Bilstein Dämfewr B8 Sprint + H&R 60 x 40 mm contra AP Gewinde???!!!

  • Hallo liebe e36 Gemeinde,


    ich habe mich als Laie in den letzten Tagen viel im Forum für Fahrwerke herumgetrieben - der Grund dafür: Mein Cap soll etwas tiefer sein, damit die Radkästen von meinen weißen Alpinas schön ausgefüllt sind und der Wagen einfach sportlicher aussieht.


    Ich hatte mich schon fast auf folgende Variante festgelegt:


    - AP Gewindefahrwerk


    - Meyle HD Domlager


    - Meyle HD Querlenker Set komplett


    Nun hat mir der Vater eines guten Freundes (ein absoluter BMW-Freak) folgendes geraten:


    - Bilstein Stoßdämper (z. B. B8 Sprint Gasdruck)


    - H&R Federn (vorne 60mm und hinten 40 mm tiefer - also Keilform)


    - Meyle HD Domlager


    - Meyle HD Querlenker Set komplett


    Dazu muss ich sagen, dass mein Cap nur im Sommer angemeldet ist, ca. 3000 - 4000 km pro Jahr läuft und ich zwar ab und zu gerne etwas sportlicher unterwegs bin aber ansonsten eher der Cruiser bin.


    Mein "Berater" meinte hat, dass ein AP (oder auch KW) Gewinde sehr hart ist und auch der Pflege (was das Gewinde betrifft) bedarf.


    Bei seiner Variante wäre der "Dämpfungskomfort" für uns alte Herren besser. Außerdem würde sich bei mir ein Gewindefahrwerk gar nicht lohnen, da ich ja ohnehin nur mit einer Fahrwerkseinstellung fahren würde - da hat er woh recht.


    Nun meine Frage, was haltet Ihr als Experten davon bzw. hat Ihr noch evtl. einen anderen Tipp.


    Zu den Kosten:


    - Bielsteindämpfer ca. 500 Euro


    - H & R Federn ca. 150 Euro


    - Meyle Domlager ca. 80 Euro


    - Meyle Querlenker komplett ca. 250 Euro


    Vielleicht hat ja jemand auch einen Tipp für ein Komplettfahrwerk???


    Besten Gruß Frank

  • er wird wohl recht haben das du nur mit einer fahrwerkseinstellung fahren wirst. aber was machst du wenn dir die tieferlegung von 60/40 nicht zusagt? willst du denn ganzen aufwand betreiben und die federn gegen andere tauschen in der hoffnung das es dann besser wird? ich selbst fahre bilstein b8 mit eibach 45-50/30 federn und von der optik her könnte er vorne was tiefer aber das würde dann auch wiederrum das fahrverhalten beeinflussen. ich hatte zwar nie die möglichkeit mal ein ap gewinde zu fahren oder mit zu fahren aber für deinen einsatzzweck würde ich wohl das gewinde bevorzugen. da kannst du wenn sich die federn etwas gesetzt haben die tiefe nochmal nachstellen und gut ist.

  • wie gesagt ich kann die fahrbarkeit des ap gewinde nicht beurteilen aber die meisten die es verbaut haben sind mit dem restkomfort zufrieden und ganz erlich die b8 dämpfer mit h&r oder eibach federn sind im vergleich zum original fahrwerk auch nicht wirklich weich... ich denke da geben sich die beiden fahrwerke im komfort nicht viel und da du eher der cruiser bist würde ich wegen der verstellmöglichkeit eher zum ap oder einem anderen gewinde tendieren. die gewindefahrwerke von lowtec kann man wohl in der höhe verstellen oder etwas an der federvorspannung zu verändern im gegensatz zum ap und vieler anderer gewindefahrwerke.

  • Dachte ich mir schon fast, wollte nur auf Nummer "Sicher" gehen - wenn das überhaupt geht. In ebay werden AP Gewindefahrwerke komplett zwischen 450 und 500 Euro angeboten. Wäre also sogar billiger als die Variante mit dem Bilstien-Fahrwert inkl. entsprechende Federn.


    Ich glaube ich bleibe dann bei meiner ursprünglichen Version:


    - AP Gewinde + Meyle Domlager + Meyle Querlenker komplett :-))


    Diese Konstallation habe ich mir auf Grund eurer Kommentare und Hinweise aus dem Forum zusammengebastelt.


    Dafür Besten Dank und frohe Weihnachten


    Frank


    P.S. Habe über das Forum eine Anfrage zur Aufnahme zum Forum E36.de Open-Air Freaks gestellt - aber bis jetzt noch keine Reaktion erhalten. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    B


  • http://e36-talk.com/showthread…rete-ich-einer-Gruppe-bei


    Gruppenleiter sind : Merlin74 u. oder E36-Cabrio einfach mal anschreiben.

  • Also das AP- oder das DTS Gewinde (die einen behaupten es seih nicht gleich, die anderen sagen ist absolut gleich) sind vom Kompfort her schon sehr gut.
    Ich hatte vorher das orginale BMW Clubsport Fahrwerk drin (sind auch Bilstein Dämpfer) es war schon weicher, aber nicht sehr viel (könnte auch an den M Federn gelegen haben)


    Das AP oder auch DTS sind keines wegs also knüppelharte FW.
    In solch einer Altags Kiste würd ichs jederzeit wieder verbauen..


    ich find sogar es könnte estwas härter sein (hab das DTS Gewinde)

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Laut Teilegutachten ist die ET vorne und hinten 46 mm. Bei den Felgen handelt es sich vorne um 8 J x 17 H2 und hinten um 9 J x 17 H2.


