HIFI Projekt in meiner Limo

  • Ich fahre ja nun seit einigen Jahren E36 Limo und lebe die ganze Zeit mit schlechtem Sound ^^ Ich hab ewig nach Lösungen gesucht, die immer möglichst billig und einfach sein sollten. Hab vieles probiert, u.a. auch hier im Forum gesucht, gefragt etc... Bin zwar immernoch nicht fertig, hab aber endlich die größten Schritte hinter mir und wollte einfach mal erzählen :) Vielleicht nen Vorschlag für andere, damit sie es gleich richtig machen.


    Also, zuerst hab ich mir einfach nen Alpine Radio geholt, wovon ich mir TOP Sound versprochen hab, es aber wenn überhaupt nur minimal was geändert hat. Dann kam die Idee, vorne eine 2-Wege Kompo zu verbauen. Erstmal billige Blaupunkt Boxen einfach gegen original getauscht. Siehe da, der Sound wird schlechter...


    Irgendwann hab ich mir dann nen "richtiges" Frontsystem (Radical Audio RA130.2) mit Frequenzweichen zugelegt und einfach eingebaut. Die originalen Aufnahmen für die TMT's im Fußraum sehen ja so aus
    [ATTACH=CONFIG]60601[/ATTACH]
    Der Sound war immer noch grottenschlecht, die Maximallautstärke war noch geringer als bei den originalen. Ist natürlich auch nen recht kleines Volumen, für Zubehörfrontsysteme natürlich absolut ungeeignet. Aber das kam später.


    Erst wollte ich auch die hinteren LS gegen bessere tauschen. Da hab ich zufällig die gleichen die ich vorne drin hab als Koax (Radical Audio RA130.2CX) gefunden, die da mit Adaptern perfekt reinpassen. Weil ich aber gelernt hatte, dass die vorderen Lautsprecher so schlecht spielen, weil sie vom Radio einfach zu wenig Leistung bekommen, hab ich mir endlich noch nen Verstärker (Hifonics Olympus Gen XX / 4-Kanal mit 4x125W RMS) gekauft. Nach dem Einbau dann endlich der Schock! Auf einmal kam richtiger Sound raus, es kam Bass, ich konnte aufdrehen wie ich wollte, die Lautsprecher schien das nicht zu stören :D


    Die Membran hat arg gearbeitet und gegen die Fußraumverkleidung gestoßen, daher hab ich außerdem ein Loch ausgeschnitten:
    [ATTACH=CONFIG]60604[/ATTACH]


    Nachdem ich dann ne ganze Weile so rumgefahren bin, hab ich bemerkt dass das einfach nicht reicht. Die Bässe sind einfach nicht tief und laut genug, das ganze einfach nicht ausgewogen. Dann hab ich mich dazu entschieden, endlich etwas mehr zu tun als nur alt gg. neu auszutauschen. Anfangs wollte ich einfach nen Subwoofer reinhauen, hab mich dann aber erst erkundigt und erfahren, dass man mit einem ordentlich verbauten Frontsystem schon einiges mehr erreichen kann.


    Ich hab die TMT's vorne ausgebaut, die popligen Dichtmatten-Gehäuse ausgebaut und das komplette Volumen hinter den LS-Öffnungen als Resonanzraum für die kleinen Dinger genommen. Dazu hab ich mit Alubutyl alles so gut abgedichtet wie es nur geht. Es sollte kein freies Stück Blech mehr zu sehen sein. Oder eher zu ertasten, denn man kann da unten echt schwer arbeiten geschweige denn reingucken. Danach kam noch Sonofil rein, das Zeug soll das Volumen imaginär vergrößern. Kann nicht schaden, also rein damit. Als ich die Lautsprecher wieder eingebaut hab, konnte ich meinen Ohren kaum glauben. Wieder ein ganz neues Hörerlebnis, wieder viel mehr Tiefe und viel sattere Bässe.
    [ATTACH=CONFIG]60603[/ATTACH]


    Da ich aber sowieso die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt habe, einen Subwoofer zu verbauen, kam es jetzt auch so. Dass meine Limo hinten eine Durchreiche hat und nicht klappbar ist, ist hier ein entscheidender Vorteil. Ich hatte da zwar ein Blech hinter der Mittelarmlehne, ich konnte es aber ganz einfach ausklopfen, da es nur gepunktet ist.


