Leder mit Feuchtigkeitscreme

  • Nabend,
    war vor einigen Wochen beim Sattler um zu Fragen was der so empfehlen würde, um meine Ledersitze zu pflegen (Hatte da auch mein Lenkrad neu beziehen lassen wollen). Er hat mir zu Feuchtigkeitscreme geraten, die ich auch gekauft habe.
    Nunja, vor zwei Wochen etwa habe ich den Fahrersitz kurz damit eingecremed und heute dann komplett vorne eingecremed.
    Nun habe ich mich im Internet schlau gemacht, dort wird davon abgeraten Nivea für soetwas zu nehmen.


    Nun meine Frage, was nun? Bin leider grade leicht verzweifelt, da ich nichts da habe und auch nicht wüsste mit was ich das jetzt aus dem Leder rausbekomme oder ob das jetzt dramatisch ist, dass ich es (einmalig) damit eingerieben habe.


    mfG

  • Man sollte zwar meinen, dass ein Sattler weiß was gut fürs Leder ist, aber Feuchtigkeitscreme höre ich auch zum ersten Mal. :D


    Ich kann Leder Protector von ColourLock sowie Lederversiegelung von der selben Firma empfehlen. Gibt es alles auf www.lederzentrum.de oder
    billiger auf Ebay.
    Ebenfalls auf dieser Homepage gibt es Elefantenfett zum Rückfetten des Leders. Dies ist aber nur bei wirklichen alten Ledern die ihre komplette Feuchtigkeit eingebüßt haben zu empfehlen.


    Sonst gibt es diverse Lederpflegelotionen von Nigrin, Sonax, Meguiares etc. aber auch von MW direkt.


    Um die bereits eingeriebene Feuchtigkeitscreme aus dem Leder rauszubekommen würde ich Lederreiniger und Reinigungsbenzin von www.lederzentrum.de verwenden.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.


  • Ich denke mal das Zeug muss schleunigst runter. Das Reinigungsbenzin und einen Lederreiniger werde ich doch auch beim nächsten Baumarkt bekommen oder reicht auch Sattelseife, die hab ich nämlich da.
    Andererseits überlege ich, da ich es vll. 5-10min drauf lies und es dann gut mit einem Mikrofasertuch anpolierte, kanns garnicht richtig eingezogen sein. Vll. lasse ich es drauf und schaue erstmal was sich ergibt.

  • Schmarrn, was soll denn schädlich sein, das Leder mit einer Hautcreme einzureiben?
    Leder ist nichts anderes als eine Haut, und besser schmierst Du es mit Bodylotion ein als gar nichts zu machen.


    Was vorkommen kann, sind weiße Rückstände in den Ledervertiefungen. Mit Glasreiniger oder Spülmittellauge kannst Du's ja abwischen und reinigen - danach solltest Du das Leder halt wieder pflegen.


    Ich verwende für's Leder nur handelsübliches Lederfett, welches man auch für Stiefel, Lederkleidung verwendet. Dies nährt das Leder viel besser und macht es viel geschmeidiger als jede überteuerte Leder-Milch.