Hallo,
bringt der BAstuck ESD den ich drauf habe eigentlich Leistungsmäßig was? Sonst ist nicht verändert außer dem ESD. Denke mal eher nicht oder? Weil ich kenn jemanden der bahauptet sein 28er würde mit seinem Remus besser (und schneller) laufen als mit dem Standart ESD.
Er hat ein Automatic - falls das was ausmacht...
Gruß Matthias
Leistung nur durch Sportauspuff?
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Mein Bastuck ist um einiges leichter ist als mein alter Schnitzer ESD.
Nachdem Wechsel hing er irgendwie besser am Gas als vorher. Schneller war er aber nicht. -
Das wird wohl nur gefühlte Leistung sein, da der Sound anders ist.
Großen Leistungszusatz wird es eher nicht bringen. -
Zitat von M3 Kalle
Das wird wohl nur gefühlte Leistung sein, da der Sound anders ist.
Großen Leistungszusatz wird es eher nicht bringen.Das sehe ich genauso:icon_roll
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ich denke auch das man sich da was einbildet!
bei mir allerdings hat es was gebracht weil mei alter verrosteter ESD völlig verstopft war -
Ok, dann seid ihr ja meiner Meinung Vielleicht ist sein originaler Endtopf ja auch verstopft. (Wodurch eigentlich:icon_roll ?)
Gruß Matthias -
Also ich sage das ein Bastuck zu einen serien Topf locker 2 PS ausmacht.
MFG -
Hab bei meinem ersten e30 den Topf mal aufgemacht, das Rohr im ESD war in sich zusammengefallen deswegen hatte er damals keine Leistung mehr.
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muss aber ein mortz sound gehabt haben oder?
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Ist es denn möglich das sich durch nen Sportauspuff der Drehmomentverlauf irgendwie verändert ? Kommt mir manchmal so vor :watchout:
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...möglich ist es, auch wenn es dabei eine subjektive Komponente gibt...
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und was ist mit den teuren sportauspuffanlagen? die hersteller geben dann doch immer so 10-12ps leistungd zuwachs an. (ich meine richtige firmen nicht ebay)
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Zitat von Driver1987
und was ist mit den teuren sportauspuffanlagen? die hersteller geben dann doch immer so 10-12ps leistungd zuwachs an. (ich meine richtige firmen nicht ebay)
...ich kann mich an einen Test bei Auto Bild Anfang der 90er Jahre erinnern, dort wurden 3 Vollanlagen am E34 M5 getestet, Fazit unter 10 Mehr PS (in etwa die Hälfte der versprochenen), die MK Motorsport sollte mit (einem geänderten!) Steuergerät umgefähr 20 PS bringen, wurde aber wegen eines Fehlers ohne getestet... -
[FONT=verdana, arial, helvitica][SIZE=-1]Hab ich auf e30.de gefunden![/SIZE][/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvitica][SIZE=-1]Auspuffanlagen für BMW im Test [/SIZE][SIZE=-2](auszugsweise aus AutoBild-Test 7/89)[/SIZE][/FONT]
... [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Was am BMW gefällt, kommt meist von vorn: der seidige Motorlauf. Was von hinten tönt, ist - rein akustisch betrachtet - die gähnende Langeweile. Wer die Ergänzung fürs Ohr möchte, der muß eine Auspuffanlage vom Tuner ordern. Die bringt sattes Brummen oder heisernes Brabbeln. Dazu versprechen die Tuner ein paar PS mehr. Wieviel genau haben wir geprüft: viermal am 325i und dreimal am 535i - alle mit Kat und TÜV. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]BMW 325i - 125 kW/170 PS[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Hartge: Zwei Monteure mühten sich einen Tag, um die Anlage anzuschrauben. Am Fächerkrümmer mußten die Bohrungen für die Stehbolzen erweitert werden, der Fächer paßte mit den Hosenrohren nur knapp zwischen Getriebe und Wagenboden. Die Probefahrt ergab, was wir befürchteten: Klappergeräusche. Und für die gab es weitere Quellen, denn mitgelieferte Haltebügel für Mittelstück und Endschalldämpfer paßten ebenfalls nicht korrekt. Beschämend die Leistungsausbeute: 5,3 Mehr PS. Ein enttäuschendes Ergebnis, den gerade bei Anlagen mit Fächerkrümmer sollten mindestens zehn PS zusätzlich drin sein. Einziger Trost: Hartges Rohre blubbern tief und hören sich zumindest kraftvoll an. Werden die nötigen Montagekosten zum hohen Einkaufspreis von 3100 Mark dazugerechnet, dann sind schnell 4000 Mark für 5,3 Hartge PS zu berappen. Macht einen PS-Preis von 754 Mark. Handelsüblich sind etwa 300 Mark pro Tuning-Gaul.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Kelleners: Eine Anlage ab Katalysator, die nur aus einem langen Mittelstück und dem Endschalldämpfer besteht. Die Montage ist fummelig, die Aufhängung des blauen Dämpfers an Fangbändern mag nicht gefallen, ist aber vom versierten Hobbyschrauber zu schaffen. Viel Spaß macht der Klang: brummig mit tiefem Baß, wenn der Fuß vom Gas genommen wird. Mehrleistung: zwei PS. Eine Show ist das verchromte Doppel-Endrohr. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Schnitzer: Die Schnitzer-Anlage wird mit Serienkrümmer und Serien-Kat gefahren. Leicht gelingt die Montage an den vorgesehenen Punkten. Die Anlage bringt viel Spaß fürs Gehör, aber kaum Leistungsverbesserung. 