Frage zur Nachgebühr

  • Moin,


    ich hätte im Oktober zum TÜV gemusst, bin jetzt im Dezember erst da gewesen. In diesem Rahmen wurden zwei erhebliche Mängel festgestellt,die ich innerhalb eines Monats beseitigen muss.
    Ich wollte die Mängel nun beseitigen und im Januar wieder hin zur Nachprüfung.
    Ich wäre dann ja mit der Plakettenzuteilung den dritten Monat überfällig. Muss ich da dann diese erhöhte Gebühr bezahlen (Aufschlag 20 %) oder bezieht sich das nur auf den Termin der ersten Vorführung?
    Ich habe gelesen, dass der Wagen dann einer intensiveren Prüfung unterzogen wird und daher der Aufschlag fällig wird.
    Ich habe meine Karre aber schon vorgestellt, wenn mir dabei auch nicht die Plakette zugeteilt wurde.
    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Danke vorab.

  • Danke. Da steht drin, dass dann eine intensivere Hauptuntersuchung durchgeführt wird und daher die 20 % Aufschlag notwendig sind. Also scheint der Zuschlag nur für die HU ansich zu gelten und nicht für die Nachuntersuchung.

  • Du zahlst einmal für die Erste HU den normalen Betrag + die Gebühr wegen Verzug. Wenn du zur Nachuntersuchung gehst zahlst du nur noch die Nachuntersuchung. Wenn du die 4 Wochen aber nicht einhälst, dann geht das ganze wieder von vorne los.


    So ist es zumindestens hier.

  • Du zahlst einmal für die Erste HU den normalen Betrag + die Gebühr wegen Verzug. Wenn du zur Nachuntersuchung gehst zahlst du nur noch die Nachuntersuchung. Wenn du die 4 Wochen aber nicht einhälst, dann geht das ganze wieder von vorne los.


    So ist es zumindestens hier.



    Genau so isses hier auch. wenn du nach der HU nochmal mehr wie einen monat zur nachprüfung wartest musst du die komplette hu gebühr nochmal bezahlen.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Moin, jopp, ist so! Bei der ersten HU zahlst HU+Gebühr+evtl. Strafe. Bei wiederholter Vorführung (innerhalb der 4 Wochenfrist) zahlst Du "nur" die Nachgebühr, hier sinds beim TÜV Nord 12,90€.


    Überziehst Du die 4 Wochenfrist, gehts wie oben stehend, wieder von vorne los ;)

  • Auch wenns leicht OT ist, fiel mir aber im verlinkten Bericht auf: Vielleicht bin ich da etwas eigen, aber ich finds nicht gut, wenn der Prüfer mit meinem Auto ne Runde drehen muss (Probefahrt).