    Die erste Idee war ein geschlossenes Gehäuse, mit dem Ausschnitt auf der schrägen Seite, damit der Sub durch die MAL direkt in den Innenraum spielen kann. Dazu hab ich mir nen 20cm Sub geholt, der da optisch auch schön reinpassen würde, außerdem wollte ich auch nciht den Überbass haben, nur etwas Entlastung für die 13er TMT's im Fußraum und etwas mehr Tiefe. Ich hab mir auch ein Gehäuse anfertigen lassen, getestet, aber es hat nicht funktioniert, kp wieso. Dachte es liegt an dem Verstärker, daher hab ich mir nen neuen dazu geholt. Ich bin aber nie dazu gekommen es auszuprobieren, da ich schon neue Vorstellungen hatte. Ich hab mich für den Volksbandpass entschieden, der ja ganz easy im E36 reinpasst und extra für diesen Wagen konzipiert ist. Der kann ja gar nicht schlecht sein. Also hab ich mich auf die Suche gemacht, neu wollte ich nicht kaufen, war einfach zu viel Geld.


    Da ich nicht fündig geworden bin konnte ich diese Idee nie testen, da kam auch schon die nächste. Warum nicht ein Free-Air Woofer?? In der Limo hast du doch deinen komplett dichten Kofferraum, nutz es doch als Volumen und fertig. Gesagt, getan! Es wurde ein Audio System R12FA, der jetzt an Kanal 3 & 4 meiner 4-Kanal läuft. Die hinteren LS flogen dazu raus, ein Verstärker reicht mir. Dafür kamen die original LS wieder rein, damit deren Öffnungen wieder richtig dicht sind.


    Bis jetzt hab ich den Woofer aber nur provisorisch eingebaut, d.h. ich hab eine 19mm MDF Platte zurechtgeschnitten, als Schablone hab ich dafür einfach die Kofferraumverkleidung für die Rückwand genommen, und an die Trennwand geschraubt. Dazwischen habe ich eine zurechtgeschnittene 2cm dicke Schaumstoffmatte gequetscht. Dann hab ich den Sub vom Kofferraum aus angeschraubt, damit die Membran mehr Platz hat zum spielen. Die Vertiefungen in der Trennwand hab ich jetzt erstmal ignoriert, denn ich wollte ihn einfach drin haben. Ich bin allerdings jetzt schon fast zufrieden mit dem Ergebnis.


    Schöner wär es natürlich, wenn ich das Chassis nicht vom Kofferraum aus sondern erst von vorne am Brett befestigen und das Brett dann erst an die Trennwand schrauben würde. Da sich die Membran aber sehr stark vor und zurück bewegt, müsste ich die Trennwand mit Distanzen befestigen, und das war mir jetzt erstmal zu aufwändig. Vielleicht mach ich das auch noch, ich muss mich ja sowieso noch um die Baustellenoptik kümmern :) Erstmal werd ich das Leder hinter der Mittelarmlehne gegen Akustikstoff tauschen, damit man vom Innenraum nichts sieht. So umgeh ich auch gleich die Dekoration ^^ Ist zwar gepfuscht, aber wen juckt's...
    [ATTACH=CONFIG]60605[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]60606[/ATTACH]


    Das einzige was dann noch fehlt, sind die Hochtöner, um die ich mich bislang noch gar nicht gekümmert hab. Die originalen Plätze sind ja mehr als beschissen, daher kommen sie wohl in die Spiegeldreiecke oder in die A-Säulen. Da bin ich allerdings noch auf der Suche nach ner passenden und günstigen Lösung.


