E36 Coupé Ringtool - Die halbfertige Fotostory

  • Servus Jungs ;)


    Hier mal meine Story und meine Fotostory zu meinem aktuellen und bisher ersten Projekt.


    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe den alten E36 323iA Touring von Mammi damals zum 18. Geburtstag bekommen, sie hat sich einen neuen X1 bestellt.
    Ein wunderschönes Auto. Sehr gut gepfelt, sehr gut erhalten. Es hat seinen Dienst sehr gut erfüllt - bis ich mit dem Auto im August einen Unfall hatte.


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    A-Säule verzogen - Und dann ists halt ein Totalschaden bei einem 14 Jahre alten Auto mit 245.000km.
    PS: Die Windschutzscheibe ist nicht vom Unfall so zerstört, sondern da ist mir beim Ausschlachten versehentlich irgendwie ein massiver Holzklotz draufgefallen.




    Aber so wollt ich das nicht auf mir sitzen lassen. Auto zu Schrott fahren ist die eine Sache - dafür grade stehen die andere ;) Eine Karosserie musste also her und der Motor wieder rein.


    Zuerst mit Kumpels abgeklärt, wie und wo wir das Teil wieder herrichten können, und dann gesucht.
    Auch bis kurz vor dem Kauf war nicht ganz klar, was aus dem Auto wird - eine Limousine, wieder ein Touring, vielleicht ein Cabrio oder ein Coupé?


    Touring wollte ich keinen mehr, zwar sehr praktisch aber doch zu unsportlich.
    Cabrio ist irgendwie nicht mein Ding und auch zu teuer - da blieb also noch die Möglichkeiten Coupé oder Limo.


    Bei einer Limo wäre natürlich das Automatikgetriebe drin geblieben, aber wenns ein Coupé wird, dann war von Anfang an klar, dass es ein reinrassiger Sportwagen/Spasswagen wird.
    Und so kam es, dass ich mir vor 3 Wochen einen guten 320i Coupé mit 251.000km für 750€ gekauft hab.


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    Das war zwar deutlich über meinem Budget von 300€ für eine Karosserie, allerdings war schon das passende Getriebe im 320i verbaut, samt Schwungrad, Ausrücklager, Kupplung etc. blabla. sodass ich mit gesparten 400€ für das ganze Zeug rechnen konnte.


    Also gut.
    Auto gekauft, heim gefahren, mit Leuten einen Termin ausgemacht und dann gings los.


    In der ersten Nacht kamen alle unnützen Sachen raus, Rückbank, Ersatzreifen, Werkzeug, Teppiche, Teermatten und der ganze Kram. Anschließend wurden alle Roststellen inspiziert, abgeschliffen und behandelt. Ihr wisst von was ich rede ;)
    Um halb 5 morgen war das Ding dann soweit fertig.


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    Nächstes WE haben wir uns dann getroffen und an einem Nachmittag den Motor samt Getriebe und Vorderachse aus dem Coupé abgelassen. Der andere Motor musste ja rein :)
    Als der Motor unten war kam dann das Getriebe vom 2,0l runter um anschließend an den 2,5er gebaut zu werden.
    Vor dem Ausbau haben wir übrigens noch alles abgeklebt und schonmal angefangen zu lackieren. Der Innenraum sollte schwarz werden.


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    Der 323i war mittlerweile auch in der Werkstatt eingetroffen und wurde bearbeitet. Auch beim Spender wurden Motor samt Getriebe und Vorderachse abgelassen.


    [Foto folgt]


    So nun sind wir bei heute angekommen.
    Wir haben heute den Rest vom Vorderachsen-Motor bewältigt und anschließend den guten 2,5l 6-Zylinder von seiner zerstörten Vorderachse befreit. Besonders schade hierbei ist, dass meine alte Vorderachse erst vor 5000km erneuert wurde. Warum unbedingt meine frische Vorderachse :(? Aber gut, die Achslager und die Querlenker beim neuen sind noch ganz passabel aus. Wird eh erstmal alles aufgehoben und mal geschaut, was noch als Ersatzteilspender verwendet werden kann.


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    Der Kabelbaum wurde in diesem Zug direkt mitgetauscht.


    Morgen geht es dann weiter damit, den 2,5l auf die gesunde Vorderachse zu setzen und wer weiß, vielleicht läuft das Reihen-6-Zylinder-Monster ja morgen schon wieder für ein paar Probe runden.


    Ein paar Fotos ham noch meine Kollegen, die werden dann noch nachgereicht :D




    --------------------------


    Nachbericht 02-12-2012
    Mittelgute Nachrichten


    Der neue Motor ist samt Vorderachse und Getriebe drin. Allerdings gibts beim Motor ein Problem, aber dazu später.
    Nebelscheinwerfer vom alten nachzurüsten erwies sich als langwieriger als geplant, deswegen wird es auch nach Weihnachten verschoben.
    Die NSW sind zwar drin, aber die Kabel müssen vom alten müssen noch komplett abgemacht und im neuen komplett dran gemacht werden.
    Auch wenn nun manche sagen, NSW braucht man nicht und es ist nur zusätzliches Gewicht - Ja das stimmt, aber es sieht besser aus.
    Ich verzichte auf einiges an "geiler" Optik á la Tunigvorderlippe, Heckschürze, Chromfelgen und son Geschiss. Aber die NSW sehen zu geil aus um sie draussen zu lassen :D :D




    Die Bremsen sind noch nicht dran. Die Schrauben an den Schläuchen drehen durch - hoffentlich bekommen wir das Montag Abend hin.
    Ein besonders dummen Fehler hab ich noch gemacht, als ich den Stabilisator vorn festgeschraubt hab. Ich wollt ihn fest dran machen, da ist der Stehbolzen aus der Karosserie gebrochen. -.- Jetzt hab ich erstmal ne längere Zeit Albträume von Ratschen
    Habt ihr Tipps wie ich das wiederhinbekomm? Ein Kollege von meinem Vadder ist KFZ-Meister, den werd mal konsultieren. Wenn er nicht weiter weiß, frag ich mal den Bruder meines Vaters, der ist Karosseriebauer, hoffe er bekommt das dann wieder hin. Der Stabi ist zwar jetzt fest aber halt nur an 3 von 4 Stehbolzen. Ob er dann noch so viel bringt :/?


    Und nun zu dem Problem mit dem Motor. Wir ham die Klima abgemacht und wollten die Schrauben dann wieder am Motor festdrehen. Dabei ist eine gerissen - SCHEISS VERROSTETEN SCHRAUBEN, verdammt! Beim rausboren der Schraube haben wir vergessen, daran zu denken, dass durch die entfernte Klima die Schrauben bis vor an so eine Gummidichtung kommen (vergessen wie die heißt). Die wurde dann ein wenig durchbohrt. Der Kostenpunkt liegt bei 15-20€, Problem ist allerdings, dass wir die eine Schraube vor der Gummilasche nicht lösen können. Das Getriebe dreht auf andere Seite mit, egal ob man ohne Getriebe mit einem Schlüssel und einer 1,5m-Rohrverlängerung Gegenhält oder man mit Getriebe einen Gang drin hat. Zum kotzen. Morgen kommt versuchen wirs nochmal, ein paar Gesellen werden zu dem Thema nochmal ausgefragt :D


    Ansonsten haben wir noch einen sau dummen Fehler gemacht beim Lackieren. Scheint wohl nicht so Gesund zu sein das Auto bei -3° draußen zu lackieren, vorallen dann nicht wenn es schon so lang draussen steht, dass sogar die Innenscheibe Frostreif hat.
    Nun hat er Klarlack die Grundierung angegriffen, so dass an manchen Stellen sich unschöne Bläschen gebildet haben. Ein rein optisches Problem, dass mich nicht weiter stört, soll ja kein Showcar werden, sondern ein Spassauto. Beim nächsten mal Lackerien wissen wir bescheid, machen das ja alles zum Ersten mal :D



    Update 02-01-2013


    Soderle ;)
    Nach einem Monat mal wieder ein kleines Update.


    Der Motor wurde bereits vor 3 Wochen, nachdem wir die Dichtung repariert haben, eingebaut. Er sprang zuerst nicht an, aber ein Kollege mit nem Service Mobil von BMW hat die Elektronische Wegfahrsperre umprogrammiert, sodass es keine Probleme mehr gab.
    Bremsen und Kupplung sind nachwievor nicht entlüftet, das Auto ist also immernoch nicht fahrbereit. Ein neuer Kupplungsnehmerzylinder liegt bereits parat in meinem Zimmer und die 300mm Bremse vom E46 ebenso ;) Wenn ich mir dann noch nächste woche irgendwo die Sattelhalter für hinten hol, bauen wir direkt die aussenbelüfteten Scheiben hinten auf innenbelüftet um und vorne die größeren Scheiben. Dann lohnt es sich auch die Bremsen zu entlüften.


