Reifen auf 8 & 9x17 beim e36???

  • was für ein Felgenhersteller ist ihm egal, es müssen aber Felgen wie gesagt sein in 8x17 und 9x17 (ET egal) wo im Gutachten für den E36 328 Coupe die Reifen aufgelistet sind die ich fahren möchte,indem Fall va 205/40 und ha 215/40...den dadurch weiss er das das ABS mit den Reifen ornungsgemäß regelt. Bis jetzt finde ich aber wie gesagt nur ne kombienation mit 225/35 auf der ha.
    Kann man die 1% Tolleranz zwecks ABS die man haben darf von va zu ha nicht ausrechnen?

  • was für ein Felgenhersteller ist ihm egal, es müssen aber Felgen wie gesagt sein in 8x17 und 9x17 (ET egal) wo im Gutachten für den E36 328 Coupe die Reifen aufgelistet sind die ich fahren möchte,indem Fall va 205/40 und ha 215/40...den dadurch weiss er das das ABS mit den Reifen ornungsgemäß regelt. Bis jetzt finde ich aber wie gesagt nur ne kombienation mit 225/35 auf der ha.
    Kann man die 1% Tolleranz zwecks ABS die man haben darf von va zu ha nicht ausrechnen?


    Such dir am besten noch nen anderen TÜVer. :D


    Ein Gutachten wo das Aufgelistet ist gibts schlicht und ergreifend nicht. Die Typischen Zubehörmaße für den E36, wofür es auch Gutachten gibt sind in der Regel 8x17 ET35 mit 225/45, 8.5x17 ET35 mit 225/45, 8.5x17 Et13 mit 215/45 und vielleicht 215/40 (idr Regel mit Auflage zu Bördeln / Ziehen) und dann je nachdem noch in Kombination mit 9.5x17 Et30 mit 245/35 oder 10x17 ET20 mit 245/35... von dem was ich so im Kopf habe.


    Kenne zumindest kein Gutachten für den E36, was explizit 8 und 9 x 17 mit 205/40 und 215/40 ausgibt. Diese Kombinationen werden in der Regel alle über ne Einzelabnahme mit Vorlage einer Reifenfreigabe eingetragen. Gibt da auch ein paar Reifenhersteller, bspw. Falken, die bescheinigen dass die Funktionalität des ABS nicht beeinträchtigt wird.

  • Dann suche ich Tüv´er Nummer 4 ;)
    Hab ihm ja auch gesagt warum er so ein Gutachten will, soll halt einfach den Taschenrechner holen und selber es ausrechnen un daraus nen 21er machen. Da meinte er ne ne des muss so gemacht werden, ausserdem ist des dann 19.3! Hab ihm ja die Eintragung von Banane gezeigt aber des interessierte ihn überhaupt nicht. Meinte dazu nur was andere machen muss ich nicht auch machen.
    Hätte ja sein können das es ein Gutachten gibt mit den grössen zuuuufällig, den wie gesagt alles was ich gefunden hab selbst bei meinen alten Keskin die man auf den Bildern sieht in 8 & 9x17 gibt es nur 205/40 in Kombie mit 225/35.

  • sooooo...Tüv´er Nummer 4 sagte mir alles kein Problem, dürfte schon klappen. Braucht meine Fahrzeugdaten, dann fordert er von BMW die CO2 Papiere an. Da schaut er dann nach den grössten eingetragenen Reifen und Rechnet dann nach mit max. 2% Abweichung zwischen va und ha zwecks ABS nach ob ich die Reifenkombie fahren darf. Wenn ja kostet das ganze 160€ + 40€ für ne Tachoangleichung und da ich mein Gewindefahrwerk schon eingetragen habe muss er das nochmal abnehmen in Verbindung mirt den Felgen (neues Gesetz seid bereits 2012) und das kostet nochmal ca. 100€


    Wohn ich falsch, hab ich Pech oder ist das einfach so?