Tüv Prüfung & Eintragungen nicht in Ordnung?!

  • Hallo leute,
    entweder bin ich doch zu blöd oder ich habe wirklich einen prüfer erwischt der extrem penibel ist!
    Ich habe jetzt über den winter ein DTS SX Gewindefahrwerk eingebaut da vorher nur Supersport federn verbaut waren. Und ich dachte mir ich warte halt bis jetzt, weil der tüv vor der tür stand. Also alles was noch anfiel erledigt usw und ALLE papiere zusammen gesammelt was ich für die eintragungen brauche.


    Eingetragen werden sollten jetzt


    Asa Ar1 VA 8x18 ET35 mit 215/35 R18 Dunlop SportMaxx
    HA 9x18 ET 35 mit 225/35 R18 Dunlop Sp9000


    H&R Spurplatten VA und HA jeweils 10mm pro seite


    Und halt das DTS SX Gewindefahrwerk


    Zu den reifen habe ich auch eine reifenfreigabe von Dunlop!


    Mein problem ist jetzt folgendes, dass die reifen vorne im eingefederten zustand vorne leicht an dem kotflügeln schleifen und hinten passt das grad noch so! Laut dem prüfer sollen die vorderen reifen nicht mal für mein fahrzeug sein! (Reifenfreigaben hat er in der hand!!) Und ich soll 225/35 R18 draufmontieren! Höhe des fahrwerks ist genau so eingestellt wie ich es eigentlich will und sogar erlaubt sind!


    Ich habe nächste woche bei einer zweigstelle einen termin gehabt, aber dachte mir wenn ich diese woche ja eh noch zeit habe versuche ich es mal beim hauptsitz hier in dem umkreis.


    Was könnte ich jetzt machen? Spurplatten für den tüv abmontieren, fahrwerk noch ein wenig höher drehen und später wieder alles so wie ich will? Oder einfach nur weiter hochdrehen und mein glück mal bei der anderen zweigstelle versuchen?


    Und muss ich jetzt die ganzen kosten wieder zahlen oder nur die nachprüfungskosten? (Ist ja nicht wenig geld!)


    Gruss Midi74

  • regel nr. 1 fahr nicht zur abnahme wenn's schleift


    regel nr. 2 fahr niemals zur hauptstelle, die sind besonders peniebel


    das du bezahlen musstest ist natürlich besonders ärgerlich, das hab ich selbst noch nie erlebt :O klar hat der prüfer arbeit erledigt, aber bei mir war es damals immer so, dass wenn dem prüfer was nicht gepasst hat, ich auch nichts bezahlen musste ( weil ich dann nach der problembeseitigung wieder zur abnahme fahre)


    nimm halt vorne die spurplatten runter und schau mal ob es dann nicht mehr schleift.


    da es sich um eine einzelabnahme handelt (fahrwerk, felgen, reifen kombi) ist wird geprüft ob die komponenten so miteinander zusammenpassen. wenn es schleift, reicht das schon als grund die eintragung zu untersagen.

  • tja in meinem fall kommts halt davon dass ich das erste mal sowas durchmache..^^


    meiner meinung nach war eigentlich nichts am schleifen. bin auch mehrmals auf böcke und verschieden hohe einfahrten usw gefahren und geguckt obs evtl doch irgendwo drankommt.. meine eigene einfahrt ist ja auch wirklich nicht ohne und kann auch daher nicht sehr tief eigentlich. aber ich konnte ja nicht wissen, dass ich unbedingt den prüfer erwische der meine kiste auf ne ca.30cm (grobes augenmaß von weitem :) ) hohe auffahrrampe fährt.. :o es hat ja auch nicht komplett aufgesetzt vorne.. wirklich nur drangekommen meines erachtens!


    naja werde mal die tage wenn ich zeit habe gucken ob es ohne die spurplatten hinhaut oder ob ich vllt noch 5-10mm hochdrehen muss.. der termin bei der zweigstelle steht ja noch nächste woche und ich habe vom kollegen eben erfahren, dass die ja mit sowas kulanter umgehen! :)


    trotzdem finde ich es komisch das mir gesagt wird, dass die vorderen reifen nicht gefahren werden dürfen obwohl alles passt bezüglich freigaben, geschwindigkeit und traglast etc. :wunder:


    könnte ich denn bei der zweigstelle die nachprüfung durchführen lassen?

