185er Winterreifen auf 6,5x15 Stahlfelgen

  • Die Frage ist schnell gestellt:
    Ich habe noch Stahlfelgen von BMW mit 6,5x15 (IS47). Auf meinen 320i Touring kann ich entweder 185/65 R15 oder 205/60 R15 fahren. Aufgrund des Preises für Reifen würde ich die 185er bevorzugen. Technisch sollte es wohl möglich sein, die 185er auf die 6,5 Felgen drauf zu ziehen. Was sagt allerdings der TÜV dazu bzw. ist es von BMW erlaubt?

  • Okay, habe auch gerade im Internet eine Tabelle gefunden. Alle e36 320i ausser dem Touring dürfen 185er fahren. Naja, muss ich den Vorteil sehen: Dann lohnt es sich, sich nach Alufelgen für den Winter umzuschauen ;)

  • habe letzten winter beides getestet =)
    falls es dir hilft :
    185-er weniger rollwiederstand, mehr gewicht pro breite= du schwimmst nicht so schnell auf, dafür schiebt es dich mit deinem 320-er bei schnellerer kurvenfahrt unangenehm über die vorderachse. bei griffiger straße wird der bremsweg auch länger denk ich.
    205-er : andere felgen, mehr verbrauch, der wagen zieht langsamer als mit den schmalen 185-er , aber dafür sind sie griffiger und wenn du nicht durch schnee und wasserlachen heizt, dann hast du auch kein quaplaniung oder so =)
    hoffe ich konnte dir bisschen helfen, bei fragen schreib mir einfach.
    gefahren werden dürfen sie auf allen 320-er außer toruing wie oben erwähnt =)