323ti Farngrün - Alltagstool

  • Ah, danke!
    Hast du den Auspuff eingetragen? Der Supersprint am 323ti war eigentlich nur obenrum laut, so wie es sich gehört.


    Einfacher wäre aber wohl definitiv Serientopf, sowohl von der Eintragung als auch vom Budget und der Anpassung. Notfalls könnte man ja den Mittelschalldämpfer eliminieren.

  • Hi,


    ich fahr im Moment an meinem b28 den Auspuff vom 2,2er z3 inkl. Kats (serienmäßig ohne Vorschalldämpfer) mit Schmiedmann Fächer und habe noch zusätzlich den Vorschalldämpfer von ´nem E46 325i nachgerüstet, weil mir das Teil zu laut war. Man kann jetzt allerdings auch nicht behaupten, dass er jetzt irgendwie leise wär. Vom Klang her ist er in etwa wie ein leergebrannter E36 325 Auspuff mit ´nem Hauch M3.


    Gruß
    Roland


  • Was machen da schon die 800 Steine aus?
    ...ich meine, wenn man das Gesamtpaket sieht: Motor 800, neue Kupplung (Sachs Performance) 600 oder Serie 200, Nockenwellen 800, M50-Brücke 250, Software 500, Sperre (frisch überholt) 1.000, Fahrwerksrevision mit Bilstein, Powerflex und Co. noch mal 1.000,-


    Also da machen die Wellen einen nicht wirklich großen Posten aus. :D
    Jedenfalls wenn man sich beim Motorumbau direkt vornimmt alles zu machen...is eben ein teures Hobby, für Otto Normal. Sind hier ja nicht unter den Porsche 991 GT3 RS-Fahrern.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • So Freunde...


    seit heute rollt er wieder... Und ich grinse nur noch.


    Mal stichpunktartig:


    - Lenkgetriebe ist megazackig, jetzt wo die Spur passt.
    - Motor hat gut Drehmoment, da kommt der Hintern früher.
    - Motor läuft sehr ruhig und hat jetzt seine endgültige Ölfüllung bekommen
    - Das 400km alte Öl war vor der Ölspülung goldgelb, danach tiefschwarz. Bisher klare Empfehlung für Liqui Moly Motor Clean. Und ich hatte wohlgemerkt die Wanne ab und hab die ausgeschrubbt.
    - Getriebewelle gefettet, Kupplung läuft
    - Kupplungsdrossel ausgebaut -> MEGA gut für kostenlos. Viel angenehmeres Kupplungspedal, besseres Feedback
    - Messingbuchsen rundum an der Bremse -> Bremse spricht sehr gut an und ankert echt sehr gut.
    - Dichtung am Peilstab verbaut, vermute deswegen funktionierte die KGE nicht und ÖL stand in der Ansauge


    Fährt jetzt * Achtung Klischee/Phrasengedresche * schon sehr gokartmäßig. Echt heftig, Lenkung schwergängig aber sehr direkt und präzise, Bremse super, Motor zieht gut und die Kupplung macht auch Freude. Irgendwie ist das Auto also rundum einfach nur besser geworden!


    328er Kat liegt hier, Z3 3.0 Topf (Serie) wird bestellt. Jemand ne Empfehlung was ich an Rohren benötige? 55mm richtig, aber welche Winkel?

  • Also wenn du nen gebrauchten z3 pott hast, wo genug rohr dran ist, brauchst du eigentlich gar nix. Ich hatte ne anlage inkl msd guenstig bekommen und da musste ich nix dazu kaufen. Da hast du dann auch schon schoen das stueck was unter der achse her geht direkt fertig.


    bei nem neuen, wo nur zwei stummel dran sind, ka

  • Wenn ich jetzt nicht falsch liege, kommt die zweiflutige anlage doch vom m54, und der hat die kats meine ich im kruemmer.
    meine anlage war ab mittel bzw vorschalldaempfer.

  • Vorne würd ja dann aber der Krümmeranschluss fehlen.
    Ich häng die Anlage mal drunter und schaue einfach.
    Gibt iwie verschiedene Anlagen vom Z3, zT. sehen die aus wie 328i Anlagen ohne MSD und Flansche hinten.


