Was haltet ihr von dem 328 ?

  • Hi,


    Ich habe gerade mal im Internet gestöbert und bin über ein Angebot in meiner Nähe gestoßen. Allerdings doch nicht so nah um mal eben vorbei zu fahren (Eine Strecke 125km)


    Ich zähle mal direkt die Negativen Sachen auf die mir aufgefallen sind:


    -Türkisches Händler (Nicht falsch verstehen, ich bin selbst Türke. Die Händler haben aber nunmal ein bestimmtes klischee)
    -Devil Eyes Scheinwerfer
    - BMW Emblem hinten Fehlt.
    -Tüv läuft in ein Paar Monaten ab


    Positives:


    Anscheinend 2te Hand
    Wohl Scheckheft Gepflegt, evtl stimmt der KM Stand ja...
    Das Auto sieht wirklich gut aus
    Die Austattung ist "ok"
    Standheizung
    Wohl kein Rost


    Ob er ein Unfall Schaden hat weiss ich nicht, müsste ich noch erfragen.
    Fehlende Austattung kann ich von meinem evtl Übernehmen.



    Kennt vielleicht jemand sogar rein Zufällig dieses Auto ? Was würdet ihr sagen wegen dem Preis ?


    Hier noch der Link
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-328i-sport-edition-leder-klima-top-bielefeld/167475413.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=9&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&maxFirstRegistrationDate=1999-12-31&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&categories=Limousine&categories=SportsCar

  • Also da ich öfter mal Erfahrungen gemacht hab, stehe ich kritisch gegenüber "türkischen Händlern". Gibt aber natürlich Ausnahmen (auch da hab ich sehr positive Erfahrungen gemacht).
    Wenn er wirklich zweite Hand ist und das Scheckheft geführt ist und mit den (womöglichen) TÜV-Berichten übereinstimmt, sehe ich für die Laufleistung für'n Motor eigentlich keine Probleme, eher bei den Fahrwerksteilen.
    Die "Tuningmaßnahmen" sind sehr leicht rückzurüsten, bis auf die Devil Scheinis scheint ja alles original. Selbst die Radläufe sehen für mich unangetastet aus und der Auspuff ist ebenfalls original.
    Der Innenraum überrascht, sieht sehr gepflegt aus, sogar die Wangen sehen für knapp 200tkm erstaunlich gut aus. Die Farbe hat auch was.


    Würde hinfahren und ihn mir anschauen, 125km ist ja nicht wirklich viel.
    Zuerst würd ich ihm die die Dichtung von der Falz am Kofferraum rausziehen.^^
    Dann würde ich die Radläufe checken, Türkanten, Wagenheberaufnahmen und joa. Falz von der Motorhaube rostet bei der Limo auch gerne.


    Gruß Chris

  • Die Kilometerlaufleistung in Verbindung mit den noch sehr gut erhaltenen Einstiegswangen lassen mich auf Langstreckenfahrzeug schließen. Zumindest beim ersten Halter, aber der wird ja auch nicht für die Devileyes verantwortlich sein ;)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Ich hab vermutet, das der die Originalen Scheinwerfer evtl wegen dem Tüv getauscht hat, weil die alten vielleicht stark vergilbt waren.


    Ansonsten steht natürlich nicht dabei bis wann das Auto Scheckheftgepflegt worden ist ... Berichte etc muss man natürlich erstmal alles erfragen und auch wegen Unfallschäden..


    Ich bin zur Zeit eben in einem Gewissenskonflikt... Mein 325 ist ja ganz schön, aber der hat nunnmal bald seine 23 Jahre auf dem Buckel, die hinteren Radläufe lassen mich jedesmal zum Kotzen bringen, ich hab jetzt auch gesehen das unten wo die Plastik Klötze am schweller sind der Rost sich ein wenig breit gemacht hat...


    Ich wollte ja jetzt zudem auf LPG umrüsten.. Die Frage ist ob es sich dann doch Lohnt oder nicht... Deswegen dachte ich mir auch, evtl einen guten 316 oder sowas kaufen und umbauen... Oder gleich 328 suchen. Aber saubere sind nunmal schwer zu findne und wenn dann eben sehr teuer.


    Ich würde mein E36 ja dann auch ausschlachten, habe ja viel Austattung, alles würde ich nicht unbedingt übernehmen, aber M-Paket hätte ich dann schonmal. M-Dämpfer habe ich auch noch hier liegen... Viele andere Ersatzteile auch...


    Die Trennung fällt mir aber einfach verdammt schwer...

  • Ich hab vermutet, das der die Originalen Scheinwerfer evtl wegen dem Tüv getauscht hat, weil die alten vielleicht stark vergilbt waren.


    Das ist bei den, bei diesem Baujahr verbauten, ZKW Scheinwerfern mit Glasstreuscheiben eher unwahrscheinlich. Kann natürlich trotzdem wegen Defekt getauscht worden sein.
    Ich finde der Wagen sieht eigentlich sehr ansprechend aus und wenn Du noch einen zweiten E36 hast um fehlende oder defekte Teile zu ergänzen ist das Risiko doch recht gering.
    6 Zylinder und ne gute Gasanlage, zB. KME, draufhauen lassen und gut ist. Wenn Du eh auf LPG fahren willst ist der Umstieg auf 4 Zylinder aus Sparsamkeitsgründen eigentlich überflüssig.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Nene, auf den 4 Zylinder wollte ich dann meinen reinbauen, sprich den 325..


