323ti Farngrün - Alltagstool

  • So.... 2013 geht zuende.


    Bilanz:


    5x Parkrempler (ihr Fo**en)
    1x Besoffener Kollege (du Fo**e) schmeißt sich aufs Auto und zerstört die Haube
    1x Kinderwagen fällt dank einem Wasserschaden in der Garage meiner Eltern aufs Auto...
    1x pass ich nachts nicht richtig auf beim ausparken und fahr mir ne Felge an.


    Wird Zeit fürs eigene Haus mit Garage, aber das geht frühestens 2017 :(


    2014 kommt erstmal rein:
    - KW V1
    - 10mm Spurverbreiterung vorn, 24mm hinten
    - Kanten rundum anlegen
    - Reifen fürn Sommer entweder RE070 oder AD08(R)
    - G Power ESD mit MSD Ersatz (ABE http://www.ebay.de/itm/111241735871?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648) Kennt den jemand? Laut?
    Hab mich nun gegen den Umbau auf zweiflutig entschieden, weil ich auch langfristig beim 2,5l bleibe und da genügen ja maximal noch Nockenwellen für ein kleines Plus an Leistung.
    - andere Endrohre an den ESD
    - Stoptech Bremse dürfte endlich fertig für den Einsatz werden. Dimension ist 328x28mm.
    - Hoffe ich finde ein Diff mit 25-45% Sperre und Übersetzung zw. 3,07 und 3,23.

  • Zum Auspuff: Ist ja baugleich Bastuck, evtl anderes Innenleben. Gibt auch G-Power die sehen anders aus und haben "G-Power" direkt eingeprägt.


    Hast du den Auspuff gekauft? Warum andere Endrohre? ist ja kein DTM....

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Na mal gucken, sieht mir doch ziemlich DTM mäßig aus, kann mich aber täuschen.


    Bastuck wär ja auch okay, soll ja qualitativ i.o. sein. Ich hoffe auf Absorbertechnik, da kann man easy was an der Lautstärke machen, falls zu leise.

  • Die Bastuck 323ti - Anlagen haben halt diese Endrohre mit Neigung. DTM-Endrohre sind in sich nochmal gebogen ;)


    http://www.ebay.de/itm/Bastuck-Auspuff-Anlage-V-A-Gr-A-BMW-3er-Compact-323ti-Doppel-Endrohr-76mm-/111120037676?pt=DE_Autoteile&hash=item19df45372c


    http://www.ebay.de/itm/Bastuck-Auspuffanlage-Gruppe-A-BMW-3er-Compact-323ti-DTM-Doppel-Endrohr-76mm-/181176637761?pt=DE_Autoteile&hash=item2a2ef81941


    mal zum schnellen Vergleich ;)

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Zum Auspuff: Ist ja baugleich Bastuck, evtl anderes Innenleben. Gibt auch G-Power die sehen anders aus und haben "G-Power" direkt eingeprägt.


    Hast du den Auspuff gekauft? Warum andere Endrohre? ist ja kein DTM....


    das ding ist ein Bastuck, G-power hat selber nie den Schriftzug draufgepunktet(soweit ich weiß). Keine Ahnung warum sich jemand solch eine Mühe macht, mehr Geld gabs dafür ja nicht :D


    hier auch nochmal eine Bastuck-Anlage, genau die gleiche E-Nummer Etc: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…16402-223-4844?ref=search


    mir hat g-power auch mal geschrieben das IMMER der G-power-Schriftzug auf den Endrohren eingraviert ist.

  • das ding ist ein Bastuck, G-power hat selber nie den Schriftzug draufgepunktet(soweit ich weiß).


    Glaub ich nicht. G-Power hat sowohl selbst hergestellt als auch zuliefern lassen (und dann ihren eigenen Schriftzug draufgemacht).
    Gibt ja auch mehr Beispiele als diesen...

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Also der GPower ist verkauft, war nicht gescheit unters Auto zu bringen. Stattdessen kommt ein Z3 2.8i Auspuff drunter, wenn der irgendwann noch ankommt.


    Bin grade wieder ein wenig am basteln:


    Aus Schrick:


    Mache M50.


    Derzeit pass ich das Halteblech an und warte auf den Ölabscheiderschlauch, den ich zerstört hab.
    Zieht aufjedenfall schonmal besser ab 4000, kann aber auch rein subjektiv sein. Sicher ist, er ist leiser :(

  • Die Schrick ist mehr auf Serienabstimmung ausgelegt und drehmomentlastiger. Die M50 dagegen ist halt spitzenleistung- und drehzahloptimiert.


    Bin halt mit Abstimmung "nur" auf 197PS (+ ein paar, weil nich ausgedreht wurde) gekommen und las oft, dass die M50 ohne Abstimmung schon 205PS auf nem B25 bringt. Kann ich bis jetzt nur bestätigen, zumindest subjektiv.

  • News!


    Also der Counter an Parkremplern die mir widerfahren liegt jetzt bei 7 und ist der schlimmste: Mir hat jemand nen schönen Kratzer AUF! die Frontschürze gemacht und mein Nierenblech eingedrückt. Muss ein Sprinter o.ä. gewesen sein, weil so hoch.
    Seit Freitag fahr ich auf nem KW V1 herum, einfach bombiges Gefühl. Ist jetzt bei rundum 32cm Radmitte/Kotflügelkante eingestellt, also vorn im Maximum, was tüvig ist. Entspricht ~65/40, meine ich. Finde aber die originalen Werte nicht mehr.