  • Der Prüfer bei dem ich damals war hat mein Fahrzeug aufgebockt, komplett eingelenkt vorne links und hinten rechts jeweils zwei Felgen drunter und hat das Auto dann auf diesen Felgen komplett abgelassen :o
    Das war heftig. Da hab ich auch nicht schlecht geschaut..
    Hat vorne zwar nur minimal gestriffen und in so einem eingefederten Zustand kommt das Fahrzeug generell bzw. in den seltensten Fällen.. Dennoch hatte ich das selbe Problem und ließ mich auch nicht durch der S*ck^^
    Federwegsbegrenzer waren da auch schon paar drin.
    Dazu würde ich dir raten. Sofern du deine jetzige Einstellung beibehalten willst. So viel Federwegsbegrenzer rein machen bis er eben kurz vorm Kotflügel auf ihnen aufliegt.
    Oder du probierst andere Distanzscheiben die paar mm schmäler sind damit das Rad weiter nach innen wandert. Musst aber aufpassen das der Mindestabstand von ca. 5mm von Felge zu Federbein eingehalten wird.
    Wenn das nicht der Fall ist und er kontrolliert das kommst du ebenfalls nicht durch..
    Wenn du Gutachten für das Fahrwerk, deine Felgen und eine Reifenfreigabe hast die sich auf deine Felgen beziehen und sich der Rest auch alles auf dein Fahrzeug bezieht und nix streift o.ä. muss er es dir eigentlich schon eintragen. Ich hab meine auch mit einer Reifenfreigabe eingetragen bekommen. Ohne Probleme.
    Am besten solltest du echt zu einer anderen Prüfstelle gehen ;)
    Wie es jetzt mit den Bezahlen aussieht kann ich leider nicht sagen..

  • Also das mit dem Reifen ist irreführend, ich kenne nicht alle Kombinationen. Aber ne Reifenfreigabe sagt ja nur aus ob man den besagten reifen auf der Felge fahren darf. Da wird dann auch die Traglast freigegeben.


    Wenn aber der Abrollumfang nicht stimmt, dann bringt die Reifenfreigabe ja auch nichts. Die Reifenkombination muss ja auch irgendwo im Gutachten der Felge auftauchen. Es muss aber zumindestens der Abrollumfang errechnet werden, ob die Abweichung nicht zu groß ist.


    Entweder meinst du das richtige und ich verstehe dich Falsch, oder umgekehrt..

  • Also ich habe jetzt sehr lange recherchiert welche grössen ich fahren kann und darf und diese wurden sehr oft verbaut und eingetragen und sehen halt meiner meinung nach am besten aus!


    Die reifenfreigabe fordert man ja auch mit samt den traglasten, fahrzeugdaten etc an. Abrollumfangmässig passt soweit noch alles. Das bestätigte mir der prüfer ja auch, dass alles in der toleranz ist! Wären das gängige grössen dann hätten sie in dem gutachten auftauchen müssen, soweit hast du schon recht!


    Aber da ich ja etwas schmaler, tiefer und nen tick breiter in der spur fahren möchte, brauche ich halt die freigaben usw für die einzelabnahme! ;)


    Hoffe das war jetzt bisschen verständlicher. :)

  • das kann doch nicht wahr sein!!
    der prüfer bei dem ich den termin hatte will mir die reifen nicht eintragen, weil die nicht in den teilegutachten stehen!?! fuuuuu


    bin direkt zur nächsten zweigstelle gefahren und dort sagt man mir, dass ich nen vergleichsgutachten/freigabe von bmw brauche?!


    bin grad sämtliche plattformen am hoch und runtersuchen! kann mir vllt jemand weiterhelfen??

