323ti Farngrün - Alltagstool

  • Na sogar ein scharf gemachten wa


    naja, scharf gemacht waer eher so deine liga ;)
    ich würde es optimiert nennen :D



    klingt alles ganz gut was du da machst ;) das mit dem lenkgetriebe hatte ich auch irgendwann mal vor, fahre das ja im e46...schon ganz geil :)

  • Kann mir jemand erklären was es da mit dem hub/Übersetzungen der lenkgetriebe aufsich hat? Was bringt das und was ist jetzt von dem was da über mir steht und was schlecht?

  • Hub = wie weit das Lenkgetriebe sich seitlich rausschiebt.
    Jetzt wo ich die 5mm Plus sehe, muss ich doch glatt mal gucken obs schleift. Übersetzung ist ja verständlich.


    So, nun zum eigentlichen! Vorab möchte ich Slater und Rocky für ihre Hilfe danken, ohne euch wär ich vermutlich heut noch dran. :anbeten:


    Am Dienstag hab ich angefangen die Karre zur zerrupfen:
    Zuerst aufbocken, was sich schwer gestaltete, da meine Grube nur etwa 2,50m lang ist und ich mich für eine Seite des Wagens entscheiden musste. Da auch ein Umbau der Hinterachse mitgeplant war (wenn Kardan und Auspuff schon weg sind...) entschied ich mich für das hintere Ende und parkte die Front im Freien.
    Dann wurden die Räder demontiert, die Front kam weg und der Motor ging raus, alles ohne Probleme.




    Darauf folgte ein kurzes Schrauben am Motor selbst. Dieser bekam die Anbauteile meines 323ti, da diese 1. jünger sind und 2. sicher funktionieren. Bei den Spenderteilen konnte ich nicht sicher sein. Zudem hatte ich letztes Jahr bereits Thermostat, Riemen, Spanner, Riemenscheiben etc erneuert, daher der Umbau. Des Weiteren mussten neue Krümmer (Danke Slater!) an den Motor, da die Bolzen abgerissen waren. Zwischendurch die Getriebe verglichen. D5G250G vs D5G320Z. Deutlich fetter, leider hat das 320Z etwas längere Schaltwege. Man kann ja nicht alles haben.






    Zum 320Z noch eine kleine Anekdote:
    Habe dort ja die Wellendichtringe erneuert, einfach weil man gerade rankommt. Hierzu musste der Flansch runter, also fix nen Halter gebraten und mit einer modifizierten 34er Nuss die Mutter abgedreht. Den Flansch mittels Abzieher nunja... abgezogen und Wellendichtringe neu. Ich Depp habe dann so gedacht... ist ja ne fette Mutter, die verträgt gut! Also Drehmo auf 200nm und angezogen, danach nochmal mit der Ratsche geguckt ob auch fest. Was soll ich sagen: Flansch schwergängig, ich habs kaputt gemacht. fuuuuu
    Also Flansch runter, Welle wieder leichtgängig - allerdings nun mit axialem Spiel. Top. Der Logik nach hab ich die Welle etwas aus dem Gehäuse gezogen und sie hatte folglich 1mm Spiel. Mit dem Gedanken "kaputter wirds nicht" - Notfalls konnte ich ja immernoch das kleine Getriebe mit der kleinen Kardan fahren - habe ich ein bisschen herumprobiert. Flansch wieder drauf, mit den korrekten Drehmomenten vorgespannt, gelöst und angezogen. Immernoch schwergängig. Also versucht die Welle wieder etwas ins Gehäuse einzutreiben. Der Zimmermannshammer brachte es nicht so, also mal eben mit dem 5kg Vorschlaghammer einen Klaps auf die Welle und *zack* spielfrei und leichtgängig. Puh! :grin234:


    Nun folgte der spannende Teil, Schwung an den Motor, Kupplung ausgerichtet und Getriebe angesetzt. Zum zweiten Mal, da ich zwischendurch das schwergängige Getriebe verbaut hatte, allerdings dann doch die Vernunft siegte und ich versuchte das Getriebe zu fixen. Erfolgreich (bisher). Dann Motor in sein Heim, alleine tierisch nervig, also Vaddern und Großvaddern geholt zum anpacken.