    Bilder frisch drübergewaschen:






    Hoffe es gefällt, wenn nicht is auch egal :). Fährt sich echt gut i.V.m. den H&R Stabis.

  • Sieht gut aus die Tiefe!
    Mit dem Parkrempler... hatte vorletztes Jahr sowas ähnliches, Frontschürze zerkratzt und nIerenblech eingedrückt... war nen neues 3er Cabrio, ein Glück stand ich mit meinen Nachbarn direkt daneben als es passiert ist...

    ...323ti...Bilstein B8...Eibach Sportline...Domstreben VA+HA...M3 3.0 Querlenker...e46 M3 Stützlager...Powerflex Tonnenlager...M-Kontur 7x17 mit Bridgestone Potenza RE070...ESD 2x70 versetzt...3,45er Sperrdiff...300mm Bremse VA...Schaltwegsverkürzung Z4 2,5l...

  • 3er Cabrio e93?! ist beim rückwärtsfahren an meinem e36 angedockt, er mit Serienfahrwerk, meiner mit ca.60mm Tieferlegung vorne, somit ist er mir auf die stoßstange drauf gerutscht....


    das kurze Diff...naja, macht schon spaß, besonders weil er im 5. Gang sehr elastisch ist auf der Bahn, aber bei 220 ist schluss :/
    Für die Stadt ganz gut, Spreewaldring war es ok, frage mich aber, wie es dort mit nem längeren Diff ist, war ja so nur am Rühren ziwschen 2. und 3. Gang....
    Werde es auch wieder tauschen, wenn sich was anderes findet zu humanem Preis, sprich nen 3,23 mit Sperre und 188er Gehäuse (beim jetzigen mit 168er Gehäuse hab ich schon eine Antriebswelle kaputt bekommen -.-)

    ...323ti...Bilstein B8...Eibach Sportline...Domstreben VA+HA...M3 3.0 Querlenker...e46 M3 Stützlager...Powerflex Tonnenlager...M-Kontur 7x17 mit Bridgestone Potenza RE070...ESD 2x70 versetzt...3,45er Sperrdiff...300mm Bremse VA...Schaltwegsverkürzung Z4 2,5l...

  • Ich komm aus Berlin, Reinickendorf um genau zu sein....


    3,07 ist echt zu lang, 3,15 oder 3,23 ist meiner Meinung nach optimal!! Mitm Seriendiff fuhr meiner bis Tacho Ende mit ein wenig Geduld und Rückenwind xD,
    laut PerformanceBox über 240...

    ...323ti...Bilstein B8...Eibach Sportline...Domstreben VA+HA...M3 3.0 Querlenker...e46 M3 Stützlager...Powerflex Tonnenlager...M-Kontur 7x17 mit Bridgestone Potenza RE070...ESD 2x70 versetzt...3,45er Sperrdiff...300mm Bremse VA...Schaltwegsverkürzung Z4 2,5l...

  • Ein paar News:


    KW V1 nun eingestellt und Achsen vermessen. Rundum 2° Sturz. Dazu sind die Felgen wieder Titanium und Sommerschlappen drauf, sind die Yokohama AD08R geworden. Der Reifen hat eine sausteife Karkasse und soll Griptechnisch in Richtung Semi tendieren, ähnlich wie Bridgestones RE070. Hab leider erst 50km gefahren, also noch die Schutzschicht drauf. Dennoch liefert der Reifen wesentlich mehr Grip und Feedback als meine ehemaligen Dunlops.


    Kleiner Schnappschuss:
    Bild "2014-03-1613.12.5769uru.jpg" anzeigen.


    Felgen mit neuen Pneus
    Bild "2014-03-1516.17.19llu96.jpg" anzeigen.


    Achvermessung:
    Bild "achsvermessungmrz14djurv.jpg" anzeigen.


    Was mich wundert: ich hab lt. Mechaniker die Sturzschrauben auf max. negativ und bin mit M-Lagern und min. 60mm Tieferlegung vorn erst bei 2° Sturz? Auch der Nachlauf is noch im Rahmen, das is doch kurios?

  • Sehr geil Sascha :D Die Reifen sehen sexy aus, bin gespannt, was du berichten wirst!


    Das mit dem Sturz ist echt komisch?! Die Korrekturschrauben liefern bis zu 0.4 Grad. Sind sie vielleicht auf Anschlag positiv und nicht negativ? Würde eher Sinn machen, zumal deine Felgen ohne Spurplatten passen, ohne dass sie am Federbein schleifen.


    Ich freue mich auf unseren Ausritt am Ring dieses Jahr ;)

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Also eig sollte das massiv negativ sein: Schrauben auf negativ, Tieferlegung und M-Lager. Dachte eig. dass da locker 3° anliegen.
    Der Schrauber meinte, da sind so 3-4mm zum Federbein mit Schrauben auf max. negativ, das reicht dem TÜV.


    Ich hoff das klappt. Denke mal frühestens so August/September.