Kamerastativ

  • hi leute


    wollte mal fragen welche erfahrungen ihr mit kamerastativen fürs auto gemacht habt bzw welche ihr verwendet! ich möchte mir eins kaufen und hab mal bei ebay geschaut und 2 gefunden! (http://cgi.ebay.de/Universal-KFZ-Halterung-Foto-Video-Gelenksockel_W0QQitemZ160050705043QQihZ006QQcategoryZ8319QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem / http://cgi.ebay.de/Universal-KFZ-Halterung-Foto-Video-Schwanenhals_W0QQitemZ160055663173QQihZ006QQcategoryZ8319QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)
    da steht zwar dabei das die kamera beim bremsen bzw in kurven an ihrer position bleibt... aber wie sieht das z.B. bei ner runde nordschleife aus?:auto:


    MFG Schmitti

  • Kommt in der Hauptsache darauf an welche Kamera du darauf befestigen willst ! Für ne Ixus oder ähnlich kleine, leichte Kameras wie auf den Bildern mag es so gerade eben noch gehen. Sobald es etwas grösser und professioneller werden soll landest du z.B. bei Manfrotto, Gitzko oder ähnlichen Stativ-Herstellern. Und schon bist du nicht bei 15, sondern bei 150 Euro. Dafür hast du dann aber auch was fürs Leben...

  • Ich halt von beiden net wirklich viel.
    Die erste musste ja Festbohren. Löcher im Auto, Iiiiihhhhhh. Und dem Klebepad trau ich genauso wie der Saugnapfhalterung in der zweiten Auktion auch nur soweit, wie ich das Zeug schmeissen kann. Mir kam bei 190 mal so n Saugnapfteil entgegen, und da war nur n läppisches Miniatur-Navi dran. Also ich wag zu bezweifeln dass die Teile bei dem Preis auch wirklich was aushalten.


    Wenn du wirklich Nordschleife oder sowas fahren willst, dann muss da ne ordentliche Kamera drauf, und das macht das Spielzeug da net mit.


    Ich hab ne "JVC GZ-MG30E", das Teil wiegt mit kleinstem Akku und Linsendeckel usw. net ganz 380g, das kannst auf dem Schwanenhals vergessen. Die hält dann vielleicht im Stand aber bestimmt nimmer beim Bremsen oder Kurven fahren. Und schon gleich net auf der Schleife.
    Das erste Stativ mag das aushalten, aber dafür musst hässliche Löcher bohren, also nix mehr mit wieder abbauen. Und den dämlichen Kleber kriegst auch schlecht wieder ab, bei der Struktur von der Armatur.


    Dann würd ich dir entweder ein Fertigstativ zum Einklemmen in der Fensterscheibe empfehlen, oder du baust dir so ne Halterung für die Scheibe selber. Die Fensterstative sehen in etwa so wie unten aus.
    Gibt auch andere Ausführungen, bei denen du das Fenster zumachen kannst, hab nur grad nix anderes als das Billig-Dingens von Pearl gefunden.

  • hi danke schon mal für die schnellen antworten!
    ich hab im moment nur ne digicam die aber recht gute videos macht... die wiegt mit akku ca 200-250g! will das ja eigentlich erst ma ausprobiern! klar wenn man n sehr gutes video will braucht man ne gute kamera die dann auch n bissl mehr wiegt!
    von dem klebeband bzw löcher ins armaturenbrett bohren halt ich auch nichts :icon_non: ... armes auto!
    aber mit diesen saugnapf dingern vom navi hatte ich noch nie probleme.. die halten recht gut meiner meinung nach... wenn die scheibe und der saugnapf sauber sind versteht sich ;)