16er statt 13er vorne verbauen!

  • Hallo,


    ich hab mir die ganze sache nochmal durch den kopf gehen lassen und mir fiel ein, dass ich noch ein 16er compo system hier rumfliegen hab von axton. das muss da jetzt rein, denn ich hab die nase voll von den 13ern die da jetzt drin sind.

    frage: hat jemand schon erfahrungen mit dem umbau?

    ich dachte mir (ich habs mir noch nicht angeschaut im fussraum) dass es vielleicht möglich wäre adapterringe zu bauen, zu lacken oder mit kunstoff oder leder zu beziehen. darauf dann die 16er. müsste doch eigentlich passen, oder?

    anregungen, kritik und/oder vorschläge erwünscht :icon_wink

  • ja, das ist mir soweit klar... nur doorboards sind dann höchstwahrscheinlich doch aufwendiger und teurer, oder?

    ausserdem ein bisschen fummelarbeit wird sicher kein problem sein, ich bin zahntechniker ;)

  • Das hatte ich bei meinem 316i mal gemacht, im Grunde ist das auch nicht schwer. Du brauchst eine Akkubohrmaschine und viele 2mm Bohrer, dann bohrst Du Loch neben Loch einen Kreis im Durchmesser vom 16,5 cm und knipst mit einer Kombizange das Blech zwischen den Löchern weg. Schon passen die 16er.

    Später hatte ich das Harman Kardon nachgerüstet und die 16er Löcher wieder auf 13cm verkleinert.

  • was? so einfach is das? das dumme ist, ich bin heute auf die idee gekommen und ausgerechnet heute bin ich mit nem firmenwagen nach hause und mein kurzer steht noch in der firma, sonst haette ich mir das vorhin nochmal genau angeschaut.... ist das auch auf der linken seite wegen des hebels der motorhaubenentriegelung so einfach zu machen und das passt dann einfach so?!


    wenn ja wieso habe ich das nicht viel früher mal in erwägung gezogen :wall:


    würden rein theoretisch noch größere reinpassen? :icon_twis das ist nämlich nicht das einzige und kleinste was ich hier noch im keller rumfliegen hab :Tasty:

  • das ist richtig, aber es ist auch ein physikalisches gesetz: je größer die membran, desto mehr luft wird verdrängt und eine dementsprechend höhere lautstärke erzeugt. sicher kann ein 13er system gut klingen, aber ein schlechteres 13er gegen ein gutes 16er system zu wechseln hat eigentlich nur vorteile...

  • Zitat von grundmann

    das ist richtig, aber es ist auch ein physikalisches gesetz: je größer die membran, desto mehr luft wird verdrängt und eine dementsprechend höhere lautstärke erzeugt. sicher kann ein 13er system gut klingen, aber ein schlechteres 13er gegen ein gutes 16er system zu wechseln hat eigentlich nur vorteile...


    Mein lieber da hast du zwar recht!!! aber:icon_non: dafür ist der Einbauort falsch wieso sind den in profieinbauten meist Doorbors verbaut.der einbauort im fußraum eignet sich für Bass aber nicht für Klang und Ton!!!
    Zb.das original verbaute Hk System was BMW als Top Hifi verkauft hat Im Fußraum den Bass und mitten und höhen kommen aus der tür wie es sich auch gehört.


    Bitte versteh mich nicht falsch möchte dir nur helfen den richtigen Weg zu gehen das war nicht böse gemeint!!!!!!!


    Ich geb dir mal ein Tipp


    Versuch mal EM-phaser Carbon boxen zu bekommen die sind der hammer!! Ein 10er hat 70 RMS ein 13er mein ich 130 RMS der nachteil werden nicht mehr gebaut aber es gibt nachfolger!!


    Gruß

  • du hast ja auch recht! aber in der preisklasse in der ich mich bewege ist das für mich die beste lösung. ich bin dir keinesfalls böse, ich freue mich ja über jeden beitrag. vielleicht habe ich mich auch etwas dusselig ausgedrückt. ich habe die originalplätze gewählt, weil ich die türen so belassen wollte. aber um nochmal auf die emphaser zu kommen; die sind sicherlich super gut, aber man sollte auch nicht die rms leistung als anhaltspunkt zum kauf nehmen. aber gut, das ist wieder ein anderes thema. ich will nur sagen dass ich mich auch schon etwas länger (um die 15 jahre *G*) mit hifi und pa beschäftige und auch nicht gaaaaanz so wenig ahnung habe :icon_wink


    aber wie gesagt, ich freue mich über jede antwort und in bezug auf car hifi bin ich auch noch nicht so lang dabei :)


    Stefan_Schnuse: vielen dank für deine schnelle antwort, ich werde mich gleich morgen ans werk machen :D

  • Gerade beim Compact sieht das mit diesen Aufsetzringen immer irgendwie so gebastelt aus ! Noch ne andere Überlegung: Wie du schon sagst, 16er bewegen bei gleicher Eingangsleistung mehr Luft als 13er Systeme. Aber sie bewegen auch das Blech (Fussraum) in das sie gebaut werden. Da rappelt schnell alles mit - und du hast damit das nächste Problem: Türen dämmen und zwar anständig.
    Also ich würde da auch lieber anständige 13er Systeme nehmen...