    Hardy druff:


    Neues E46 FL Lenkgetriebe rein (Spurstangenköpfe E36, Spurstangen innen E46)


    Motor verkabeln, Ansaugbrücke drauf, etc. Keine große Doku weil doch recht langweilig und fummelig. Dann! Motor orgeln und darauf der heiß ersehnte Start!


    https://www.youtube.com/watch?v=oXsgKW8E_VQ


    Allerdings noch mit 323ti Kennfeld, zum prüfen okay, zum Fahren eher nicht. Abhilfe hat Rocky geschafft, vielen Dank dafür. Da ich Volldepp nun aber das 328i Steuergerät auf meinen Pluspol gelegt hab fuuuuu ... musste er mein 323ti Steuergerät flashen etc. Schlussendlich liefs dann aber. Trotzdem merkt der kundige Betrachter: Ich sollte die Finger von allem lassen was kaputtgehen kann. Mehr zerstörte Dinge folgen natürlich.


    Dann gings hinten recht unspektakulär weiter.
    Hinterachse raus, Lager aus dieser entfernt. Auf einem Bild seht ihr ein PU Lager welches am Achsträger gerieben hat. Ich hatte bisher bereits das zweite Mal Probleme die PU Lager in die Schräglenker einzuziehen, und diese dann korrekt im Achsträger unterzubringen. Dieses mal führte es zu Quietschen und Knarzen. Todesnervig.
    Einzug hielten Seriengummilager, ein Z3M Diffdeckel mit Gummilager und die guten alten lila Powerflexlager. Eigentlich sollten es die gelben Lager aus dem anderen Achsträger werden, jedoch ging mein Abzieher für die Tonnenlager nicht gescheit drauf, und die Strongflexlager hatten sich so festgebacken, dass es ohne nicht geklappt hat. Beim Auspressen der gelben Schräglenkerlager ging mein Abzieher auch drauf. War also eine höllische Fummelei das alles halbwegs gebacken zu bekommen. Dafür gingen die neuen Lager problemlos rein und der neue Diffdeckel einwandfrei drauf. Die nun einstellbare Achse rein ging auch easy, alles schon einige Male gemacht. Jedesmal nervt es tierisch unterm Auto die Drehmomente anziehn zu müssen.








    Dann nur noch Kardan rein, AGA ran und alles entlüften.
    Servo entlüften - easy
    Bremse und Kupplung entlüften - easy
    Motor entlüften hat mehrere Versuche gebraucht nur damit ich, meines Zeichens Grobmotoriker, die Entlüftungsschraube am Kühler abreiße. Diese ausgebohrt, neue rein, dann ging es nach 50km Fahrt irgendwann endlich. Vorher wurde natürlich die Front wieder angebaut und auf die Spaltmaße eingestellt. Geduldssache..


    Fazit: Netto gesehen 3 Tage für Motor raus und Motor rein, Achse raus und Achse rein, zu 99% alleine geschraubt. Muss ich mich selber loben. Ohne die helfenden Hände an den richtigen Ecken hätt es trotzdem nicht geklappt.


    Das Fahren? Das Drehmoment untenrum macht nen Riesenunterschied, mindestens genauso "geil" ist jedoch das die Hinterachse nicht mehr jedes verdammte Molekühl auf dem Straßenbelag mit quieken kommentiert und das Sahnehäubchen: Da mein Schwung nun kein Spiel mehr hat, hat mein Antriebsstrang endlich Ruhe und arbeitet geräuschfrei.
    Der Motor läuft ruhiger als mein M52B25, vermutlich wg. dem neuem Öl, den neuen Lagern etc. Klingt auch etwas anders vom Ansauggeräusch her.


    Derzeit drehe ich nicht über 3500, um VANOS und Peuellager zu schonen. In 220km gibts dann nen Ölwechsel mit vorheriger Ölspülung.
    Dann gibts Stiefel bis 6500, driften und irgendwann auch Ring fahren.



