16er statt 13er vorne verbauen!

  • Hallo,


    ich hab mir die ganze sache nochmal durch den kopf gehen lassen und mir fiel ein, dass ich noch ein 16er compo system hier rumfliegen hab von axton. das muss da jetzt rein, denn ich hab die nase voll von den 13ern die da jetzt drin sind.

    frage: hat jemand schon erfahrungen mit dem umbau?

    ich dachte mir (ich habs mir noch nicht angeschaut im fussraum) dass es vielleicht möglich wäre adapterringe zu bauen, zu lacken oder mit kunstoff oder leder zu beziehen. darauf dann die 16er. müsste doch eigentlich passen, oder?

    anregungen, kritik und/oder vorschläge erwünscht :icon_wink

  • ja, das ist mir soweit klar... nur doorboards sind dann höchstwahrscheinlich doch aufwendiger und teurer, oder?

    ausserdem ein bisschen fummelarbeit wird sicher kein problem sein, ich bin zahntechniker ;)

  • Das hatte ich bei meinem 316i mal gemacht, im Grunde ist das auch nicht schwer. Du brauchst eine Akkubohrmaschine und viele 2mm Bohrer, dann bohrst Du Loch neben Loch einen Kreis im Durchmesser vom 16,5 cm und knipst mit einer Kombizange das Blech zwischen den Löchern weg. Schon passen die 16er.

    Später hatte ich das Harman Kardon nachgerüstet und die 16er Löcher wieder auf 13cm verkleinert.

  • was? so einfach is das? das dumme ist, ich bin heute auf die idee gekommen und ausgerechnet heute bin ich mit nem firmenwagen nach hause und mein kurzer steht noch in der firma, sonst haette ich mir das vorhin nochmal genau angeschaut.... ist das auch auf der linken seite wegen des hebels der motorhaubenentriegelung so einfach zu machen und das passt dann einfach so?!


    wenn ja wieso habe ich das nicht viel früher mal in erwägung gezogen :wall:


    würden rein theoretisch noch größere reinpassen? :icon_twis das ist nämlich nicht das einzige und kleinste was ich hier noch im keller rumfliegen hab :Tasty: