Mein E36 318i Cabrio Bj:95 OEM - schwarz

  • So alles für den Saisonstart bestellt:


    Wartung:

    • Castrol Motor-, Getriebe- und Achsgetriebeöl
    • Ölfilter / Luftfilter / Benzinfilter
    • neue Verschlussschrauben & Halter & Klemmen
    • OEM Scheibenwischer


    Am Unterboden gibt es mit ein paar Ausbesserungs- Konservierungsarbeiten:

    • Kovermi, Rostkonverter
    • Silikon-Entferner
    • Brantho Korrux "nitrofest" schwarz
    • OVER 4 SP schwarz
    • Owatrol Öl


    Ich freu mich wie sau :Bayer:

  • So endlich Laptop mit echter serieller Schnittstelle besorgt (IBM ThinkPad T23) und siehe da es läuft - das Wochenende ist damit gesichert.




    To-Dos:
    - FFB Initaliserungssperre deaktivieren / Alarmanlage wieder aktivieren
    - Verdeck wieder zum laufen bekommen


    Und ausgiebig mit der Software spielen. :P

  • DIS und INPA funktionieren 1a. Endlich alle SG im Zugriff.


    Die Initialisierungssperre der FB konnte ich mittels DIS deaktivieren - leider geht die Funk-FB noch immer nicht. Batterien der FB sind neu. Die rote LED auf der Plantine leuchtet auf wenn man die Tasten drückt.


    Kann doch noch irgendwie mit der DWA zusammenhängen? Was sind sonst übliche Fehler in diesem Zusammenhang?


    Dafür konnte ich den Fehler am Verdeck finden - das Kabel des Mirkoschalter zur Totpunkabfrage ist hin.



    Über Ostern geht es weiter. "Neue" Sitzpolster sind auch auf dem Weg zu mir.



    VG,
    Tim

  • Ostern war herrlich:




    Leider geht das Verdeck trotz neuem Mikroschalter immer noch nicht ganz - es bleibt beim öffnen in dieser Position stehen, nachdem der Deckel 3 mal versucht runterzufahren (jedes mal ein Stückchen tiefer). Beim Öffnen gab es keine Problem. Einer eine Idee woran das liegen könnte? Wenn ich den Deckel einzeln per Diagnose PC ansteuere funktioniert es 1a.



    Muss jetzt erstmal ein neues Gestänge zur Verdeckbetättigung verbauen - bitte fragt nicht.



    VG,
    Tim

  • ...Die Initialisierungssperre der FB konnte ich mittels DIS deaktivieren - leider geht die Funk-FB noch immer nicht. Batterien der FB sind neu. Die rote LED auf der Plantine leuchtet auf wenn man die Tasten drückt.


    Kann doch noch irgendwie mit der DWA zusammenhängen? Was sind sonst übliche Fehler in diesem Zusammenhang?



    "Initialisierungssperre der FB" Hmm never knew this could be activated? On my 328i the FB no longer works. I tried initialising it, but just doesn't want too. So it could be an FB Sperre...

  • Yes, if "Initialisierungssperre = aktiv" you are not able initialisie your remote.


    With DIS you can deactivate it.


    Edit: Even though my BMW Dealer told there is nothing like a "Initialisierungssperre". Then i decided to buy an old IBM Laptop and an ADS Interface. ;)

  • Basteltag - erfolgreich abgeschlossen:


    1. Verdeck geht endlich wieder :)


    Neue Schubstange verbaut und (!) elektrischen Verdeckklappen-Antrieb einstellt.

    TIS Reparaturanleitung als PDF: https://mega.co.nz/#!0IsVxSDR!…1qiwvkYleqwZ9aLKuYS3k5xsY


    2. Birne im Lichtschalter gewechselt


    3. "neues" Sitzpolster verbaut und mit Lederreiniger stark von Lederzentrum und Schmutzradierer gereinigt - sieht fast aus wie neu und macht keine Knarzgeräusche mehr. :hup:




    Tipp des Tages - Polsterzange erleichtert die Arbeit immens :hup:



    Jetzt gibts nen Belohnungsbier :hup:

  • Und die Fehlerbeseitung geht in die nächste Runde - für diese Woche steht an:


    Himmel faltet nicht sauber --> Sitz von Draht und Spannbügel prüfen & Profilschienen fest machen.


