wer kennt sich mit aktueller hardware und preisen aus?

  • morsche allerseits :D

    würd mir gerne nen neuen rechner z'samme basteln : )
    hat jmd plan von den aktuellen angeboten und geräten?
    hab mir was zusammengestellt und wolte fragen, ob mir jmd was dazu sagen kann (gut/schlecht/zu teuer etc.)..
    habs allerdings daheim aufm rechner.. details also erst später...

    im grunde ists ein pentium 2 core duo E6300
    ein asus mainboard
    2gb ram pc800
    ne platte mit so 300gb (WD)
    graka x1900xt

    komme so auf 800 ois...

    ich poste später nochmal die genaue aufstellung..


    also : )
    wer hat plan? :respekt:

  • so.. wie angedroht.. :D

    Abit AB9 P965 Sockel 775

    Intel Core2 Duo E6300 2x 1.86GHz S775 Boxed

    Sapphire 256MB Radeon X1900XT L-Retail PCIe

    300GB Western Digital Caviar SE WD3000JS SATA II 8MB

    2048MB DDR2RAM OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC Kit

    (zusammengesucht bei norsk-it)

    mobo is doch kein asus, sondern abit...
    hab aber eigentlich 'irgendeins' ausgewählt wo der sockel passt..
    also wenn jmd ne besser alternative weiss... ?

    = )

  • Hab für mein System 1300 mit neuen Gehäuse bezahlt.
    Verbaut wurden:


    AMD X2 4800+
    4x 1 GB G.E.I.L. DDR-RAM Dual Chanel 400 MHz
    ASUS A8N SLi Premium
    Gainward 512 MB Nvidia 7950 GT SLi PCIex
    Thermaltake Shark Alugehäuse
    Thermaltake Pure Power Netzteil 480W
    Arctic Cooling CPU Lüfter

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • hi seb,

    mmmh.. prima..
    ich will mir nun das erste mal n intelrechner zusammenschrauben.. ^^
    diese core2duo sollen ja prima sein.
    und videotechnisch bin ich nach meiner ersten geforce zu ati abgewandert...
    G.E.I.L.- ram klingt aber gut ^^

  • Zitat von Shinji

    Hast Du etwas Zeit für mich?



    dann singe ich ein lied für Dich...
    von 99 Bordcomputern... :Eeeeeek:

    ööhm.... näxte woche?
    ich krich den plan am donnerstag, dann kann ich bescheidsagen...


    *merk*

  • Hört sich gut an. Ein praktisch identisches System stelle ich mir auch vor. Bei mir wirds aber Januar werden und das Board wohl ein Asus P5B. Hab mit Asus nur beste Erfahrungen gemacht. Einmal hatte ich nen Abit, damit hatte ich nur Stress.
    Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der Core2Duo momentan sehr interessant, soll sich auch gut übertakten lassen.
    Schau mal unter http://www.chip.de - die haben dort ein Core2Duo System gebaut für 800 Euro, da kann man sich sicherlich den einen oder anderen Tipp abgucken.
    Gruss, Michael
    P.S.: Bei Problemen beim Zusammenbauen bin ich gern behilflich. Hab das als Student mal "nebenberuflich" gemacht.

  • hi,

    dellrechner sind mir zu teuer...
    ausserdem mag ich keine fertig-pcs..
    da ist immer was drin, was ich nicht brauche oder gerne in 'besser' oder 'billiger' hätte : )
    das asusboard soll gut sein, hab ich auch gehört...
    ich frage mich aber, ob es nicht ein knapp 50 ois billigeres MSI board typ f (965) genauso tut..

    die kaufberatung von chip hab ich schon durch ; )
    und darauf basiert im grunde auch mein vorhaben.

    momentan sieht die liste also so aus:
    e6300 core2duo (boxed... das ist doch dann mit kühler, richtig?) ca. 160,-
    msi board 965 chipsatz ca. 95,-
    eine noch auszuwählende x1900xt graka ca. 250,-
    ram pc800, möglichst 2gb und unter 300,-
    ne samsung hd (statt WD) mit ~300gb ca. 100,-

  • Zitat von Khaaoos

    hi,
    dellrechner sind mir zu teuer...
    ausserdem mag ich keine fertig-pcs..
    da ist immer was drin, was ich nicht brauche oder gerne in 'besser' oder 'billiger' hätte : )


    Ganz genau so seh ich das auch !


    Zitat von Khaaoos


    das asusboard soll gut sein, hab ich auch gehört...
    ich frage mich aber, ob es nicht ein knapp 50 ois billigeres MSI board typ f (965) genauso tut..


    Naja den Unterschied Asus / MSI merkst du schon in der Verarbeitung.
    Ist halt an den Kunststoffteilen nicht mehr ganz so "wertig" (mein Eindruck). Aber die MSI-Boards laufen gut, die Software die dabei ist ist prima und Übertakten geht damit auch ganz gut. Also sicherlich keine schlechte Wahl. Aber wegen 50 Euro würd ich wohl angesichts 800 Euro und mehr für den Komplettrechner wohl dann doch zum Asus greifen.

    Zitat von Khaaoos

    e6300 core2duo (boxed... das ist doch dann mit kühler, richtig?) ca. 160,-


    Boxed ist bei Intel inzwischen immer komplett montiert incl Wäremeleitpaste usw. die Kühler sind nicht Highend, aber leise und zuverlässig.