  • ...bin direkt zur nächsten zweigstelle gefahren und dort sagt man mir, dass ich nen vergleichsgutachten/freigabe von bmw brauche??


    Freigabe von bmw bräuchtest du nach meinen Wissenstand her nur, wenn du original bmw Räder aufm e36 fahren willst die es aber nicht für den e36 gab. Ist ja aber bei dir nicht der Fall da es ja Zubehör felgen sind.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • unglaublich was eben passiert ist!
    bin mal zu nem bekannten in ner freien werkstatt und hab da mal bei dem dekra prüfer einfach nachgefragt..
    der sagt mir ,,Hast doch alles da was man braucht! Soll ich dir den kram alles eintragen?"
    wer sagt da nein!? :D


    direkt AU und HU noch mit erledigt und zack is alles fertig! trollolo


    die kosten beim tüv sind zwar jetzt in den wind geschossen, aber damit kann ich leben! :)

  • hey, das is aber reichlich merkwuerdig.
    egal wo du herkommst, osten/westen ist nur eine prueforganisation berechtigt einzelabnahmen durchzufuehren.
    da du die ganze zeit vom tuev geredet hast, denke ich das du aus dem westen kommst und somit die dekra nicht berechtigt ist sowas einzutragen.
    wie ist das ganze denn eingetragen worden?


    alles fuer sich is ja jeweils ne 19.3er abnahme. aber schon alleine die kombi distanzen/gewinde is ja schon keine 19.3 mehr.



    erzaehl mal bitte!

  • Also spurplatten hab ich abgebaut und bin dann so mit den restlichen unterlagen zu dem mann von der dekra gegangen und hab dem die ganze situation geschildert..
    Der hat anschliessend sich mal alles durchgelesen inkl. dem wisch was ich von dem ersten tüv besuch bekommen hatte und meinte du hast doch alles da ich versteh nicht wieso die dir das nicht eintragen wollen..
    Ich bin da jetzt nicht so genau informiert, aber so wie ich das in erfahrung bringen konnte darf nur der tüv abnahmen usw machen da gebe ich dir recht!
    Anschliessend meinte er nur "Soll ich dir den kram alles eintragen? Musst wohl die kosten für eintragung etc. nochmals zahlen!" Und meine meinung dazu ist: Wenn der mist dann wirklich endlich eingetragen ist? Wieso nicht!


    Also gesagt getan! Dabei hat der mir direkt AU&HU noch mitgemacht und somit war die sache erledigt!


    Stutzig machte mich das auch ein wenig nach den ganzen aussagen vom tüv, aber wie gesagt wenn der mist im endeffekt eingetragen ist, ist mir das grad latte wie! :)

  • Gewinde alleine is auch 19.3


    Allerdings hatte der ersteller hier ja auch ne nicht serienmaessige rad reifen kombi.
    Wenn das nicht in verbjndjng mkt dem gewinde ejngetragen ist is dje eintragung eh recht wertlos.
    Wibei sie das durch das weglassen und anschliessende wieder anbringen (?) Der spurplatten eh is.

  • Also das stimmt wahrscheinlich schon wie du das sagst, kann auch sein dass dekra prüfer nicht darf oder so.. Dazu kann ich nix genaues sagen, weil wie gesagt hab ich ehrlich gesagt nicht so viel ahnung von dem thema!
    Der hatte mich anschliessend aber auch gefragt, ob ich das auto bald verkaufen will oder nicht!? Dann hat der mir noch seine visitenkarte mitgegeben und meinte noch, wenn die in der zulassungsstelle probleme machen sollen die den anrufen!


    Ob das alles so richtig ist, will und kann ich nicht beurteilen! Aber mir haben sie heute in der zulassungsstelle ohne probleme alles in die papiere eingetragen und somit bin ich erst mal zufrieden!


    Wenn der prüfer mir etwas einträgt, was er normalerweise ja nicht darf, ist meiner meinung nach sein problem, weil er das halt macht was er nicht darf!