528i e39 thermostat

  • Guten morgen.
    Bei meinem 5er(m52b28) ist dad thermostat kaputt, er wird nicht mehr richtig warm.
    Nun hab ich mal bei ebay nach einem neuen geschaut, natürlich eins von behr is klar, aber worüber ich jetzt gestolpert bin, man kann einmal das thermostat kaufen(ca40€) und dann wird auch immer mal das thermostatgehäuse(15€)mit aufgelistet.
    Aber ich habe doch jetzt schon ein thermostatgehäuse drinne oder nicht? Oder tauscht man das immer komplett aus?


    Hat jemand vllt noch einen tipp wie man das am besten wechselt?
    Bei meinem 3er sind damals 2 von den 3 schrauben bei lose machen abgerissen...Oo

  • also mann kann es mitwecheseln muß es nicht (es sei denn es ist undicht). Denn bei den alter kann es sein das es bald undicht wirdt und du wieder es ausbauen mußt. Und mit den schrauben versuch mal mit nen hammer VORSICHTIG nen schlag drauf zu geben und dann mit WD40 einzusprüchen vieleicht lösen sie sich dann so das du sie schrauben kannst

  • kann Dir nur raten es mitzuwechseln, das Gehäuse ist aus Kunststoff kann spröde werden...oder beim Ausbau beschädigt...mach es mit und Du hast Ruhe!


    VG

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Hallo,
    Ich habe Anfang des Jahres bei BMW für das Thermostat 29,85€ mit Rabatten sogar 25,38€ bezahlt und das original von Wahler.


    Zum Einbau: Der kleine Pfeil am Thermostat muss nach oben zeigen. Das mit den Schrauben ist net normal die hat wahrscheinlich vorher einer angezogen wie bekloppt. Normal machen die einmal klack und sind direkt offen. Ich ziehe die auch immer nur mit ner 1/4" Ratsche an. Für das Gehäuse brauchst du noch eine Profildichtung. Und die Entlüfterschrauben mach ich auch ganz gern mal neu, wenn die mal zu fest waren werden die Gewinde beschädigt und die können dann einfach rausploppen, dann steht das Auto...
    beim E39 sind 2 verbaut.


    Beim E39 immer sicher stellen, dass kein Wärmespeicher verbaut ist, dann kann nur die Werkstatt entlüften.
    ansonsten ist beim entlüften wie beim 36 wichtig Zündung an heizung max. gebläse min. die meisten haben eine el. zusatzwasserpumpe und lassen sich sehr gut entlüften.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...