    Heute 500km problemfrei abgespult und bei 235 Sachen inn Begrenzer gerannt.
    Mal schauen was mit M50 Brücke und 7000rpm so geht.

  • Ich denke am sinnvollsten ist es die 328 kats zu nehmen und nen gebrauchten pott der genug rohr dran hat. Dann bist du mit der aktion recht schnell durch. Habe vorne die kat anlage ganz normal fest gemacht, und an den z3 esd die flansche von nem 328 esd gemacht. Schweissnaehte liegen jnter die uberschieb teilen, sodass die ganze geschichte quasi unsichtbar geschweisst ist, und alles schoen original wie ab werk aussieht.

  • Also... zweiflutige Anlage ist drunter.


    Fand das Ganze nicht so prickelnd, weil Z3 Topf 50mm Rohre, der 328i Spendertopf 45 bzw 48mm Rohre hat und der Kat ganz ähnlich, nur z.T. mit Aufbördelung. Da bei meinem Kat die Flansche defekt waren, wollte ich das mit Schellen machen, hab aber natürlich die Falschen von Kfz Teile bekommen. Nunja, also Montag welche holen, bis dahin ist meine Anlage erstmal dicht.


    Sound ist ganz okay, aber (noch) nicht direkt ein Eisenmann würd ich sagen. Allerdings ist mein Endtopf ja neu, evtl. geht da noch was mit der Zeit. Ansonsten entferne ich den Mittelschalldämpfer evtl. und schweiße in diesem Zuge direkt nach dem Kat 50mm Rohre an, die bis hinten durchgehen, dann kann ich den Endtopf mit meinen Rohrverbindern einfach dranhängen.


    Jetzt die spannende Frage... Die Endrohre stehen einfach megaweit raus, ca 5cm über die Schürze hinaus und gute 2,5cm übers Fahrzeug. Illegal, ist klar. Sieht aber auch total daneben aus.


    Daher stellen sich 3 Optionen!


    - Endrohre in 70 oder 76mm holen und anschweißen lassen. Stichwort Kontaktkorrosion: doof.
    - originale Endrohre kürzen und die Z3 Blenden drauf? Würde ein paar cm vom Mittelteil wegnehmen und könnte dann direkt die leichte "Trauerkloß"-Stellung berichtigen. Die Endrohre hängen ja etwas... Folge wären waagerecht stehende Rohre, in wenig auffälligen 65mm Durchmesser. Finde das die beste Variante!
    - Anschlussrohre kürzen. Finde ich nicht gut, da die Gummis eigentlich senkrecht stehen, sprich... so wie sie sollten!


    Achso, achso, achso. Spürbar mehr druck ab 5000 als mit der ollen Compact-Anlage

  • Da bist du klar im Vorteil mit deinem Motor. Ich habe den D4-Motor mit Nachkat-Sonde und somit ist eine einfache Umrüstung nicht möglich.


    Ich würde ihm hinten einfach ein paar Edelstahlendrohre verpassen. 70 mm wäre da zwar schon ordentlich groß...aber machbar. Wenn du die Rohre mit Edelstahldraht anbrutzelst, dann sollte da nicht viel passieren in Sachen Korrosion. Das originale Ausgangsmaterial ist auch ein hochlegierter Stahl und korrosionsoptimiert. Da passiert nicht viel.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Gut zu wissen bzgl der Legierung. Habe jetzt erstmal die Endrohre gekürzt und wieder angeschweisst, allerdings halt kürzer, ohne abwärtsbogen UND versetzt. Komplett andere Endrohre gehen immer noch. Habe jetzt die Chromblenden von BMW geordert, mit 46€ insgesamt kein billiger Spaß, dafür eine originale und wertige Optik (hoffe ich).


    Sobald meine Bachelorarbeit durch ist, schweiß ich die Anschlussrohre nochmal aus 50mm Rohr, dieses Gefrickel aus den 328i Rohren gefällt mir nicht. Derzeit ist das quasi noch ne Bastellösung und das möchte ich dauerhaft nicht fahren.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Thema Eintragung? Eintragbar ist das ja 100%, da ich ja nur Komponenten verbaut habe die es so auch im 2.8er gab (E36 oder Z3), sogar die Hinterachse passt quasi.