    Zusammenfassung des aktuellen Systems:
    - Pioneer Radio
    - Radical Audio RA130.2 Frontsystem, Resonanzraum der Tiefmitteltöner ausgeweitet, mit Alubutyl abgedichtet und mit Sonofil ausgefüllt. 2,5mm² Lautsprecherkabel verwendet.
    - Hifonics Olympus Gen XX 4-Kanal Verstärker, 35mm² Kabel
    - Audio System R12FA Subwoofer Free Air verbaut


    - - - Aktualisiert - - -


    Was ich noch loswerden will :) Wenn ich jetzt nen neues Auto hätte, wäre meine Reihenfolge so:
    1. gutes Radio
    2. gutes Frontsystem, direkt RICHTIG verbauen in einem Zug mit Verstärker
    3. Subwoofer

  • Hast du die MDF platte nur mit den 4 Schrauben befestigt? Wenn ja dann ist das definitiv zu wenig. Jag da mal ein paar schrauben vom Innenraum aus rein. Das bringt wieder etwas.


    Ordentliche doorboards mit guten Kickbassen + gedammte Türen sind auch sehr geil. Du glaubst gar nicht was das an Volumen bringt.


    Schau mal bei meiner limo nach...

  • Hast du die MDF platte nur mit den 4 Schrauben befestigt? Wenn ja dann ist das definitiv zu wenig. Jag da mal ein paar schrauben vom Innenraum aus rein. Das bringt wieder etwas.


    Ordentliche doorboards mit guten Kickbassen + gedammte Türen sind auch sehr geil. Du glaubst gar nicht was das an Volumen bringt.


    Schau mal bei meiner limo nach...


    Das mit den Schrauben hätt ich jetzt nicht gedacht ^^ Aber ist ja eh nur provisorisch drin. Ich will es noch mal richtig mit Distanzen zur Trennwand machen, sodass ich den Subwoofer von der Innenraumseite aus anschrauben kann. Dann mach ich das auch gleich mit mehr Schrauben.


    Zu den Doorboards: Wie gesagt, ich wollte möglichst wenig Arbeit haben, Doorboards sind mir einfach ne Nummer zu viel. Und wenn ich die angepassten aus dem Internet kaufen soll, ist es mir zu teuer... Aber ich kann mir schon vorstellen, bzw hab es auch schon selbst mit eigenen Ohren erfahren, dass Doorboards richtig was bringen. Vielleicht würde ich das mit dem Subwoofer auch lassen, wenn ich Doorboards hätte. Ich denke nen 16er TMT in der Tür kann noch mal einiges mehr Druck machen als nen popliger 13er im Fußraum. Aber was ich wirklich vermisse, ist der Mittelton, von dem aus dem Fußraum zu wenig hochkommt... Vielleicht ja irgendwann ^^


    Als nächstes wie gesagt erstmal die Hochtöner. Ich bin da auch für Ideen offen, es gibt ja z.B. fertige Alukugeln. Ich wüsste nur nicht wie ich die möglichst hübsch in der A-Säule platziert krieg...

  • eine kleine alternative wäre vllt auch ein 16er in den fußraum zu bringen...so wie es beim e34 auch gemacht wird :). das bringt sicherlich nicht viel...jedoch hast du schonmal mehr grundton.


    zu den hochtönern...schau dich doch mal bei den spiegeldreiecken vom e34 um...mit anpassungsarbeiten passen auch die im e36. bzw ist der aufwand fast so groß als wenn du dir die a-säulen anpasst.

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • Der E30/34/36 haben allesamt das gleiche Problem: Der bescheidene Einbauort für den TMT, da gibt es aber ein paar Lösungen. Den TMT hört man ab circa 250-300Hz nicht mehr, deshalb auch dein Problem mit den Mitten, außerdem wirst du Horneffekte, also einen viel zu betonten Überbass haben.


