In der Werkstatt reparieren lassen oder selber machen? Bin unschlüßig...

  • Moin zusammen, kurz mal zur Vorgeschichte:


    Am 31.08.12 war ich morgens Brötchen holen, als mir ein wohl ziemlich grenzdebiler mit einem VW T4 beim ausparken mit Schwung ins parkende Auto gekracht ist und sich dann, nachdem er bemerkte was er angestellt hatte, verkrümelte. Marktleiter des Rewe hatte sich zum Glück das Nummernschild notiert, da er gerade draußen stand, der junge Mann hat jetzt 2 Anzeigen am Hals, eine wegen unerlaubten entfernens vom Unfallort, die andere wegen dem Unfalls, selber Schuld, geschieht im Recht, der Arsch.


    Laut hinzugezogener Polizei (sicher die sind keine Experten, aber ich nehme die Angabe mal als Maßstab) geht der Schaden wohl locker über 1000 Euro, da sich in der Heckschürze (original M3) ein Kindskopfgroßes Loch (wohl von der Hängerkupplung) befindet, die Zierleisten und der Diffusor Schrott sind, sowie die ganze hintere Stoßstange schief hängt (ca. 3 cm Spaltmaß zur Karosserie), zusätzlich hab ich am Kofferraumdeckel jetzt links das doppelte an Spaltmaß was ich vorher hatte. Und irgendwie röhrt der Auspuff ( Novus )komisch rum...


    Ich frag mich jetzt halt einfach ob sich eine Reperatur in der Werkstatt lohnt, ob ichs selber mach und das Geld auszahlen lass, oder die Geschichte einfach so lassund das Geld nehme, wollte den Wagen eigentlich eh zum Jahresende abstoßen (Ist ein 320i Coupe Bj. 03/95 in moreagrün, so gut wie keine Sonderausstattung, laut Bekanntem der handelt, ab 1200/1300 im Einkauf zu haben bei 150.000 km). Die Reperaturen, wenn ichs selber mach, sprich neue (gebrauchte) M3-Stoßstange besorgen, lackieren etc. kommen mich etwa auch auf 500 Euro. Bin unschlüssig wie ich mich entscheiden soll.


    Was mich auch interessiert wäre, ob ich zu dem von der Versicherung bestellten Gutachter ein Gegengutachten erstellen lassen kann, sollte ich der Meinung sein das der Versicherungsfuzzi seine Sache nicht vernünftig gemacht hat.


    Vielleicht kennt sich ja jemand hier etwas aus, stehe grad gedanklich ziemlich auf dem Schlauch.


    lg Chris

  • Fahr erstmal zu einem Gutachter. Danach zum Anwalt. Der wird dann alles klären und das bestmögliche an geld rausholen.


    Ansonsten Geld kassieren, gebrauchte Stoßstange kaufen. Draufmachen und weiterfahren bzw. verkaufen.


    Kosten: Stoßstange 100-150€, Lackieren: ca. 200€, Montage: ca.100€.


    Wenn du eine Stoßstange in deiner Farbe findst wär das ganze noch um einiges billiger.


    Kannst denke ich so ca. 1000€ als Taschengeld rechnen.


    Du kannst ein eigenes Gutachten erstelllen lassen, die gegenerische Versicherung wird das übernehmen, im Normalfall ziehen die ihren eigenen Gutachter ab ca. 1500€ Schadenshöhe hinzu.


    Anwaltskosten trägt auch die gegenerische Versicherung.

  • Meinst wirklich ich brauche einen Anwalt? Als er mir reingist war ich ja nichtmal auf dem Parkplatz sondern hab gerade Fleischkäsebrötchen gekauft.


    Ja klar nimm dir aufjedenfall einen, dann wird die Versicherung auch schnell zahlen und nicht viel rummachen. Vielleicht kannst du auch eine Ausfallentschädigung usw. noch bekommen.

  • anwalt immer gut bei sowas und vor allem kostenlos fuer dich! also klar anwalt.. keine frage. gutachter auch! was polizei sagt ist erstmal oberflaechlich.. wenn er dir die mulde angedrueckt hat kommt ordentlich was zusammen ohne es spaeter wirklich reparieren lassen zu muessen.


    also anwalt, gutachter, geld auszahlen lassen und dann entweder selber reparieren, in einer werkstatt guenstig reparieren oder verkaufen die kiste. fertig.


    also so wuerde ICH es handhaben


    man kann von GLUECK!! reden, dass da jemand zivilcourage gezeigt hat! (ist das zivilcourage?:D)
    hatte ich auch schon genau so was.. und habe mich bis in den himmel gefreut, dass jemand da war.. die dame hat sogar auf mich gewartet, bis ich bei mc's fertig gegessen habe und dann raus spaziert kam im mir dann das kennzeichen des fluchtautos zu geben!

  • Neue Heckschürze in Wagenfarbe mit Pralldämpfern etc. hab ich mir heute organisiert. Gutachten lass ich diese Woche noch machen. die Gegnerische Versicherung übernimmt den Schaden, entweder Werkstatt oder zahlt es aus, wie ichs will.


    Was meinst du denn für ein "Mulde" die eingedrückt sein könnte?

  • So, Gutachten wurde erstellt, anwaltlich abgesegnet und die Versicherung zahlt das Geld im Laufe der Woche an mich aus. Macht unterm Strich bei 115 Euro Investitionskosten meinerseits für die neue Stoßstange und Spreiznieten etc., ein nettes Taschengeld von 1500 Euro (geschätzte Reparaturkosten in Werkstatt gingen über 1800), der nette Gutachter hat sogar Lackbeschädigungen die man rauspolieren hätte können, als Neulackierung vermerkt. Vielen Dank nochmal für eure hifreichen Antworten, tolles Forum :(

  • nimm dir tausend prozentik einen anwalt und keinen von der gegnerischen versicherung, nimm dir irgendeinen freien, und nen anwalt, das muss eh dann die gegnerische versicherung bezahlen und du bekommst auf jedenfall nen haufen mehr geld raus, denke mal so mind 1700€ sind mind drin