motor richtig entlüften, kriege die krise....

  • hi,
    nach sämtlichen anleitungen aus dem netzt und zich versuchen, brauche ich mal ne meinung von jemanden, der es erfolgreich geschafft hat.


    bin wie folgt vorgegangen, motor warm gefahren, im stand auf 3000 touren gestellt und die entlüftungsschraube aufgedreht, gebläse auf stufe 1 und warm und den deckel vom behälter zu gelassen. dann laufen lassen.
    dann kam ne ganze menge dampf raus dann wasser mit blasen, dann fast nur noch wasser.
    wieder alles zu gedreht und zurück gestellt.


    heizung funktionierte nur ab höheren touren.


    gestern nochma wasser nachgekippt und dann funktionierte die heizung einwandfrei.....


    so dann wollte ich heute frostschutz beikippen und habe über die entlüftungsschraube ein bisschen wasser raus gelassen und frostschutz nachgekippt, nun will die heizung wieder garnich obwohl die temperaturanzeige in der mitte steht,



    ich hoffe es hat mal jemand gute tipps oder ne gescheite und auch funktionierende anleitung, da sich im internet die meinungen auseinander gehen


    lg
    pascal

  • Haha wo hastn den quatsch her mit Motor an und warmfahren^^.
    Da ich bei meinem Drifter jetzt das bestimmt 20 Mal gemacht habe hier meine Anleitung:



    Nachdem das Kuehlsystem ganz leer war: (ansonsten halt erstmal entlueften mit nur Wasser und dann beliebig Frostschutz hinterher)


    1. Zuenundg an
    2. Heizung auf waermste Stufe
    3. Gebläse auf Stufe 1
    3. Kuehlerverschlussdeckel auf
    4. Entluefungsschraube auf
    5. 6 Liter Wasser oder mehr oder weniger rein
    6. Frotschutz hinterher
    7. so lange nachkippen, bis es blasenfrei rauskommt (lieber ein bisschen mehr als zu wenig, dafuer hast du davor 6 liter wasser reingekippt, dass dir nicht direkt das Kuehlmittel wieder mir rauskommt
    8. Entlueftungsschraube zu
    9. Motor an, paar Gasstöße zum vermischen von allem,
    10. Motor abstellen
    (11. Wenn du willst kannst du nochmal Schritt 7 wiederholen um ganz sicher zu gehen)
    12. Kuehlerverschlussdeckel zu
    13. nach dem naechsten Mal fahren Wasserstand kontrollieren, ggf nachschuetten


    Man kann den Wagen dafuer vorne etwas aufbocken, ich habe aber, ob aufgebockt oder nicht, es immer geschafft, mein System "luftfrei" zu haben.
    Bei der Gelegenheit vllt mal alle ersichtlichen Schellen vom Kuehlsystem leicht nachziehen,


    Bei Fragen PN
    Gruß Max

  • oder fördert deine wasserpumpe nichtmehr richtig und es kommt er nach und nach dazu das die luft rauskommt. ich habs auch schon 2 mal gemacht hab den wagen dafür immer an einen berg gestellt damit die front oben ist

  • mache das eigentlich genau wie bones und so ist es ja von bmw auch vorgeschrieben, nur dass ich schon mit 50:50 mischung auffülle.



    Hier nochmal die Originalanleitung von BMW
    Vor der Befüllung Zündung einschalten, Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen, Gebläse auf niedrige Stufe einstellen. Damit sind die Heizungsventile offen sind.
    Befüllung langsam durchführen.
    Ausgleichsbehälter ganz auffüllen und warten, bis an der (den) Entlüftungsstelle(n) Kühlmittel blasenfrei austritt. Entlüftungsschraube (n) schließen.


    Motor laufen lassen und mit drei bis vier kurzen Gasstößen (ca. 4500 bis 5000 U/min) den Motorkühlkreislauf durchspülen (Verschlußdeckel offen). Hierbei den Motor nicht länger als ca. 30 sec. laufen lassen, damit sich das Kühlmittel nicht erwärmt und dadurch ausdehnt. Sinkt dabei der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter, dann Ausgleichbehälter mit Kühlmittel randvoll auffüllen. Verschlußdeckel aufschrauben und Motor warmlaufen lassen, bis Thermostat öffnet.


    Zur Kühlmittelstandskontrolle Motor abkühlen lassen, Kühlmitteltemperatur darf 30° C nicht überschreiten. Liegt die Umgebungstemperatur über 30° C, dann Motor mindestens auf Umgebungstemperatur abkühlen lassen.
    Kühlmittelstand prüfen, ggf. Kühlmittel auffüllen, bis der Flüssigkeitsstand mit der Markierung am Ausgleichbehälter übereinstimmt.
    Hinweis:
    Behältermarkierung zeigt den Flüssigkeitsstand bei ca. 20° C


    check auch mal das thermostat, die wasserpumpe und den kühler. Ein schlecht gewartetes Kühlsytem und überzogene ölwechsel sind eigentlich so ziehmich die einzigen Sachen die die Motoren übel nehmen...


    Und kauft euch mal ein neues Auto :) ...Hab letzens nen 130i gemacht der hat ne elektrische wasserpumpe. da muss man nur zündung ein temp hoch und dann gas 10sek drücken dann beginnt das teil von selber mit dem entlüftungsprogramm ;) alles checken ggf auffüllen, fertig

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • klasse, super hat alles auf anhieb funktioniert, hab knapp 3 liter nachgekippt gehabt und die heizung funktionierte auf anhieb, dachte der kreislauf öffnet sich erst, wenn das thermostat öffnet, wusste nich, dass es schon mit der heizung klappt.


    vielen dank jungs