Welchen soll ich kaufen? 316i Coupe/Compact oder 318i(s) Coupe/Compact

  • Hallo zusammen,


    habe mich eben hier angemeldet um herauszufinden, welcher 3er für mich der richtige ist. Dazu ein paar Vorabinformationen, vielleicht helfen die u. a., das richtige für mich herauszufinden:


    Ich bin derjenige der sein Fahrzeug zu 80% cruist und den Rest mal ganz gerne auf volles Programm bringt und sich dabei freut. Sprit ist für mich ein wichtiges Thema. Mit meinem V70 2.4 Turbo werde ich bei absolut vorausschauender Fahrweise irgendwie nicht glücklich, obwohl das echt ein gutes Auto ist. Jedenfalls bringe ich die Karre damit zwar auf rund 8,5 - 9,5l/100 Km aber das kann meiner Meinung nach ein kleinerer Motor genauso mit deutlich weniger Verbrauch, so meine Meinung. Dazu ist mir ein einigermaßen straffes Fahrwerk wichtig, will einfach ein sicheres Fahrgefühl haben sowie einigermaßen Platz bzw. Komfort mit meinen 100Kg und 1,88m. Manchmal möchte ich auch hinten jemanden mitnehmen und problemlos 2 Kisten Bier und eine volle LIDL Tüte im Kofferraum einladen.


    Selbst habe ich mal für 1 Jahr einen E34 525 TD mit 115 PS gefahren, von der Fahrleistung und vom Komfort war der für mich ausreichend. Das Fahrwerk allerdings etwas zu schwammig.


    Zu den 3 Motorvarianten in der Compact und Coupe Form, also 316i im Compact und Coupe, 318i im Compact und 318is im Coupe stellt sich mir nun die Frage welcher hier wohl am besten zu meiner Kurzbeschreibung passt.


    Kann es sein, dass im Coupe insgesamt mehr Platz vorne ist als im Compact? Gibt es Baujahrbedingt irgendwelche bestimmte Hinweise oder Krankheiten?


    Das Coupe gefällt mir von der Form einen Tick besser als der Compact.


    Zusammenfassend vielleicht nochmal: Die Kernfrage bezieht sich darauf, mit welchem Fahrzeug man in Punkto Sprit und Leistung sowie Komfort verhältnismäßig den besseren Deal eingeht.

  • Hatte mal n 316i limo und selbst der lag innerorts schon bei 10l/100km!
    Naja und bei deiner grösse und gewicht denke ich wirds verdammt eng wenn hinter dir noch jemand sitzen soll.

  • Also ich habe bis Januar einen 318ti M44 im Compact gefahren.
    Ich habe immer einen Durchschnittsverbrauch von 7,8Liter gehabt, bei normaler Fahrweise.
    Es war ein M-Fahrwerk verbaut, welches echt gut war.


    Bin echt sehr zufrieden gewesen.
    Jetzt habe ich allerdings ein 2,8l im compact und der braucht 9,4l auf 100km, macht aber mehr spass ;)


    Und wie BL_HB auch schon schrieb, der 316 ist ne krücke, zu schwach und braucht entsprechend mehr Kraftstoff.
    Ein guter 4 Zyl. mit höheren Hubraum und guten Drehmoment ist besser als jeder noch so kleine 4 Zyl. mit wenig Hubraum und angegebenen Verbrauch.


    Viel Erfolg bei der Suche

  • Als erstes noch ein Punkt, ich meine mich erinnern zu können, dass die Coupes sehr hoch in der Versicherung eingestuft sind. Ichj weiß nicht inwieweit das eine Rolle spielt für dich.


    Überlege dir gut, ob du vom 5 Zylinder Turbo zum 4 Zylinder Sauger gehen willst.


    Ich persönlich fahre gerade einen Focus BJ09 mit 80PS, ich komme vom A4 1.8 und hab jetzt 323i in der Garage stehen.
    Ich bin mit keinem Auto so unentspannt unterwegs wie mit dem Focus, das liegt nicht nur an der nicht vorhandenen Geräuschdämmung... Bei ner Fahrt zum Supermarkt reichen mir auch die 80PS. Aber wenn ich mal längere Zeit im Auto sitze werde ich stetig latent aggressiv weil ich das Gefühl habe, nicht vom Fleck zu kommen.
    Das Resultat ist dann, dass ich mit dem Focus trotz BJ09 und 80PS nie weniger als 8 Liter brauche. Auf Langstrecken teilweise 10 Liter, bei vmax 162 km/h.


    Überleg dir den Wechsel gut ;)

  • Hatte nen 316i Compact. Verbrauch war immer über 9 Liter. Man kommt halt echt nicht vom Fleck, deshalb muss man ihn höher drehen -> Verbrauch steigt.
    Versicherung für die Compact ist günstig. Also ein 318ti wäre sicherlich ne gute Wahlt. Damit bist du wenigstens nicht untermotorisiert ;)
    Wenn du wirklich Sprit sparen willst, kommst du an nem Diesel nicht vorbei. Die E36 sind generell nicht gerade die Sparsamsten ;)

  • Es ist nun neulich ein schicker Original 320i Coupe mit LPG geworden. Verbrauch liegt bei 10 Liter LPG / 100 Km. Ich denke mit Super Benzing und meiner Fahrweise würde ich beim 320i bei locker mit 8-9 Liter hinkommen. Von wegen der 320i säuft ohne Ende. Wobei ich glaube, dass es sehr, sehr, sehr stark auf die Fahrweise ankommt.


    Der 320i hat ein gutes Fahrwerk, eine ordentliche Laufkultur und scheint technisch auch sehr robust. Zwar bin ich schon schnellere Autos gefahren, für mich reicht die Leistung jedoch vollkommen. Mit einem 318 oder gar 316 wäre ich glaub unzufrieden gewesen.