Suche Hilfe für meinen E36 Compact; ABS-Pumpe

  • Hey Leute,


    meinem e36 steht der Tüv-Tod bevor, bei mir leuchtet inzwischen dauerhaft die ABS Leuchte und dementsprechend funktioniert das ganze System nicht mehr.
    Fehlerauslesung bei ATU ergab "ABS-Pumpe n.i.O.". Reparieren (=austauschen des Gesamtsystems) darf anscheinend nur BOSCH und BMW direkt; BOSCH bezieht die Teile von BMW + Einbau (Stundenlohn 69€). BMW meint 1400€ für die Teile, nochmal 300€ für den Einbau.


    Hat einer eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht und hat mir einen Rat? Mein BMW steht eben noch viel zu gut da um zu "sterben" =(

  • also die absblöcke kosten doch fast nix auf dem gebrauchtteiemarkt. und vom machen her ist es jetzt auch keine riesen herausforderung. musst halt auf die anschlüsse achten. vielleint kennst du auch jemanden mit schraubererfahrung.
    es kann aber sein, dass der block nach dem einbau mitm tester entlüftet werden muss. weiß net genau wie das beim E36 ist.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • danke für die schnellen Antworten, nur hab ich davon echt keine Ahnung, zudem muss man wohl alles komplett entlüften (angeblich auch neue schläuche usw.) sehe ich aber nicht ein. Und mein Schrauber kann das wohl auch nicht machen, weil vermutlich eben wegen dem ganzen Entlüften.