    Spannbänder scheinbar ermüdet --> zusätzliche Gummiseile einziehen.


    Verdeckkastendeckel schließt nicht immer --> Grund: Bowdenzug ist total zerfranst und verfängt sich im Schloss auf der rechten Seite. Neuer Bowdenzug ist bestellt.


    Dichtungen der hinteren Scheiben quietschen wie sau und sind kaputt --> neue Dichtung verbauen - bestellt.


    Gurtschloss quietscht --> erstmal mit schmieren versuchen.


    Kupplungspedal wackelt --> neue Führungshülsen bestellt.


    Dann sollte der Wagen weitestgehend fit die Saison 2014 sein.

  • Find ich gut wie du dich um den Wagen kümmerst. Bekommst das mit dem Verdeck bestimmt noch sauber hin. Das ist halt ein echt nerviges Ding und meines Erachtens nach auch keine super Konstruktion ab Werk. Allein der Knick den man immer in der Heckscheibe bekommt und früher oder später zu einem Riss wird ist ein Unding.


    Willst du den Wagen eigentlich außen so lassen oder ist da was in Richtung M-Paket geplant?

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Ja die Verdeckkonstruktion ist nervig - man kommt nicht drum herum sich komplett in das Thema einzuarbeiten.


    Optisch bleibt der Wagen (erstmal) so wie er ist.


    Dieses oder eher nächstes Jahr würde ich gern noch folgende Dinge machen:


    • Ein paar Teile neu lackieren lassen - Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange hinten, Felgen
    • KAT müsste langsam mal neu - röhrt und scheppert
    • 325i Bremse an VA inkl. ATE Ceramic Belägen verbauen - Die Werksbremse ist ein Witz wenn man bei 200 Sachen und voller Ladung den Anker wirft. Außerdem sind meine Felgen super nervig zu putzen.


    Da wir dieses Jahr aber noch sehr viel vor haben muss das ganze finanziell im Rahmen bleiben. :icon_lol:

  • Guten Morgen zusammen,


    also ich habe mir gestern Abend das Thema Spannbänder und Faltung Dachhimmel mal näher angeschaut:


    Hier sieht alles so aus wie es soll:


    Ich habe den Draht ein wenig stärker gebogen, und siehe da, es steht nix mehr über :klatsch:


    Nach mehrmaligen öffnen hat es leider nicht immer einwandfrei funktioniert, es scheinen die "Spannfedern" in den Spannbänder zu sein.


    Neue Spannbänder sind derzeit aber definitiv nicht drin, ich habe aber gesehen, dass man die Spannbänder auch reparieren kann.
    http://e30-talk.com/e30-wikipe…eck-reparieren-57621.html


    Habt ihr eine Idee wie diese "Metallgeflechte" heißen, konnte via Google leider nix finden:


    Der Deckel fährt leider nur zu 99% runter, wenn ich ihn so einstelle das er ganz runter fährt, schlägt das Verdeck an. Muss ich also die Tage nochmal bei wenn der neue Bowdenzug da ist.


    VG,
    Tim

  • Und wieder ein Problem weniger :hup:


    Gummischnur sei dank:


    Also besser gefaltet gehts nun wirklich nicht:


    Jetzt noch hinten ein paar unterstützende Gummis einziehen, damit Verdeck nicht so "runterdonnert" beim aufmachen.


    So langsam wird es :bmw-smiley:

  • Finde den Fehler - Gasdruckdämpfer völlig platt.



    Merke: Nur einen Dämpfer tauschen ist kurzfristig gedacht. Haben wir vor rund 4 Jahren gemacht. Mit der Folge das der eine gute die doppelte Last tragen muss und scheinbar deutlich schneller verschleisst.


    Zum Feierabend also noch schnell 2 neue verbaut und Deckel neu eingestellt.


    Einbautipp: für Menschen mit normal großen Händen: (lt. Verdeckkompendium gebe es genug Platz um mit der Hand reinzugreifen - haha :Doh3: ) Verdeckdeckel für den Dämpferwechsel demontieren!!! Dauer keine 5 Minuten und erleichtert die Montage ungemein. Dann zuerst oben einrasten und dann unten.


    Jetzt geht das Verdeck eigentlich fast perfekt.