Fahrzeug bis zum März/April im Privaten Stellplatz über wintern lassen...

  • Von einem Kollegen der das schon länger so macht


    Also ich warne euch besser vor, heutzutage sind fast alle Abdeckungen mehr oder weniger wasserdurchlässig, auch wenn dort "wasserabweisend" steht. Habe nun 3 verschiedene Abdeckplanen Zuhause, und nur eine ist wenigstens die Oberseite wasserdicht (Hagelgarage). Ich hatte früher mal eine echte Plastikplane die wie eine "Aldi-Tüte" wirklich dicht war und aus ähnlichem Material. Ist leider verschlissen über die Jahre und ich finde solch eine im Internet zumindest nicht mehr, was aber auch fast unmöglich ist ohne das Material selbst zu sehen oder fühlen.

    Mir persönlich ist es unmöglich das Wägelchen ungeschützt draußen überwintern zu lassen, wenn es mal gelegentlich keine Garage geben sollte. Ich nehme meißt ein Laken, und dann kommt eine (echte) wasserdichte Plane bzw die Hagelgarage drüber. Auch wenn die Laken dann etwas klamm werden. Ohne wäre der Wagen eh andauernd komplett nass, von daher ist mir klamm lieber. Schimmel fand ich bei mir bisher noch nie, wird ihm wohl zu kalt sein . Beim Blechdach hab ich da weniger Bedenken, bei einem Stoffdach wäre ich aber vorsichtiger.
    Echt empfehlen kann ich die oben genannte Hagelgarage. Gepolsterte Oberseite ist wasserdicht, die Seiten nur sozusagen wasserabweisend - was aber quatsch ist. Die Seiten leiten das Wasser gut ab, aber bei diretkem Kontakt zur Karosse klebts bei nässe etwas an. Da die Seiten aber eher etwas Luft haben (zb wg den Spiegeln) ist das gar kein Problem. Die Seiten gehen auch bis zum Boden, somit kein Spritzwasser von evtl vorbeifahrenden Autos. Die Hagelgarage lässt sich per Gurte auch extrem sicher fixieren und hält auch Sturm ganz gut aus und es flattert nahezu nicht wg der Polsterung und fixierung. Noch dazu ist der Wagen gegen herunterfallende Äste usw geschützt. Daher ist diese mein persönlicher Tipp
    [HR][/HR]

  • Hi,


    wir haben auch immer ein Saison Fahrzeug. Allerdings haben wir auch eine Garage.


    Die reifen habe ich bisher immer gut aufgepumt, je nachdem, 3bar oder 3,2.


    Bisher hatte ich noch nie kaputte reifen nach der Winter Saison.


    Ich würde dir Empfehlen das Auto ab und zu mal auch zu lüften.


    So Dicke Rost dürfte sich eigentlich nicht ansetzen auf den Bremsen.