    Im Innenraum hat sich allerdings einiges getan:
    Innenverkleidung sitzt wieder komplett, Türverkleidungen sind dran, Ledersitze drin sowie die neuen Gurte.
    Mir gefällt der Schwarz/Rote Kontrast und ich freu mich schon auf die neuen Sitze - Schaue momentan schon wieder viel auf Ebay und im Marktplatz.


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    Vorne ist nun wieder eine Domstrebe drin. Vor dem Einbau habe ich sie rot lackiert, aber ist mal wieder nichts geworden - der Lack blättert ab. Was solls? Sind eh nur Spielereien ;)




    So nun noch eine To-Do-Liste, damit ihr wisst was euch in der Story noch alles erwarten wird.


    Winter 2012/2013
    -Gewindefahrwerk einbauen erledigt
    -Ansaugbrücke vom 325i einbauen. Liegt schon im Wohnzimmer, aber ich will damit bis nach dem TÜV-Termin für den neuen Motor warten.
    -Ledersitze aus dem 323i einbauen erledigt
    -Sportgurte einbauen. Vorerst nur 3-Punkt-Gurte erledigt
    -Domstrebe vorn erledigt
    -Domstrebe hinten
    -Versteifungskreuz


    Winter 2013/2014 mit neuem Geld ;)
    -Überollkäfig
    -Sportsitze
    -6-Punkt-Gurte
    -Bremsanlage vom E46 300mm Vorderachse
    -Auspuff-Anlage vom 328i
    -Sportluftfilter
    -Besseres Gewindefahrwerk
    -


    Ferner beantworte ich mal ein paar Fragen hier als Quote, um bessere Übersicht zu gewährleisten ;)


    Zitat

    Welches Fahrwerk hast du vor einzubauen?
    Was willst du mit der Bremse machen? Wie sieht es mit Rad- / Reifenkombi aus?


    Fahrwerk ist jetzt seit ein paar Stunden ein TA Technix verbaut *schäm*
    Wird dieses Jahr vermutlich nicht so oft auf die Rennstrecke kommen und wenn dann nur auf den Hockenheimring, nicht auf die NS.
    Hier wird das Fahrwerk also noch nicht so knallhart beansprucht werden. Leider hab ich jetzt aus zeittechnischen Gründen kein gutes gebrauchtes Gewinde mehr abwarten können. Musste deswegen einbußen in Qualität hinnehmen.


    Bremsen müssen ja erstmal meine innenbelüfteten Sattel vom 323i dran. Klötze und Scheiben vorn müssen auch gewechselt werden, da komplett runter. Da kommen auch meine alten dran.
    Auf lange Sicht sind für Winter 2013/2014 die E46 300mm Anlage für die Vorderachse geplant.


    Radreifen-Kombi muss ich mir noch überlegen. Das Auto ist momentan 12fach bereift. 4 Sommer 205er auf Alus, 4 Ganzjahres 185er auf Alus und nochmal 4 Winter 225er auf Stahlfelgen.
    Felgen werde ich da keine mehr wechseln. Reifen muss ich auch schauen was ich machen sollt. Tipps? :)



    Kritik und Anregungen sind erwünscht und gern gesehen :D


    mfg
    Martin



    EDIT1: To-Do-Liste erweitert, Neuigkeiten 02-12-2012
    EDIT2: Neuigkeuten 02-01-2013

  • Super Vorhaben, gefällt mir !!!


    Welches Fahrwerk hast du vor einzubauen?
    Was willst du mit der Bremse machen? Wie sieht es mit Rad- / Reifenkombi aus?


    Und noch was Interessantes, tust du was für eine bessere Ölversorgung wenn's ein Rundstrecken Fahrzeug wird?

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  • Cooles Projekt, werde ich verfolgen! Viel Erfolg beim Aufbau und viele Fotos einstellen =)

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    Aus Freude am Fahren
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  • Wir reden hier aber von einem Rundstreckenfahrzeug.
    Ein H&R Cup Kit....Da kannste auch beim Originalen bleiben, das wäre mir das Geld nicht wert.


    Ein einfaches KW V1, was man vielleicht für 300 bekommt, wäre da auch nicht gerade meine 1. Wahl.


    Ich denke ~800 aufwärts sollte man für ein gutes Gebrauchtes investieren.
    Alles Andere wäre dann wieder nur ein Kompromiss.


    wenn kein geld für fahrwerk da sinst dann kauf mal was gescheites ohne gewinde
    h&R cupkit oder sowas


    gebrauchtes KW gewinde kriegt man ab ca 300 euro


    ansonsten bin gespannt was du damit anstellst

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  • Lieber ein Cupkit oder B10 als ein Gewinde in der gleichen Preisklasse ;)
    Hatte das Cupkit selber mal und da kann man sich absolut nicht beschweren


    "Ganz gut" und Rundstreckenfagrwerk sind aber zwei paar Schuhe.
    In ein Ringtool passt sowas jedenfalls nicht.

