Weiterbildung im Maschinenbau

  • Hallo


    nach einer langen krankenfase habe ich bei meinem Arbeitsgeber gekündigt.


    Ich habe mir die frage gestellt ob ich nochmal sowas machen will oder doch was anderes....


    Also welche weiterbildung gibt es beim Maschienenbauer???


    Meister hab ich mir schon sehr überlegt aber das schuljaht beginnt glaub juli 2013
    Technicker mag ich nicht weil es mir zuviel ins büro geht ( beim falschen job)


    Würde gern ins qm gehen nur weiß ich nicht wie man da reinkommt ( schulungen , extra ausbildung)


    Hat das schonmal jemand gemacht oder kennt einen???


    gruß

  • so ähnlich geht es mir grade auch...


    bin gelernter Metallbauer / kontruktionstechniker ( kurz schlosser ;D )
    hab nach der ausbildung ca nen 3/4 jahr ungewollte pause gemacht und dann mit dem Fachabi angefangen ( richtung Maschienenbau) dieses auch bestanden..dann wieder bei meinem ausbilder als geselle gearbeitet und mir kurz vor übernahme das schlüsselbein gebrochen.. also keine übernahme -.-


    dann bin ich über ne zeit arbeitsfirma zu meiner jetzigen firma gekommen,2 meister 2 gesellen und 1 stift.. bin dort jetzt seit 1,5 jahren. funktioniert auch alles super..


    doch hab ich mir vor 3 wochen nen bandscheibenvorfall auf der arbeit zugezogen ( ganz tolle sache mit 24 jahren) er musste leider operiert werden und nun falle ich für zusätzliche 6 wochen aus. schwer heben ist danach etwas ungünstig.


    war dann letzte woche beim chef um ihm zusagen das alles gut gegangen ist und so.. sein kommentar war '' ja kannst dir ja schon mal gedanken machen..wie du dann hier weiter arbeiten willst''


    ich bin immer mit dem gesellen auf montage unterwegs da ich in der werkstatt ( bauen von treppen, geländern etc) nicht so der held bin. montage dafür ist meine welt..


    nur was soll ich jetzt machen?

  • Also techniker fällt weg weil ich eher doch in der werkstadt zuhause bin ;)
    Meister ja!! aber erst im Ab dem nächsten schuljahr möglich, nur muss ich ja was machen bis dahin...


    Ich glaub schon das dass gehen würde..... ( habe 7 jahre berufserfahrung und 3 davon als schichtleiter) also hab ansich schon ahnung....



    Da gibt es doch diese meisterschulen... haben die keine lehrgänge zu qm?????