkehrtem Montagewerkzeug rund um die Schrauben)
    Daher will ich die mal weiß glänzend machen. Haben noch einen 1/2 Liter Audi Ibisweiß in der Garage.

    [COLOR="#0000CD"][SIZE=4]Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren![/SIZE][/COLOR]

  • Soo, bevor ich 150 Euro für ne M-Stoßstange hinten und 100 Euro für ein Ersatzlenkrad ausgebe kauf ich doch lieber nen Schlachter:fry:


    251 Euro sind jetzt noch zuuu viel. http://www.ebay.de/itm/bmw-e36-320i-/140970619618?ViewItem=&item=140970619618&nma=true&si=Mt93HYW8o47bThpRgyGSSjCryqA%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557


    Wenn ich den Kat, die vordere Stoßstange und die Schweller verscheuer hab ich den fast wieder raus.:hup: Und die Ersatzteile waren für umme.

    [COLOR="#0000CD"][SIZE=4]Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren![/SIZE][/COLOR]