Kardanwelle / M3 Verstärkungsbleche

  • Heyho,


    ich baue ja momentan mein Wagen um. Über der Hinterachse schweisse ich die M3 Verstärkungsbleche ein.
    Nun hatte ich eben eine Idee, bzw. habe darüber nachgedacht. Ansich kommt die Hinterachse ja paar mm tiefer, durch die Verstärkungsbleche.


    Die Kardanwelle ist ja mittels der Hardyscheibe am Getriebe befestigt. Dann mittels des Mittellagers an der Karosse. Und dann am Differential.


    Dadurch das die Hinterachse aber ja tiefer kommt, läuft die Kardanwelle ja nicht mehr ganz so gerade wie vorher. Ja klar, die Kardanwelle hat ja Gelenke, wird nun jeder sagen. Aber rein von der Überlegung her wäre es doch sinnvoll auszurechnen wie die Höhenänderung am Mittellager wäre und unter der Mittellagerbefestigung 2 Distanzstücke zu legen und diese dann festschrauben.


    Rein von Sinn her sollte die ja erst dann wieder "Gerade" laufen, und somit möglichst wenig Reibungsverluste haben?



    Hat da schonmal jemand drüber nachgedacht bei diesem Umbau?

    Gruß Daniel :icon_cool:


    Teile zu verkaufen:
    Volllederausstattung Touring, Dachhimmel Schwarz Touring, M3 Luftsammler, MAL, Folger Heckspoiler, M3 Heckspoiler, M3 3.2 Kabelbaum, M3 3.2 Ventildeckel, M3 3.2 Faltenbalg, E46 M3 Heckschürze und vieles mehr.

  • nein wäre es nicht.
    die kardan läuft nicht gerade. der winkelversatz wird seitengleich durch die beugung an mitten- und differenzialgelenk ausgeglichen sodann es keine triangulare differenzen in der winkelgeschwindigkeit gibt. durch versatz des mittenlagers bekommst du dreh und biegeschwinungen die dich im besten fall nur die hardyscheibe kosten, da diese das einzige gelenk zur ausgangswellenachse ist.

  • Ah, ds hast du recht. Ich hatte das vorhin als Gedanken und hatte es schnell gepostet. Aber die beiden Kardangelenke sind ja erst hinter dem Mittellager. Dann darf man es natürlich nicht versetzen, dass stimmt.

    Gruß Daniel :icon_cool:


    Teile zu verkaufen:
    Volllederausstattung Touring, Dachhimmel Schwarz Touring, M3 Luftsammler, MAL, Folger Heckspoiler, M3 Heckspoiler, M3 3.2 Kabelbaum, M3 3.2 Ventildeckel, M3 3.2 Faltenbalg, E46 M3 Heckschürze und vieles mehr.