    - - - Aktualisiert - - -


    Hallo M-Opa,


    danke für den Tipp - werde ich gleich mal machen.


    Frank

  • Hei Dr. AK,


    danke für die Info - das wollte ich eigentlich hören. Also werde ich mir doch ein AP-Gewinde verbauen. Da komme ich wohl auch preislich etwas besser hin, denn ein AP kostet derzeit zwischen 450 und 500 Euro. Eine Spurverbreiterung würde ich wohl bei allen Varianten benötigen.


    Besten Gruß

  • Laut Teilegutachten ist die ET vorne und hinten 46 mm. Bei den Felgen handelt es sich vorne um 8 J x 17 H2 und hinten um 9 J x 17 H2.


    Dann wirst du vorne leider 5 - 10mm Spurverbreiterung pro Seite montieren müssen, wenn du das AP nimmst, da das Rad sonst an der Feder schleift!

  • Dann wirst du vorne leider 5 - 10mm Spurverbreiterung pro Seite montieren müssen, wenn du das AP nimmst, da das Rad sonst an der Feder schleift!


    und da ist auch schon der dicke Nachteil von einem Gewinde.


    was fährst du für Reifen?
    Bei 225/45 wird das nämlich vorne mit ziemlicher Sicherheit nicht passen bzw. nicht eingetragen werden. Müsstest dann wahrscheinlic bördeln lassen.. Bei 215/40 o.Ä. kann das schon wieder anders aussehen.
    Die Bilstein Dämpfer mit den HR Federn schmeisst du einfach rein, machst ne Achsvermessung und hast keine Probleme mehr mit Spurplatten, längeren Radschrauben oder zu wenig Platz. Ach ja,gibts die Federn einzeln denn auch fürs Cabrio? das H&R Cupkit oder Bilstein B10 gibts dafür nämlich nicht wg. mangelnder Traglast...:(

  • und da ist auch schon der dicke Nachteil von einem Gewinde.


    was fährst du für Reifen?
    Bei 225/45 wird das nämlich vorne mit ziemlicher Sicherheit nicht passen bzw. nicht eingetragen werden. Müsstest dann wahrscheinlic bördeln lassen.. Bei 215/40 o.Ä. kann das schon wieder anders aussehen.
    Die Bilstein Dämpfer mit den HR Federn schmeisst du einfach rein, machst ne Achsvermessung und hast keine Probleme mehr mit Spurplatten, längeren Radschrauben oder zu wenig Platz. Ach ja,gibts die Federn einzeln denn auch fürs Cabrio? das H&R Cupkit oder Bilstein B10 gibts dafür nämlich nicht wg. mangelnder Traglast...:(


    Mist - habe vorne 225er und hinten 265er montiert :-(((. Und vorne bördeln - kommt nicht in Frage. Ich will ihn eigentlich nur vorne etwas tiefer. Ob es die Federn für das Cab einzeln gibt?? Muss mal schauen evtl. schweke ich auch auf Eibach-Federn um.

  • Hallo Leute,
    habe folgendes Angebot gefunden:

    BILSTEIN B10 POWER KIT FAHRWERK 60/40 BMW E36 6 ZYL.


    Das BILSTEIN B10 Power Kit bietet aggressive 55/40-Keilformoptik und sportliches Fahrverhalten zu einem sensationellen Preis. Die eingekürzten Rebound-Gasdruckstoßdämpfer in Zweirohrtechnologie harmonieren mit den progressiven Tieferlegungsfedern.


    Mehr Sicherheit bei Bremsmanövern, höhere Spurstabilität und geringe Wankneigung sorgen für viel Fahrspaß bei gutem Komfort.


    Die Produktvorteile auf einen Blick
    Aggressive Keilformoptik 55/40
    Verbesserte Fahrdynamik
    Günstiger Paketpreis
    TÜV-Gutachten


    Und das Ganze zu einem Preis von knapp über 400 Euro???


  • Oder das hier:


    Eibach/ Bielstein Fahrwerk B12 BMW 3er Cabrio E36 110-142kW A komplett zum Preis von ca. 600 Euro???

  • Das Bilstein ist nicht fürs Cabrio zugelassen ;) Bleibt also nur das andere.


    Und 265er Reifen?! War das ein Tippfehler oder fährst du wirklich solche Walzen?


    Tippfehler ich meinte 245er auf der HA. Sind noch vom Vorgänger montiert.


    Danke für den Tipp bzgl. des B10. Das B12 verspricht allerdings nur eine Tieferlegung von VA 30 mm und HA 30 mm. Ich hätte vorne gerne etwas mehr und evtl. Keilform - also z. B. VA 55 mm und HA 30 mm.


    Es ist zum auswachsen!!!???!!!

  • hatte ja das selbe Problem wie du und hab dann zum Vogtland Fahrwerk gegriffen. Es verspricht ne Tieferlegung von 50/20, könnte auch ungefähr hinkommen, evtl. etwas weniger. Kannst ja in meiner Fotostory gucken wie tief das ist. Das Fahrverhalten ist soweit ich das beurteilen kann top. Wie gesagt, mach dich nochmal schlau ob die H&R Federn (also NUR die Federn, nicht das Cupkit) auch fürs Cab zugelassen sind. Dann wäre das auch noch ne Alternative.


    und sonst halt wirklich ein Gewinde, aber dann musst du auch an die Folgekosten denken, evtl. bördeln etc.