    Wie sieht's aus mit dem Rausschmiss der MIttelschalldämpfer? Klingt inzwischen ganz solide der Kahn, insbesondere beim Kaltstart macht das schon Freude. Hätte aber gerne mehr bollern beim abtouren, daher diese (Schnapps-)Idee.

  • Willst du das eintragen lassen?
    Wenn das nicht lauter als ein gut eingefahrener 325i mit Serien-Endpott ist (was ja schon nicht leise ist), dann würde ich das schlichtweg so lassen. Genau aus dem Aspekt, den du selber genannt hast: Es sind nur Serienkomponenten verbaut.



    Sieht doch aktuell ganz nett von hinten aus. Nichts was übertrieben wäre. Schön dezent.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Danke, danke!


    Es hat sich mal wieder was getan. Der Motor fährt nun eine M50 Ansauge spazieren mit eigens konstruiertem, hochkomplexen, totalunkopierbaren weil eigensengineerten Schlauchsystem. :gitarre:
    Abgestimmt wurde wieder von von SGS (Spitze wie immer..), Drehzahl bis 7000 (100 im 2. Gang), Temperaturfühler vom M50, dazu kommt noch ein Entfall des ASC, ein entrümpelter LMM und LuFiKa mit K&N Matte. Selbst ohne Spielereien wie das Entfernen des Schnorchels vorn hab ich ein sehr präsentes Ansauggeräusch, einen angenehmen Klang vom Auspuff und Zug bis zum Begrenzer.
    Durch die M50 Sauge ist der Auspuff sogar etwas lauter geworden, kann aber auch am zunehmenden Kilometerstand des neuen Endtopfs liegen. Vmax liegt der Hobel nun bei knappen 250 lt. Tacho, wohlgemerkt nicht mit 205/40R17 sondern mit 225/45R17 auf der Hinterachse. Ich habe ja den Verdacht, das alle Tachovideos, bei denen ein Serienti diesen "voll" macht, an einer Verfälschung durch zu kleine Reifen liegen.


    Habe noch leichte Probleme mit Falschluft, aber an der Einspritzleiste. Da reagiert der Motor auf Bremsenreiniger ein wenig, muss ich nochmal ran. Leerlauf ist ruhig und liegt bei 710 +-10 Umdrehungen. Beim Schlauchkit scheint alles dicht zu sein, nichtsdestotrotz werde ich den Anschluss vom M50 Leerlaufregler mit Silikon einkleben oder mit einem Kabelbinder sichern. Der ist mir so einfach zu ausgelutscht.
    Dazu will ich die blauen Samco-Schläuche noch mit schwarzem Schrumpfschlauch tarnen, das ist mir so etwas zu auffällig.


    Werde in naher Zukunft zudem auf das kleine Sechszylindergetriebe zurückrüsten, und auf die kleine Kardan. Das Große ist mir zu schwer und hat längere Schaltwege. Langfristig soll dann ein Sechsgang rein und ein kürzeres Hinterachsdiff. So 3,46-3,73...

  • Ich finde das ZF-Getriebe auch einfach nur...scheiße. Finde keine netteren Worte dafür! Hatte den Klotz in meinem 535i Handschalter mit kilometerlangen Schaltwegen und einem angezählten Sperrbolzen, was das Schalten im kalten Betriebszustand zu einer Geduldsaufgabe gemacht hat.


    Jetzt ist das Getriebe im Rundstreckentool drin, was ich mit einem Freund aufbaue und nervt da irgendwie auch mit indifferenten Schaltwegen. Und das mit dem bissigeren Z3 2.8 Schalthebel. Bin davon definitiv nicht überzeugt.



    War Sven bei dir zu Hause und hat die Abstimmung gemacht? Er hat immer noch die besten Methoden, um Undichtigkeiten zu identifizieren. Dank seiner coolen Idee mit dem Stethoskop, konnte ich sowohl an meinem 323i als auch am Z3 2.8 die Undichtigkeiten ausfindig machen und ausmerzen. Laufen beide wunderbar seidenweich mit seiner Software.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]