HU Vorabcheck bei BMW

  • Nabend zusammen,
    ich habe mich gerade auf der Internetseite "www.meinbmw.de" angemeldet. Alles in allem eine sehr nette Seite. Ich bin dann beim Rümstöbern auf die Serviceleistung "Vorabcheck für die HU" gestoßen, man kann sein Auto bei ausgewählten Servicepartner vor der HU auf Mängel checken lassen und diese werden nach Rücksprache gegebenenfalls behoben. Nun meine Frage dazu....bin ich dann anschließend "verpflichtet" das alles dort reparieren zu lassen und bei denen TÜV machen zu lassen? BZW. muss ich dann doch was bezahlen wenn ich woanders hin will? ich dachte mir, vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder ähnliches.



    Schönen Abend noch euch allen.


    Grüße, Max

  • Machst telefonisch ein Termin, gibst dein Auto ab, es wird geprüft und die werden ggf. die Mängel genannt.


    Du bist zu nichts weiterem verpflichtet!

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Ähm...möchte mich nicht als Hüter der BMW Servicepartner hinstellen, aber findest Du nicht das das ein "ausnutzen" Deiner seits ist?


    Fair wäre zur Hauptuntersuchung zu fahren wo sie Dir genau sagen was eventuell zu tun ist an Deinem Fahrzeug!
    Die 15 € für die Nachuntersuchung wirst du doch bestimmt aufbringen, oder?

  • wo ist der gefällt mir button für speedy!!!und es sind nichtmal 15euro und du bekommst schwarz auf weiss was du machen musst!!hast dann 4 wochen zeit um die mängel wo auch immer beseitigen zu lassen.
    oftmals wird ein "Vorab"-check gemacht und im nachhinein kommts du trotzdem nicht durch weil du einen pingeligen prüfer hattest...

  • Bis zum Jahresende kann man bei BMW Niederlassungen für ca. 50 EUR ein Ölwechsel vornehmen lassen oder für 120 EUR seine Batterie tauschen lassen,
    soll man das Angebot nicht nutzen, weil man den Händler sonst ausnutzt?


    BMW bietet einen kostenfreien Service für seine Kunden an aber keiner geht hin, um den Händler nicht auszunutzen... =)
    Es ist sicher sinnvoller die Mängel für die HU zu kennen und abzustellen, als blauäugig eine Nachuntersuchung in Kauf zunehmen, oder?

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Ich sehe das ähnlich wie G80. Wenn es angeboten wird kann man es auch nutzen. Ich würde denen auch durchaus ein Trinkgeld hinterlassen oder etwas von denen richten lassen. Ich fahre halt lieber erst zum Tüv wenn ich weiß was Sache ist bzw. behebe ich die Mängel vorher. Ich muss auch erst 2014 zum Tüv und wollte nur wissen wie das mit dem Angebot im groben läuft.

  • G80: ich denke du hast nicht verstanden worum es geht.besser gesagt worum es speedy und mir geht.
    das angebot ist vollkommen ok und wenn es so angeboten wird sollte man das auch nutzen.spricht ja nichts dagegen wie du ja schon auf recht provokante art in deinem letzten beitrag erkannt hast.(im grunde kannst du von mir aus dein öl da auch drei mal hintereinander wechseln lassen wenn es dein wunsch ist.den händler wird es freuen)


    Maxel: was wir damit sagen wollten ist,das sich der mängelkatalog seid dem 1.juli 2012 drastisch verkleinert hat.die geringen mängel sind von 2500 auf 380 geschrumpft.heisst was evtl bis zum 1.juli noch ein geringer mangel war könnte jetzt ein erheblicher sein was zur folge hat das dein auto die hu nicht besteht.dazu reicht neuerdings zb schon eine nicht funktionierende kennzeichenleuchte bzw ein def wischerblatt!!


    von insgesamt 3800gelisteten mängeln sind nur noch 10% geringe mängel!!


    --jetzt zum punkt...du lässt einen kostenlosen vorabcheck machen.es ist viel zu tun alle stehen unter stress und dann kommt ein vorabcheck rein an dem man nichts verdient.alle wichtigen sachen werden geprüft alles ok...dabei ist dem mechaniker ein winziges loch in der achsmanschette durchgegangen.ein winziges loch was vorher evtl niemanden interessiert hätte...kostenpunkt für die reparatur sagen wir einfach mal 130 euro...


    du fährst danach zum tüv und kommst deswegen nicht durch und dazu kommt noch eine def kennzeichenleuchte.
    du denkst dir na klasse wofür den vorabcheck wenn ich eh nicht durchkomme.klasse werkstatt....


    --------------------


    meine ansicht dazu...schönes angebot!!aber ich denke da eher an den mechaniker der danach eh der arsch ist!!!hat nen haufen stressiger sachen zu tun,macht zwischendurch so eine durchsicht.was wirklich ne zwischendurcharbeit ist.übersieht ne kleinigkeit...die allerdings jahrzehnte vor dem 1.juli ne kleinigkeit war und ist danach der dumme!!
    und danach kann man in div. foren lesen:jaja bei xy war ich auch schon.den saftladen kannste vergessen.bekommen nichtmal die einfachsten sachen hin!!


    ------------------


    klar wenn sowas angeboten wird dann sollte das auch vernünftig gemacht werden.aber bei alten autos sind gewisse sachen auslegungssache des prüfers.
    und ich denke da eher an den mechaniker als an den kunden!!dann lieber 12 euro für eine nachuntersuchung und man weiss was zu tun ist.