    To do:
    - Mittwoch gibts ne Achsvermessung, dann macht das Lenkgetriebe auch Freude
    - Verbauen der Messingbuchsen, hierzu müssen die Bremssättel etwas modifiziert werden
    - Anfertigen einer zweiflutigen Abgasanlage, vermutlich 328i Kats und Supersprint Z3 3.0 ESD
    - Mittwochabend hole ich eine M-Tech Heckschürze, die dann in Wagenfarbe lackiert am Hintern des ti Platz findet.
    - Am Wochenende dann Umölen auf Mobil1 5W50 auf Empfehlung von Hugi. 8€/Liter gehen klar.
    - Eventuell bekommt das Getriebe nochmal neues Öl, mal schauen.
    - Beschaffung von Rennbremsbelägen
    - M50 Brücke umbauen und drauf, evtl. mit scharfen Wellen, in jedem Falle aber mit Mapping vom Sven.
    - Schalensitze!!
    - Die eine Wagenheberaufnahme brutzeln


    That's it. Thank you for your attention.

  • Schöner Post. Bitte Bitte. Eine Hand Wäscht die andere wa.


    Aber da wir nur 7km auseinander wohnen hat vieles einfacher gemacht.


    So konnte mann mal schnell den Fehler der vertauschten vor und Rücklauf Leitungen erkennen :D

  • Ich frage mich an dieser Stelle nur noch: Warum verbaust du das ZF-Getriebe?
    Das Getrag verträgt es einwandfrei, aber es hat nicht die beknackte Problematik mit den defekten Sperrbolzen. Ich hatte das ZF-Getriebe damals in meinem e39 535i Handschalter. Ein Freund fährt es im Z3 2.8 Coupé. Beide Autos das gleiche Problem: Sperrbolzen vom 5. Gang bleibt hängen, wenn das Mopped kalt ist und somit kommt der Hebel nicht mehr in die Mittellage zurück. Sein Z3 hat 120.000 km gelaufen, mein V8 damals 262.000 km. Um das zu beheben, muss das ganze Getriebe wieder raus. Wäre also eigentlich der ideale Zeitpunkt...GEWESEN. :D
    Das Getrag glänzt durch Problemlosigkeit. Mir ist bisher nur ein Fall bekannt, wo einem weiteren sehr guten Freund das Getrag um die Ohren geflogen ist. 2. Gang ohne Kraftschluss. Da ich noch keine passende Nuss hatte, um das Getriebe zu öffnen (ich komme nicht auf den Ausgangsflansch, da die Nuss zu dick ist...ist so'n fieses Gelumpe, mit dem ich sonst die Antriebswellen mit'm Schlagschrauber löse).



    Rest: Schick! Jetzt noch ein paar schärfere Nockenwellen, M50-Brücke und ein Kennfeld von SGS und das Ding ist eine fiese Fahrmaschine.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Moin,


    Habe auch überlegt einfach das kleine Getriebe mit der kleinen Kardan zu fahren. Eventuell mach ich das auch noch. Schaltgasse zum Fünften fühlt sich bei mir ebenfalls merkwürdig an.
    Beim Getrag nervt die Entlüftung auf der Strecke weil das Öl raus schwappt.
    Könnte dann wiederum die große Kardan verkaufen und das Geld in die Abgasanlage stecken.


    Es gibt inzwischen schon Neuigkeiten...
    Beim Kaltstart haut der Gute etwas verbranntes Öl raus, aber weder unter Last noch im Schubbetrieb. Hängt vermutlich damit zusammen dass ich den Ölpeilstab ohne Dichtung verbaut habe.... ich Idiot hab 323ti verbaut, den Dichtring aber auf den 328i raufgemacht. Nun ja. Sicherheitshalber tausche ich die Kurbelgehäuseentlüftung und verbaue natürlich unten einen Dichtring am Peilstab.


    Habe jetzt knappe 400km gefahren, am WE steht der Ölwechsel an.


    Achsvermessung war auch heute nur teilweise erfolgreich. Hinten ist die Spur nicht zu verstellen, da der Bolzen an den Tonnenlagern hakt.