    Zitat von Khaaoos

    eine noch auszuwählende x1900xt graka ca. 250,-


    Ich tendiere ja eher zu NVidia als zu Radeon Grafikkarten aber das ist bei mir wohl eher "historisch gewachsen" und aus dem Bauch heraus. Früher (zu Zeiten des Pentium 3...) konntest du ATI bei Grafikkarten nämlich getrost vergessen. Wenn du viel 3D Spiele spielst ist die Karte sicherlich eine gute Wahl. Auf jeden Fall sollte sie einen DVI Ausgang haben (für digitale TFTs) und TV in/out ist auch nie verkehrt. Wenn du eher wenig spielst kannst du hier locker 100 Eruo sparen.


    Zitat von Khaaoos

    ram pc800, möglichst 2gb und unter 300,-
    ne samsung hd (statt WD) mit ~300gb ca. 100,-


    Microsoft empfiehlt für Vista 1GB RAM, das heisst erst ab 2 macht es auch Spass. Also 2 GB rein. Hier nicht am falschen Ende sparen, die Systemstabilität und das Übertaktungspotenzial werden es dir danken. Auf jeden Fall Marken-RAM !
    Festplatte ist völlig egal, die Unterschiede sind nur noch mess- aber nicht mehr spürbar und so richtigen "Schrott" gibts eh nicht mehr.


    Noch was: Auf jeden Fall auf das Netzteil achten ! Ein billiges 300 Watt Teilchen ist mit heutigen PCs schnell überfordert.

  • Also bei der Frage "Intel oder AMD" würd ich nach Preis bzw. eigener Überzeugung gehn. Die nehmen sich an Performance im alltäglichen Betrieb nix. Was RAM angeht ist Corsair imho die Nr.1 und das in zweierlei Hinsicht sprich Preis und Leistung. Den RAM den du bereits rausgesucht hast ist O.K.
    In Sachen Motherboard ist eigentlich alles zu Empfehlen was nen Namen hat (Asus, MSI, Gigabyte, Abit). Da würd ich meine Entscheidung auch von der Austattung abhängig machen (1x oder 2x LAN-on-Board, div. Raid-Modi, SATA-Anschlüsse, PCIe-Slots usw.).
    Also was die Lautstärke der Boxed-Lüfter angeht kann ich nicht behaupten, dass die leise sind. Ich musste schon genügend Lüfter ausbauen und gegen leisere tauschen. Hab dann meist Arctic Cooling Lüfter verbaut. Angenehm leise und wesentlich bessere Kühlleistung. Zum übertakten ist ein Boxed eh nicht geeignet.
    Was das Netzteil angeht kann ich MichaKB nur zustimmen. Aber auch hier auf Markenqualität achten und net auf Watt.


    MfG

  • Also ich kann MichaKB nur zustimmen ASUS ist das Nonplusultra. Ich habe mir bisher nur Asusboards geholt und war jedes mal sehr zufrieden. Alleine die fette Ausstattung die mal noch dazubekommt. Das ist schon was anderes als bei den günstigeren Marken (wobei die auch nicht unbedingt schlecht sind).
    Lüftertechnisch würde ich einen Thermalright empfehlen. Die sind auch Weltklasse. Kühlen sehr gut und sind so gut wie nicht zu hören. Das kann man von den Bxed Geschichten nicht behaupten.
    Graka würde ich nach dem derzeitigen Stand auch eher nVidia empfehlen
    Netzteil auf jeden Fall Markenteil, Enermax, BeQuiet! oder so was ist da zu empfehlen.

    Gruß

    Chrisok

  • Also ich weiß nicht aber ASUS nie mehr!!

    Mein Abit AV8 ist echt ein treues Mobo bloß halt nicht stabil zu bekommen über FSB 250 aber das wäre in deinem Fall eh egal

    Von WD Platten halt ich aber gar nichts nimm lieber die Samsung mit der Graka kannst nichts falsch machen und was den Speicher angeht OCZ sind hammer


    Mein nächster Rechner wird auch mal ein Intel aber bis dahin bleibt mein AMD der nun ein neues Mobo bekommt und hoffentlich dan seine ganze Kraft entfalten kann.

    mein SYS
    http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Space323

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]



  • Coole Seite, da melde ich mich auch gleich mal an:hup:

  • Zitat von Shinji


    Dann würde ich einen Alienware PC nehmen, wenn du nicht selbst zusammenbauen willst.


    dell hat alienware aufgekauft


    ist also gehoppst wie gesprungen weil du den xps ja auch so zusammen tüfteln kannst wie du willst.
    da passt dann halt nur der fsb optimal zum prozessor und in sachen lautstärke sind die auch optimal durchdacht.
    beim selbstzusammenbau hast du meistens irgendwo eine schwachstelle oder kommst imho deutlich teurer.

  • Zitat von fu86

    beim selbstzusammenbau hast du meistens irgendwo eine schwachstelle oder kommst imho deutlich teurer.


    Das mit der Schwachstelle ist ne reine Geldfrage. Nur beim selberschrauben weiss ICH genau WO ich gespart habe und daher ne Bremse im System ist.
    Vom Preis her lohnt sich selberschrauben praktisch nicht (mehr), das ist richtig. Und als Selberschrauber hat man nicht mal einen den man ordentlich zusammen stauchen kann wenn die Kiste nicht auf Anhieb funktioniert :icon_bigg