beste mittelchen fuer die Motorraum pflege?! (Vor allem Plastikteile)

  • Tach,


    ich will heute mal meinen Motorraum aufpeppen...
    sprich einfach mal nass rauswischen :)


    hab da aber erst mal ein paar fragen dazu....


    kann ich da mim dampfstrahler anruecken? (wo sollte man auf garkeinen fall mit so viel wasser hin leuchten?) - ausser in der gegend vom ansaugtrakt, luftfilter und Scheinwerfer? !


    wie bringe ich die plastikteile am besten (dauerhaft) zum glänzen?


    ich kenne sowas vom innenraum.. am 2. tag is es zwar noch sauber, aber es hat keinen richtigen glanz mehr... is oel da ein wundermittel oder is dies auf die dauer eher nicht zu empfehen?


    meine bisherige planung:


    an den seiten beim dom mim dampfstrahler vor reinigen...
    (dabei Motor laufen lassen)


    dann mit bremsenreiniger oelrueckstaende oder andere festgefressene "unreinheiten" ^^ entfernen


    plastikteile mit spuelmittel sauber rubbeln.


    alles abtrockenen


    plastikteile mit irgend nem mittelchen zum glaenzen bringen.



    ich war eig nie ein fan davon, da rum zu putzen, vor allem weil der motor so ehrlicher aussieht :)
    aber jetz will uch da doch mal angreifen...

  • Versuchs mal mit Meguiars Engine Cleaner und Engine Dressing. Ist ganz cool!
    Ansonsten würd ich mit einem Schwachen Hochdruckreiniger mal drüber nebeln und soweits geht mit pinsel / Lappen und dem reiniger versuchen alles sauber zubekommen. Dannach abspülen und das dressing druf!

  • gibts da nich son tolles geheim/haushaltsmittel?


    ich hasse es immer fuer xx euro so sprays zu kaufen, die nur wegen der marke so teuer sind und in der praxis meist nichts dahinter is :) (bzw. sie einfach nich dieses geld wert sind oder wiederum nur ne woche halten)


    was sagt ihr zum oel auf den plastikteilen?

  • SuperSturm... gehe einfach mal davon aus das ich sachen empfehle die auch wirklich gut sind!


    daran hab ich keine sek. gezweifelt....
    nur haette ich es gern etwas billiger oder gar umsonst...


    ich hab oft gehört das die sachen von meguiars sehr gut sein sollen... nur kosten sie halt auch dementsprechend...


    vll hab ich mich oben etwas falsch ausgedrückt.... sry
    ich wollte des jetz einmal machen und eben so billig wie moeglich wegkommen ;)

  • Meguiar`s ist schon top. Wenns etwas preisgünstiger sein soll kann man alternativ auch zu AmorAll Kunststofftiefenpfleger in seidenmatt greifen. Hab ich bislang auch gute Erfahrungen mit gemacht, obwohl ich ansonsten auch großer Fan von Meguiar`s, Chemical-Guys oder Dodo-Juice Produkten bin.


    Das AmorAll Zeugs gibts in jedem gut sortierten Baumarkt.