0,7 PS sind nicht der Rede wert und überhaupt nicht zu spüren. Die breite, ovale Chromblende umschließt die Doppelstutzen des Endrohrs, die Optik gleicht der Hartge-Anlage.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Sebring: Ebenfalls nur eine Anlage für Serienkrümmer und Serien-Kat. Weil Sebring auch für Schnitzer baut, hat er die Montagepunkte gut im Griff. Auch diese Anlage kann ein Hobby-Mechaniker anbauen. Mehrleistung: zwei PS. Der Klang ist dem der Schnitzer-Anlage ähnlich.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Endergebnis: Es lohnt kaum beim 325i die BMW-Serienanlage gegen einen Sportauspuff zu wechseln. Zumindest nicht unter dem Aspekt der Mehrleistung. Wem es um Sound geht, der sollte zwischen Kelleners, Schnitzer und Sebring wählen und nach dem schönsten Endrohr schauen.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]BMW 535i - 155kW/211 PS[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Krankenberg mit Fächerkrümmer:[/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1] Zum Lieferumfang von "MK" (Michael Kranklenberg) gehört eine geänderte Motronic. Der Serien-Kat. wird weiter gefahren. Fächerkrümmer und Hosenrohr sind aus Edelstahl. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Die Montage des Krümmers bereitete wieder einschlägige Probleme. Die Bohrungen für die Stehbolzen mußten erweitert werden. Ansonsten paßte die Anlage gut, wenn auch etwa fünf Montagestunden draufgingen. Vom Klangbild her macht der Krankenberg-Auspuff wenig Spektakel, der Sound ist satt, aber dezent, kein Krawallrohr. Die Mehrleistung ist beim Fahren zu spüren. wir konnten auf dem Rollenprüfstand ein Plus von 10,7 PS messen. Mindestes 15 PS mehr - so Krankenberg - sind drin, wenn eine anderes Steuergerät verbaut wird. Wir mußten mit der Serien-Motronic prüfen, weil die angelieferte Motronic einen Transportschaden hatte.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Krankenberg mit Serienkrümmer: die Anlage bringt immerhin acht PS Mehrleistung und erfreut bei der Werkstattrechnung durch geringeren Montageaufwand. Ihr Klangbild ist etwas dezenter als bei der Anlage mit Fächerkrümmer.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Kailine: Der Düsseldorfer Tuner liefert eine Anlage, die ab Katalysator gefahren wird und gleichermaßen für Autos mit und ohne Kat paßt. Mittel- und Endschalldämpfer sind in einer guten Stunde montiert. Wertung: dezenter, aber satter Klang - der wie übrigens bei allen Sport-Auspuffanlagen - mit heißen Töpfen noch voernehmlicher wird. Mehrleistung: 10,1 PS. Gemessen an der Leistung, dem Preis und dem geringen Montageaufwand ist die Kailine-Anlage der günstigste Kauf.[/SIZE][/FONT]
Preise der Anlagen damals
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Mehrleistung [/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Preis zum Testzeitpunkt [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Hartge 325i mit Fächerkrümmer [/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]5.3 PS [/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]2451 DM[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Kelleners 325i ab Kat. [/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]2 PS [/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]586 DM[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Schnitzer 325i ab Kat. [/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]0,7 PS [/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]765 DM [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Sebring 325i ab Kat. [/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]2 PS [/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]851 DM [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]MK 535i mit Fächer und Motronic [/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]10,7 PS ohne Motronic[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1](ca. 15 PS mit Motronic) [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]6628,60 DM [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]MK 535i ab Kat. [/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]8 PS [/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]4024 DM[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Kailine 535i ab Kat.[/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]10,1 PS [/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]2451 DM [/SIZE][/FONT] -
oh je oh je ist ja nicht so der bringer
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Es kommt auch immer darauf (mit Fächer un Komplett, odda nur des ESD) eine komplett Anlage bringt schon was, dies noch in Verbindung mit Sportluftfilter, da merkt man schon den Unterschied, wenn nur der ESD da iss, da wird sich ausser Sound nix bemerkbar machen, also kann man sich da viele Euros für ne Teure ESD Spare, un liebr ne Komplette Anlage drunter machen....:bmw:
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Immerhin brachte keine Anlage einen Leistungsverlust. Ist ja auch schon was :icon_lol: