Mein E36 318i Cabrio Bj:95 OEM - schwarz

  • Zitat

    wow! Ein wunderschönes auto respekt für die arbeit und das geld das da reinfließt! Aber es lohnt sich auf jedenfall


    DANKE :icon_boire: Haben für den Wagen damals fast nix bezahlt - und ich jetzt gar nix. Da lohnt sich die ein oder andere Reparatur. :icon_cool:


    Wo wir grad beim Geld sind, grad rief die Werkstatt an - Auto ist fertig :D Neue Lager an der HA sind verbaut & Achsvermessung wurde gemacht.


    VG,
    Tim

  • Guten Morgen zusammen,


    bin gestern rund 300km Autobahn und Landstraße gefahren. Folgende Sachen wurden gemacht:


    • neue und ausgewuchtete Reifen
    • kompletter Meyle HD Querlenkersatz
    • Meyle Koppelstangen
    • neue Stabigummis VA
    • Längslenkerlager HA
    • Achsvermessung


    Der Wagen fährt wie auf Schienen leider noch nicht perfekt.


    Folgende Probleme habe ich nach wie vor:


    • knacken an der Voderachse beim scharfen Spurwechsel ein geringer Geschwindigkeit
    • Lenkrad flattern beim Bremsen, weniger beim leichten Bremsen ~110km/h (wie zu Beginn) sondern beim stärkeren Bremsen
    • leichte "Unruhe" im Lenkrad auch ohne Bremsen


    Gefühlt würde ich auf die Domlager tippen oder können die Dämpfer als solches Spiel haben ? - so fühlt es sich an. Kann man das im eingebauten Zustand verlässlich prüfen? Bleiben noch die Bremsscheiben, aber dann müsste ich doch was im Pedal spüren oder?! Die Spurstangen sollen laut Werkstatt OK sein.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße,
    Tim

  • So wieder einiges passiert:


    03.05.


    • TÜV Nachprüfung bestanden



    04.05. / 05.05


    • Sitze ausgebaut / Teppich gereinigt
      Tipp des Tages: CG- Extreme Orange Super Concentrated Heavy Duty Degreaser hilft auch gegen 15 Jahres altes Kaugummi im Teppich :D
    • Sitzschienen lackiert und mit neuen Abdeckkappen versehen
    • Dach erneut gereinigt und imprägniert
    • Leder fertig aufbereitet - das Set vom Lederzentrum ist sehr zu empfehlen
    • OEM Lautsprecher-(Abdeckung) in Türen verbauen / Türverkleidung kleben (in Arbeit)



    Wirkt ohne vorher Bild leider nicht sonderlich beeindruckend. Ich kann nur sagen das es schlimm aussah.


    Bis auf Details ist er bald für die Saison 2013 fertig :hup:


    VG,
    Tim

  • Nach Urlaubspause gabs in der Regenzeit keine neuen Bilder:


    Was ist passiert:

    • Schlammspülung und Ölservice mit Castrol 5W-40 - Die Mechaniker haben den Motor zu zweit abgesucht (fahren selber e36) und blickten ungläubig drein als sie mir erzählten das der Motor zu 100% trocken ist. Kein Schwitzen - nix. :D
    • Türverkleidung links ist wieder montiert
    • - Tür gereinigt
    • - mit Fliud Film geflutet
    • - alles gefettet
    • - Türverkleidung vollständig geklebt - Tipp: Gorilla Glue - Wahnsinn das Zeug.
    • - neueClips
    • - Schaumstoff Schalldämmung verbaut
    • - OEM Lautsprechabdeckung


    Sieht top aus - und das Geklapper hat um 90% nachgelassen.


    Bin grad ernsthaft am überlegen im August damit in die Toskana zu fahren. Wären rund ~ 3000km.


    Ein Problem konnten wir ausmachen - der Diagnose Stecker scheint kaum Kontakt zu haben. Das Zurücksetzen der Service-Anzeige ging erst mal mehrmaligen Gewackel. Mein ADS Interface erkennt den Wagen auch nicht. Der Mechaniker meinte ich soll die Kabel abschneiden und das ganze neu einpinnen. Würde nicht auch einfaches Kontaktspray helfen? Was meint ihr?


    Bzw. kann mir wer die richtige Teilenummer der Rundsteckerhülsen (?) nennen, Die Kontaktstecker die in der Diagnose Buchse verbaut sind.


    Viele Grüße,
    Tim


    Edith:
    Passt die 61131376204 ?!

  • Und noch was:


    Ich finde die Flatblade Wischer ja super von der Reinigungsleistung her - aber die passen so gar nicht zur klassischen Linie. Außerdem fahr ich eigentlich nicht im Regen.


    Was meint ihr?