  • Habe jetzt circa 2,8/2,9 Umdrehungen Anschlag zu Anschlag. Normal wären es 3 Umdrehungen, habe mir aber die Lenkeinschlagbegrenzer vom E36 draufgebaut.


    Hatte ja heute die Achsvermessung und bin mir mit dem Lenkgetriebe noch nicht 100% sicher ob gut oder zu empfindlich. Bin nur 200km BAB gefahren und da fand ich das eine leichte Nervosität zu spüren war. Kann auch an den 2°35' Minuten Sturz an der VA, der geringen Vorspur von 20 Minuten an der VA oder der noch nicht perfekt eingestellten HA liegen ODER einfach an den extremen Windböen.


    Ansonsten für die 80€ die ich bezahlt habe, macht der Gerät nun in kurvigem Geläuf noch mehr Freude. Lenkkräfte sind übrigens ein gutes Stück höher!


    To do:
    - Verbauen der Messingbuchsen, hierzu müssen die Bremssättel etwas modifiziert werden
    - Anfertigen einer zweiflutigen Abgasanlage, vermutlich 328i Kats und Supersprint Z3 3.0 ESD
    - Immernoch das Holen einer M-Tech Heckschürze, die dann in Wagenfarbe lackiert am Hintern des ti Platz findet.
    - Am Wochenende dann Umölen auf Mobil1 5W50 auf Empfehlung von Hugi. 8€/Liter gehen klar.
    - Eventuell bekommt das Getriebe nochmal neues Öl, mal schauen.
    - Beschaffung von Rennbremsbelägen
    - M50 Brücke umbauen und drauf, evtl. mit scharfen Wellen, in jedem Falle aber mit Mapping vom Sven.
    - Schalensitze!!
    - Die eine Wagenheberaufnahme brutzeln


    dazu gesellen sich noch folgende Punkte...
    - verbauen des ORings am Peilstab (Ich Hornochse...)
    - sicherheitshalber wird die KGE getauscht gegen die ausm 323ti
    - Kompressionstest (Hoffe da is alles okay)
    - Getriebewelle fetten, mein Kupplungspedal stuckert zT.
    - evtl Umbau auf kleines Getriebe... großes dann verkaufen mit Kardan. Könnte evtl preiswert ein 6Gang beziehen, allerdings mit kleinem Flansch.

  • Nockenwellen, M50-Brücke, zweiflutige Abgasanlage und Kennfeld von Sven wird das Ding natürlich noch mal ein ordentliches Stück nach vorne bringen.
    "The Green Machine"
    Dann geht der Mopped richtig nach vorne!


    Bis auf Nockenwellen und 2.8 Liter (vorerst!) kommt das in ähnlicher Konstellation in meine 323i-Limousine.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Alles ne Geldfrage. Wird man sehen ob ich für 240 statt 225PS 800€ ausgebe. Erstmal Auspuff und später dann die M50.


    Fokus liegt immer auf der Querdynamik, die M50 verlängert aber angenehm das Drehzahlband nach oben, daher muss die ins Auto.


    Komisch finde ich, dass ich vorher mit M3 3.2 Lagern verkehrt herum weniger Sturz hatte als mit den KW Lagern quasi auf Mittelstellung.


    Will aber erstmal die Mtech Schürze und nen feinen Endtopf. Für Sound und Optik. Mich kotzt die Serienschürze so an.


    Z3 3.0 und 328i Kat is ja eintragbar, Supersprint Töpfe haben eine E Nr., sollte also auch eintragbar sein oder?

  • Finde den klang bei meinem eigentlich top mit 328 kats und serien z3 3,0 esd
    wsnn jetzt noch der gemachte 2,8liter mit fächer statt dem 2,5liter werkelt sollte das ganze sehr gut klingen
    ich persönlich brauche da definitiv keinen sport esd. Das wird bei leerem innenraum doch sehr laut dann denke ich.


    der klang und geraeuschpegel im innenraum ist mit der zweiflutgen variante momentan so wie vorher mit dem eisenmann s.