Z3 3.0 AGA an 323ti

  • Hi!
    Ich suche gerade verschiedene Teile zusammen um meinem Compact etwas mehr Leistung zu verschaffen. Geplant ist M50 Brücke, SGS Standard Software für Brücke und zweiflutige Abgasanlage. Ich hab bis jetzt gelesen, dass man den Kat vom 328i + Z3 3.0 Endtopf nehmen soll um auf zweiflutig umzubauen. Jetzt habe ich gestern gleich ne ganze Z3 3.0 AGA, inklusive Kat und ESD geschossen. Könnte ich die komplett verbauen ohne viel zu ändern, oder passt die Länge nicht (Z3 ist ja kürzer)? Der M54 ist zudem moderner, wie sieht es mit den Lambdas aus?



    Gruss, Jan

  • Das passt so wohl nicht, da der Radstand glaub ca 20-30cm kürzer ist beim Z3.
    Ich habe diesen Umbau gemacht und habe einen 328i Kat und einen Z3 3,0 Endtopf genommen.
    Der Endtopf war zum Einschweisen und hatte keine Anschlüsse, wir haben das Mit Rohren überbrückt
    [ATTACH=CONFIG]58518[/ATTACH]


    - - - Aktualisiert - - -


    Das habe ich noch gefunden:
    [ATTACH=CONFIG]58519[/ATTACH]
    So sah das das ganze dann durchgeschweist und wieder montiert aus, falls dir das weiterhilft.

  • Danke für die Antwort, ich dachte auch schon, dass der Z3 ziemlich weniger Radstand hat. Aber das komplett Angebot war ein richtig gutes Schnäppchen, selbst für den Z3 Endtopf alleine (20 Franken) :)

  • @ jan ,
    wenns nur um die Länge geht, ist rohr schnell gefunden , es ist eher das Problem das du keine Kats mehr hast , da der M54 die kats im Krümmer hat , und du nicht ! ( was aber genau den vorteil des Z3 3,0l esd bringt ), da dieser halt wenig gedämpft ist im gegensatz zu den e36 anlagen bei denn es genau umgekehrt ist !
    Den esd musst du sowie so anpassen ich hab dazu anschluss rohre eines 328 i ESD verwendet , eisenmann rohre gehen sicher auch !
    somit brauch man am 328 i kat nichts schweissen was ich persönlich besser finde, da ich jeden andern Kat eines b28 verbauen kann ohne viel rum zu frickeln, man muss nur ein anschlussrohr des 328 i esd etwas um die achse anpassen.
    Dann passt man die winkel der esd rohrstummel an , ich habe dann die Original Rohrverbinder vom ESD Z3 3,0l genommen , so kann ich jeder zeit den esd wechseln falls der mal durchfault oder ähnliches , zudem kann man damit noch etwas die lage des esd beinflussen.
    Wichtig wäre auch das du den Tunnelträger der aga überprüfst ob die Muttern zur mittel abhängung des 328 i kats bei dir vorhanden sind , bei mir war das nicht der fall ( obwohl etk nummern für alle tunnelträger wohl mittlerweile gleich sind ) ich habe dann vom 328 i den Tunnel träger geholt um den kat in der mitte abzufangen wo es original der fall ist .......
    gruß pat

  • Danke für die Ausführliche Antwort! Dann weiss ich jetzt auch was das Teil der Z3 Anlage ist, was ich im ersten Moment für den Kat gehalten hab. Mittelschalldämpfer... Kats im Krümmer... man lehrt jeden Tag was neues!


    Gruss, Jan

  • Hi jan
    weisst Du ich möchte mit den Infos vermeiden das man geld für shit ausgibt obwohl man wissen könnte ( wenns jemand schreibt der es ausprobiert hat ) das es anders besser geht...........
    Wie ich es in einem anderen Thread schon schrieb.......auch die Software Stories..... ich finde das es viele Meinung zu dem Thema gibt aber eigentlich immer nur wenig Qualitativ sichere und gute lösungen.
    Viele Leute scheuen sich dann ein Paar Km zu fahren, und gehen lieber zum freundlichen diletanten um die Ecke .
    gruß pat , vile spass beim bauen .

  • Ich bin froh gibt es leute wie dich, die nicht mit Infos sparen! Dadurch weiss ich zum Beispiel genau weshalb ich die Software nach dem Brückenumbau ändern sollte und wo ich hinfahren kann. :)


    Auf den Spass freu ich mich, denn das heisst auch, dass Abschlussarbeit fertig ist!


    Gruss, Jan

  • Hallo, wenn du ein D4 323ti hast wird es mit dem B28 kat schwieriger aber da hat der Aikin glaub ich gerade einen Thread eröffnet.


    Wenn du einen Euro 2, 323Ti hast sitzen bei dir genau da die Lambdas wo sie beim 328 i auch sitzen nämlich jeweils eine im Krümmer !


    Beim D4 ist es sehr viel aufwendiger das auto D4 konform mit dem 2 flutigen kat umzubauen , um es richtig zu machen bräuchte man eine US ms 41 .1 oder 2 steurgerät , mit Motorkabeklbaum eines US B28 oder US m3 , dann kann man nämlich die Abgasredpumpe bei behaltene und jeweils ein Lambda vorkat und nachkat pro abgasstrang verbauen , also insgesamt 4 verbauen
    Die 2 nachkat sonden müssen halt dann nach dem kat eingeschweisst werden...... Machbar aber aufwendig, günstiger wäre dann ein 200 Zeller metall kat einzuschweissen um den abgasgegendruck zu reduzieren und die Regelungs Hardware oe beizubehalten...... un d dann darauf abzustimmen.
    Gruß pat

  • Oke, wie finde ich wohl raus, nach welcher Abgasnorm mein 323ti ist? Im Fahrzeugschein steht B02, was eigentlich auf EURO 2 schliessen lässt. Aber ob das so stimmt? Ist Baujahr 1999 Januar laut BMWfans.info. Ich schau mal wo meine Lambdas verbaut sind... Also wenn je eine Lambda pro Krümmer, dann passts, wenn eine Lambda vor Kat und eine Lambda nach Kat, wirds aufwändig. Hab ich das richtig verstanden?
    Gruss, Jan

  • Hi Jan,


    also mein 323ti hat auch den D4 Motor und in meinem Fahrzeugschein steht D4!


    Wollte auch auf b28 AGA umbauen. Aber Pat hats mir ausführlich erklärt wie das so ablaufen muss das alles funktioniert. Es ist einfach zu aufwendig... Ich habs seingelassen..


    Bei mir kommt ein guter Edelstahl Sportauspuff drunter. Je nachdem wie die Lautstärke ist werde ich vielleicht auch einen MSD ersatz verbauen. :)