    Ich finde die klassischen besser, vorallem in der Optik. Konnte auch kein Unterschied beim Wischen festmachen. Neu wischen eh alle gut ;)


    Schickes Cabrio hast Du aus dem Haufen gemacht :P

  • Echt richtig schön und klassisch, einzig die Felgen find ich zu klein.
    Da sind so einige Dinge die mir echt bekannt vor kommen.. ich hoffe, dass ich bei dir auf Tipps zählen kann, bezüglich Innen Verkleidung und Sitze :p


    Echt schickes Dingen, bloß weiter so pflegen. :)


    Edit sagt: Ich hab zu oft das Wort "echt" verwendet. :p

  • So....Türverkleidung rechts ist auch wieder dran.


    Nach langem Suchen habe ich endlich eine neue Leiste gefunden und direkt eingeklebt.



    Jetzt herrscht schon fast sowas wie Ruhe im Wagen - dafür treten andere Geräusche in den Vordergrund. Die hinteren Scheiben klappern auch fürchterlich.


    Gestern habe habe ich die Pedale geschmiert - himmlische Ruhe.


    Aber das ganze nimmt kein Ende:
    - Kuppulungspedal hat sehr viel Spiel nach rechts/links.
    - Die Gurtdurchführungen sind mehrfach gerissen.
    - Sitze knarzen in Kurven fürchterlich.


    to be continued.....


    Würd ihn trotzdem nicht hergeben wollen :)


    Edit:


    Hab mir jetzt 12m Filzklebeband bestellt - mal sehen was sich damit so alles ruhig stellen lässt.

  • Sieht Top aus :) Nur gegen die Felgen komme ich nicht an. Sonst wirklich 1a ! Aber wieso klappern deine Scheiben hinten? Sind die etwa nicht fest geschraubt?
    Noch nie erlebt das die klappern?! Falls du noch welche brauchst, hab noch 2 komplette Sätze scheiben mit Hebern liegen die bei mir einstauben. Musst mal rum kommen

  • Danke - ich finde die Felgen passen super zum klassischen Look.


    Außerdem bringt eine größere und schwerere Rad / Reifen Kombi nur Nachteile. Es ist schließlich nur ein 1,8er.


    Was genau das Klappern verursacht - keine Ahnung. Wenn ich dem Ganzen auf die Schliche gekommen bin komm ich gern auf dein Angebot zurück. :)


    BG,
    Tim

    • Offizieller Beitrag


    Wobei ein Satz dezenter und schicker 17er nicht zwangsweise sehr viel schwerer sein muss :) ich denke ein Satz Styling 23 würde ihm sehr gut zu gesicht stehen, oder 24er, die sind leicht und optisch eine der genialsten felgen.

  • Wobei ein Satz dezenter und schicker 17er nicht zwangsweise sehr viel schwerer sein muss :) ich denke ein Satz Styling 23 würde ihm sehr gut zu gesicht stehen, oder 24er, die sind leicht und optisch eine der genialsten felgen.


    Das seh ich absolut genauso!
    Find das Cab aber trotzdem echt gut! Schön zu sehen, wie so etwas von klein auf wieder angefangen wird zu pflegen. :)


    Echt top!

  • Zitat

    I like this one. Has the nice 1993 look.


    :hup:


    Zitat

    Wobei ein Satz dezenter und schicker 17er nicht zwangsweise sehr viel schwerer sein muss ich denke ein Satz Styling 23 würde ihm sehr gut zu gesicht stehen, oder 24er, die sind leicht und optisch eine der genialsten felgen.


    Erstmal steht die Technik und der mangelfreie Originalzustand im Fokus. Optisch würden mich die Styling 32 in 17" reizen. Bei den M-Felgen wäre für mich dann wieder das M-Paket Pflicht. Dann mit den Styling 39.


    Finde die Styling 20 auch sehr lecker. Würde mit M-Paket, Fahrwerk und orangen Blinkern sicher gut rüberkommen. Aber ob ich soviel in den Wagen investieren will weiß ich noch nicht.


    VG,
    Tim


    P.S.: An den letzten beiden Wochenenden rund 1000Km auf glühendem Asphalt und zum Teil im Stau gut überstanden. Hat keinen Tropfen Wasser oder ÖL verbraucht. Die Wassertemperatur hat die Mitte kein einziges Mal überschritten. So langsam wächst mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit.

  • Kleines Update:


    20.02.2014 HJS Kaltlaufregler nachgerüstet und eingetragen.


    Kosten:
    129€ - HJS Set (92 12 2082)
    20€ - Einbaubestätigung durch AU berechtigte Werkstatt
    15,40€ - Eintragung bei der Zulassungsstelle
    in Summe: 164,40€


    War schnell in der heimischen Garage einzubauen und kann bei "Problemen" auch mal einfach abgesteckt werden ;)


    Man war das eine Freude mal wieder mit dem Schätzchen zu fahren :D