ich hab bei geradeausfahrt ein ziemlich hörbares wummern an der hinterachse, kann aber nicht sagen woher es genau kommt. doch wenn ich eine rechtskurve mache wird es extrem lauter, bei einer linkskurve bleibt das geräusch gleich. was könnte das sein ich würde meinen die radlager hinten oder? mfg
wummern an der hinterachse
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Hört sich schon sehr nach Radlager hinten "rechts" an!
Am besten das Fahrzeug auf eine Bühne nehmen und die Räder von Hand drehen, den Rest hört man dann;)! -
ich hatte den wagen schon auf der bühne hab an den rädern gedreht man hört nichts, auch wenn ich ihn auf de bühne laufen lasse und gas gebe hört man nichts. nur während der fahrt
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Stelll ihn mal auf die Bühne und wackel am rad rum. Wenn du Spiel hast, wird es das Radlager sein.
Hört sich nämlich sehr stark nach Radlager an.
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hab ich auch schon gemacht kein spiel nichts. soll ich sie einfach mal wechseln oder hat jemand sonst noch eine idee?
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weil bei uns in der schweiz ist es extrem teuer und ich will die nicht einfach wechseln und dan hab ich noch das geräusch...
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Behalte das einfach im Auge, hört sich schon stark nach Radlager an. Am besten du prüfst alle zwei tage mit einem Wagenheber das Spiel am Rad...
Oder du hast starke Sägezahn Bildung an einem Reifen.. Würde aber eigentlich nicht erklären, warum es in einer Rechts kurve lauter wird...
Was mir noch einfällt, könnte die Antriebswelle sein...
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sägezahn kann nicht sein hab das geräusch mit den sommer und winterräder und auf den winterfelgen hab ich neue pneu... was ich noch vergessen habe hinten rechts geht das rad nicht mehr richtig auf die nabe, ich muss es quasi auf die nabe ziehen mit den radschrauben natürlich übers kreuz und drehmoment es liegt also plan auf darum denke ich hat es nichts mit dem zu tun..
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Könnte evtl. auch vom Diff kommen wenn die Kegelrollenlager zu viel spiel haben.
http://de.bmwfans.info/parts/c…flange_suspension_gasket/ -
ok vielen dank für die vielen informationen:D wie prüfe ich die antriebswellen ? und das mit dem diff würde sicher auch teuer kommen:( was würdet ihr meinen soll ich mal mit den radlagern hinten anfangen ?
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wenn das schon gut wummert, hört man das differential.....ggf lässt das öl ab und schaust/riechst dran..... schon mal auf der hebebühne bei laufendem motor die handbremsseile einzeln gezogen?
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also diff ölwechsel hab ich vor etwa 2000 km gemacht und da hat es normal ausgesehen, aber hat nichts am geräusch geändert. ja das mit den seilen könnte ich noch probieren. bei uns in der schweiz will bmw für beide radlagerwechsel umgerechnet etwa 800 euro und die freie im schnitt 700 euro. das wäre mir zu teuer einfach mal auf verdacht zu tauschen.
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Verdammt ich bin zu günstieg... Ich verlange immer 450,-
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Wenn die Lager am Diff am Sack sind Klackern diese wenn man um eine Kurver fährt...
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Das Thema ist zwar schon recht alt und der Ersteller hat sich nicht mehr gemeldet. Ich hab jetzt das Gleiche Problem.
Hört sich an wie ein verlorenes Gewicht der Felge, was ich aber ausschließen kann da es mit den alten Reifen war und da die an der Verschleißgrenze waren hab ich neue aufziehen lassen. Mit den neuen ist es auch, jedoch ändert sich nichts an dem Geräusch bei Kurvenfahrten.
Das Geräusch hängt an der Radumdrehung, somit würde ich die Kardanwelle ausschließen da diese um ca. den Faktor 3 schneller dreht.
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Hier sind noch ein paar andere mögliche Ursachen für das Geräusch:
Defekte Spurstangenköpfe, Querlenker, Stabilisatoren, Stoßdämpfer oder Federn.
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Pigo
Hat das Thema aus dem Forum BMW allgemein nach Fahrwerk verschoben.