    Anstatt deiner HT's könntest du sogenannte Breitbänder verwenden, BB 2.01 beispielsweise. Diese ins Spiegeldreieck und ab 500Hz spielen lassen, wirst staunen was das für eine Veränderung geben wird. Habe ich momentan im E34 auch so. Außerdem empfehle ich dir den Fußraum vor dem Sitz, quasi die direkt unter Fußmatte, zu dämmen. Wenn du deine Verkleidung sowieso schon ausgeschnitten hast, dann kannst du auch noch zusätzlich einen Aluring verbauen.


    Tu dir auch den gefallen und lass den Quatsch mit Free-Air, außer du brauchst den Platz im Kofferraum, und bau dir einen Bandpass durch die Durchreiche.
    Das sind so relativ kostengünstige Tipps, die ich dir geben wollte! ;)

  • Die Idee mit den Breitbändern hatte ich auch schon. Dann müsste ich allerdings auf aktiv umsteigen, da brauch ich dann wieder nen Verstärker und und und... Ist mir momentan zu viel Arbeit. Aber dass du Free-Air als Quatsch bezeichnest gefällt mir nicht :) Ich gehe davon aus, dass du noch nie einen Free-Air gehört hast? Nen Bandpass so sauber zu bekommen wie nen Free-Air ist so gut wie unmöglich. Lauter vllt, aber nicht so sauber :) Wie gesagt, ich bin absolut zufrieden mit dem was er leistet. Momentan zumindest :)


    Nen Stahlring hab ich schon drin, 6mm. Ich weiß da geht noch was, aber die sind auch mega teuer, soweit ich weiß.


    Wie soll ich den Fußraum denn dämmen? :D Also richtig den Teppich ausbauen und mit Alubutyl bekleben?? Nützt das wirklich was? Hilft das auch, die Mittentöne etwas nach oben zu bringen?

  • So, jetzt hab ich den Free-Air nochmal richtig eingebaut:


    1. Vertiefungen mit Alu-Spachtel aufgefüllt (nachher grobgeschliffen), um eine ebene und geschlossene Aufliegefläche zu bekommen (rote Linie):
    [ATTACH=CONFIG]61228[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]61229[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]61230[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]61231[/ATTACH]


    2. Trennwand mit Alubutyl beklebt, um sie ruhig zu kriegen. Vorher hat der Bass die Passagiere auf der Rückbank massiert. Durch das Alubutyl sind die Schwingungen deutlich zurück gegangen.
    [ATTACH=CONFIG]61232[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]61233[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]61234[/ATTACH]


    3. Dann die Montage. Zwischen Brett und Alubutyl hab ich zusätzlich wieder Schaumstoff gequetscht. Kann ja nicht schaden, falls das ein oder andere Loch noch da ist, wird es dadurch nochmals etwas gedämmt.
    [ATTACH=CONFIG]61235[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]61236[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]61237[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]61243[/ATTACH]


    4. Die LS-Öffnungen in der Hutablage müssen ja auch noch zu. Hab einfach von unten und oben Alubutyl drangepappt, dazwischen noch etwas Schaumstoff und Holz, was grad noch rumlag...
    [ATTACH=CONFIG]61238[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]61239[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]61240[/ATTACH]


    An dieser Stelle ne Frage: Sind die Öffnungen auf dem letzten Bild für die Abluft aus dem Innenraum? Wollte die eigentlich auch zu machen, war aber nicht sicher ob ich das darf :)


    5. Von vorne mit Akustikstoff abgedeckt, dezent und unauffällig :)
    [ATTACH=CONFIG]61241[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]61242[/ATTACH]


    Ein fertiges vom Kofferraum aus reich ich noch nach, hab die Verkleidung noch nicht fertig dran, muss erstmal die Schrauben kürzen.