    Die LPG Anlage baue ich selbst ein. Meinen E36 würde ich ausschlachten, so weit es geht. Evtl Fehlende Sachen auf den Übertragen (z.B M-Paket, Eisenmann, Original Scheinwerfer, Domstrebe, MAL, Holzaustattung...) Rest was überbleibt weiter verticken und das Auto am Ende als Bastlerfahrzeug abgeben oder sowas... Hab da ja noch nen KW Gewinde dran... Evtl sauber machen und verkaufen...


    Was meint ihr denn Preislich ? Ich glaube 2990 ist bisschen viel... 2500 wären doch eigentlich realistisch ?

  • Nene, auf den 4 Zylinder wollte ich dann meinen reinbauen, sprich den 325..


    Die LPG Anlage baue ich selbst ein. Meinen E36 würde ich ausschlachten, so weit es geht. Evtl Fehlende Sachen auf den Übertragen (z.B M-Paket, Eisenmann, Original Scheinwerfer, Domstrebe, MAL, Holzaustattung...) Rest was überbleibt weiter verticken und das Auto am Ende als Bastlerfahrzeug abgeben oder sowas... Hab da ja noch nen KW Gewinde dran... Evtl sauber machen und verkaufen...


    Was meint ihr denn Preislich ? Ich glaube 2990 ist bisschen viel... 2500 wären doch eigentlich realistisch ?


    Die Ausstattung ist ziemlich Gut und der Innenraum top gehalten wenn alles so wie in der Anzeige geschrieben stimmt würde ich da zuschlagen. Natürlich den Preis noch bissl drücken und mitnehmen :)

  • Der hat den wahrscheinlich für 500 euro angekauft. Von daher ja ;)
    Ich würd dem eiskalt 2000 vorschlagen. Er will ja sicherlich keine Gewährleistung geben etc. Also sag ihm er soll Dir n netten Exportpreis machen: 2000 euro.
    Bisschen handeln und das Ding für 2300-2500 mitnehmen. Aber natürlich vor Ort ALLES checken was geht.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Was ich auch Positiv finde, jetzt wo du es ansprichst, er schreibt ja auch nichts von Export etc, also ist der ja eigentlich bereit auf das Auto Garantie zu geben und auch den KM Stand zu bestätigen... Oder liege ich da falsch ?


    Das schreiben diese Kollegen leider nie! Und Gewährleistung geben die auch nie. Entweder steht da Export im Kaufvertrag oder jemand völlig anderes. Im Zweifel behaupten die das wäre "im Kundenauftrag" und und und.... wo kein Kläger da kein Richter. Und wenn doch mal ein Kläger dann gehört der Fähnchenhandel auf einmal jemand ganz anderen (der nur zufällig um fünf Ecken verwandt ist)


    Rechtlich ist die Sache klar: Er muss einem privaten Käufer mind. 1 Jahr Gwährleistung geben, in den meisten Fällen sogar wenn das Auto im Kundenauftrag verkauft wird der Händler aber das wirtschaftliche Risiko trägt (was in 99% der Fälle der Fall ist) In der Realität sieht das natürlich alles ganz anders aus. Aber um beim Handeln ein bisschen Druck zu machen sind Gewährleistung Export etc. sicher keine schlechten Argumente.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Würde ich nicht machen ohne Vertrag, dann
    Lieber 100€ mehr und gucken dass er dich nicht linkt.
    Sprich Perso zeigen lassen wenn er die Anschrift etc einträgt und evtl nachhaken wieso er nicht die Firma draufschreibt.
    Guck dass er nix schreibt wegen Bastlerfahrzeug mit Mängeln etc und dass er nicht im vermeidlichen Kundenauftrag verkauft wird.

  • Shit hab ich jetzt erst gelesen!


    Hab mir den schon angesehen als ich auf der Suche war! Den Wagen versucht er schon seit 4 Monaten zu verkaufen und der hatte damals noch keine Kackscheinwerfer drin, sonst wäre ich gar nicht hingefahren.
    Kurios ist auch das der erst für 2800€ drin stand und ca. zwei Wochen nach dem ich da war auf einmal für 3500€!? Warscheinlich war die Nachfrage doch recht groß!?


    Zum Auto: Von außen eher Zustand 3, also deutlich schlechter als es die Bilder vermuten lassen! Reichlich kleine typische Rostansätze, z. B. an Seitenleisten, Türkanten, Heckblech etc. Ordentlich Steinschlag ist auch anzutreffen, Umbauten waren keine vorhanden! Einen Unfallschaden würde ich ausschliessen und auch die Kilometer kommen mir echt vor!


    Sehr positiv ist mir die gute Innenaustattung in Erinnerung geblieben, recht sauber und ein Leder in sehr gutem Zustand! Der Motor lief einwandfrei!
    Hab damals dem Verkäufer 2500 € angeboten, worauf er sich nicht eingelassen hat! Es ist im übrigen kein Türke sondern eher Araber oder so ähnlich!?


    Aus meiner Sicht ist der nicht mehr als 2500 € Wert, aber das muss jeder selber entscheiden!

  • Ja hab ich, für 1850 €:)! 328i Lim. Bj.10/96, 176tkm hellrot, gute Ausstattung


    Bin schon kräftig dabei die ganzen Kleinigkeiten zu reparieren, bei dem Preis war damit zu rechnen! Ist bei mir ja auch "nur" ein Daily Driver.
    Wenn ich es mal schaffe ein paar gute Fotos zu schießen, machen ich eine Fahrzeugvorstellung!