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  • Habt ihr in den 323i Motor auch das Kugellager für die Getriebewelle in die Kurbelwelle gemacht?
    Nr.5
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ngine/twin_mass_flywheel/


    ist das das teil wo man den zentrierdorn reinsteckt?


    Eigentlich ja, haben alles was vor dem Getriebe war auf den neuen Motor umgebaut. Sag mir bitte nicht, dass man das vergessen könnte :/


    Aber ich geh jetzt erstmal schlafen. Warn bis heut morgen um 6 Uhr an dem Teil dran, musste dann direkt ohne eine einzige Sekunde geschlafen zu haben in die Uni - jetzt kann man mich zusammenfalten und in den Müll werfen, so feddich bin ich.
    gute n8 morgen oder übermorgen gibts ein Update

  • Bald wird der gute fertig sein ;) Am 09.März schreib ich meine letzte Klausur im März, alles was da nciht fertig wird, mach ich in meinen unglaublichen langen Semesterferien vom 05 - 15. April :D


    -neue Spurstangen
    -Fahrwerk vermessen
    -Querlenkerlager exzentrisch & verstärkt von Powerflex
    -Handbremse
    -Innenbelüftete Scheiben hinten
    -Bremssättel rot lackieren
    -Licht vorn links
    -Blinker hinten links


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  • Klasse Projekt, ich musste beim Aufbaubericht doch mal schmunzeln: Lack sieht scheisse aus... ach egal, hier und da was abgerissen... ööhhh geht schon irgendwie, das und das war zu teuer... dann nehme ich eben das hier!
    Nicht falsch verstehen, das ist kein runtermachen oder so. Ich finde es klasse, dass ihr das so durchzieht und euch scheinbar nix aufhalten kann. Drücke die Daumen, dass du das Projekt fertig bekommst und viel Spaß bereitet.

  • Ja irgendwie gehts immer weiter ;) Meistens stand beim schrauben einfach der Spass an der Sache im Vordergrund. Auch wenn es einmal auch haarscharf an Backpfeifen in der Werkstatt vorbei ging, irgendwie gings weiter :D :D


    Hab jetz mal die Teile bestellt, damit ich hoffentlich nach Einbau (geplant ist der 09, März) damit zum TÜV kann.


    Dennoch habe ich eine Frage:
    Welche Zustatzinstrumente sind die wichtigsten? Öltemp und Öldruck, mehr sollt ich eigentlich nicht brauchen oder?


    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen welche Anzeigen ich mir kaufen sollte?
    Hab mir jetz mal ein Öltemp dings von Ruian Dong'ou gekauft, hab fast 50€ für bezahlt, ich hoffe mal das war nicht zu viel :P

  • Ich habe schon sehr sehr lange nichts mehr hier geschrieben, aber es gibt mein Auto noch :D
    Zur Zeit schlummert es wieder im Winterschlaf auf seinem Hochbett in der Garage.
    Die erste Saison hat mein Schätzchen eigentlich ganz gut überstanden - ca 1200km gefahren


    Einmal war ich bei Touris am Hockenheimring, hab da aber ganz schnell gemerkt, dass der HHR etwas langweilig ist und die Leute dort teilweise mieße kleine eingebildete Schnösel sind!
    Im Oktober stand dann nochmal Nassdriften bei der Drift-Schule in Aachen an - vor Ort wurde das Diff durch ein zugeschweißtes ersetzt und dann gings auch schon los.
    Allerdings ist nach der Hälfte des Tages unsere Bremsleitung hinten rechts von der Antriebswelle/Radlager aufgewetzt worden, Leute das war die schlimmste Heimreise meines Lebens.
    (keine Sorge, jetzt habe ich Stahlflex drin, nochmal passiert das nicht)
    Erstmal soll der Motor jetzt wieder laufen, der zieht nach dem Ansaugbrückenumbau Falschluft.


    Anschließend stehen noch Kupplungswechsel und Ölwechsel an.


    Fürs neue Jahr nehm ich mir vor, das hier mal wieder aktuell zu halten - auch wenns nur ein 0815-Umbau ist :D Macht aufjedenfall einen rießen Spaß der Karrn, kann kaum auf die nächste Saison warten.