M52B28 Umbau-Planung

  • Hi,


    ich bin momentan in der Umbauphase von der Ansaugbrücke für meinen Motor.
    Aber ich denk schon etwas weiter, ob sinnvoll oder nicht.. egal :D


    Jetzt hab ich gelesen, dass man durch Kurbelwelle und Kolben vom BMW e46 330i meinen Motor auf 3.0Liter umbauen kann.
    In dem Zuge wollte ich noch die Nockenwellen machen, was ist sinnvoller? Schrickwellen oder die aus dem BMW M3 mit dem S52 Motor (USA-Version)?
    Wenn der Motor schon offen liegt.. gleich Pleuel, ZKD und Steuerkedde neu.


    Preis/Leistung ist egal.
    Ist es damit den Motor halbwegs standfest und im Alltag zu fahren?


    Kompressor, Turbo-Laderumbau oder Motorswap kommt für mich erstmal nicht in Frage.

  • Ob es sinnvoll ist, solltest du für dich entscheiden. Wenn Preis/Leistung dir egal ist, sollte die Antwort auf der Hand liegen.
    BMW GT hat von solchen Sachen Ahnung.
    Denk aber dran, das ne Abstimmung der ganzen Komponenten dazu kommt, da das ganze sonst läuft wie n Sack Nüsse...
    Und ganz billig wird das wohl auch nicht...
    Dann doch schon fast in Richtung Kompressor...

  • den 330 kolben kast du schonmal nicht nehmen, der läuft im m54 im grauguss, damit für nicasil eher ungeeignet.


    generell würde ich bei hubraumumbau immer neu bohnen, da du den alten ot/ut sonst nicht wegbekommst und dein kolbenring es dir danken wird. wenn du bohrst wird es mit nicasil teuer. also nimmt man sich ein m50 block her.
    und wenn man an dem punkt ist nimmt man sich den s50us kolben im größten maß mit der 330i kw und geht in richtung 3,2l.
    3l werden nur günstiger wenn du mit der b28 kw arbeitest (die du ja dann schon hast) und einen m50 block auf 86,4 oder 87 bohrst.


    meiner meinung frisst ein sauberer hubraumumbau genug weg. weiterer vorteil, du kannst dann mit seriennocken erstmal günstig dein stg mit einem ag datensatz flashen lassen. und er läuft wie er soll.
    wenn es mit 3l+ hubraum an nocken geht würde ich im gleichen zug das m50 rohr verbauen und dann individual was machen.
    nocken würde ich nix fertiges nehmen, eher was passendes schleifen.;)


    wenn du den selbst baust würde ich mal mit 2,5-3teu komplett rechnen. da sind wir noch weit unter einer kompressorgeschichte.

  • HAllo,
    also da ich beide versionen kenne , möchte ich mal was zu den Hubraum geschichten sagen ein gut durchdachter + gemachter 2,8l motor ( 84x84 mm ) umbau ist sehr schön zu fahren , und sehr viel drehfreudiger wie ein S52 ( 86,4mm Bohrung auf 89 mm hub )
    Dre 3,2l ist ein Wuchtbrumme ab unterer drehzahl , wird aber ab 6400 Umin zäh weil dann die mechanischen verluste ggü dem 2,8l , auf grund des Hubs zunehmen, zudem ist ein funktionierendes Tuning mit M50 brücke bei einem 3,2l umbau sehr viel teuerer da dort die Luftmassenerfassung angepasst werden muss sonst läufts nicht gescheit das bedarf allerdings einer teuren LMM lösung mit angepasster kennlinie ........ mein momentane ausbeute ca <250 Ps ( mit schrick brücke , upgrade auf M50 in arbeit )
    Der M52 B28 mit schärferen Nocken und m50 , + mittellangem Fächer geht schon sehr gut vorwärts und ist im verhältniss preiswert zu erreichen ( leistung ohne fächer = 245 ps ) also sehr nah am s52 oder 3,0l umbau zudem ist der Alublock leichter als der Gussblock das macht sich auch bemerkbar ....und in einem Compact - 150 kg sehr spassig.
    Dann lieber einen B28 Kompressor vom Max aufbauen lassen der reisst richtig vorwärts......
    gruß pat

  • naja, 2,8 als drehzahlsauger geht sicher gut, aber für mich ist drehzahl nur das mittel wenn mit hubraum und/oder aufladen nix mehr geht oder ausdrücklich nix gewollt ist. wie du schon sagst, thema verluste, speziell bei langem hub...


    ich seh mir halt immer erstmal die technisch schönste lösung an. wenn man da klarheiten hat schaut man was man davon dann preislich umsetzen mag.


    klar, mit einem 2,8-3l kompri der vll noch bisschen drehzahllastig läuft bist am besten aufgestellt.;)

  • Muss man aber auch dazusagen, dass Pat den Motor offen hatte und so ziemlich Alles neu gemacht hatte + sauber abgestimmt wurde.


    Nicht dass jetz wieder die B28 Fraktion kommt und mit Brücke, Nocken und AGA 245PS haben will ;)


    Zum Thema:


    Habe auch schon Beides gehabt und kann dem Patrick nur zustimmen. Habe jetzt im S52 ~260PS und er ist nicht so drehfreudig wie mein M52B25 mit M50 Brücke, obwohl die beim S52 auch verbaut ist.


    Preis/Leistung ist wirklich der B28 Kompressor König!