Zylinderkopfdichtung

  • Hi,

    Mein Hirsch hat nun knapp 210 000 td Kilometer runter und er ist langsam am süffen.
    Das heißt, er wird immer öliger unten dran.
    Von oben ist nichts zu sehen, also Ventildeckeldichtung ist in Ordnung, und Ölwannendichtung auch.
    Aber bei der Kopfdichtung und im Bereich des Steuerkettengehäuses scheint es durch zu kommen.
    Ich muss dabei anmerken, dass ich keinerlei Ölverlust habe in Bezug auf meinen Ölmessstab.
    Bei jedem Ölwechsel ist das Öl noch knapp bei Maximum.
    Deutet ja auf den super Zustand des Motors hin. ODER? :icon_roll
    Da ich keine Lust habe jede Dichtung einzeln zu wechseln, oder aller paar Monate die nächste zu machen sondern gleich alle Dichtungen in einem Aufwasch zu machen, habe ich bei www.realoem.com mal geschaut was da alles fällig wäre und das scheint nicht wenig zu sein.
    AufderSeite:http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CE31&mospid=47458&btnr=11_1381&hg=11&fg=15 ist ein Reparatursatz zu finden „15 GASKET SET CYLINDER HEAD ASBESTOS FREE“.
    Was ich nun nicht weis ist welche Dichtungen in dem Satz enthalten wären und ob da auch die Kopfschrauben mit drin wären, denn die sollte man ja auch erneuern.
    Und die andere Sache ist die, dass ich mal fragen wollte was sich lohnen würde bei der Gelegenheit noch mit zu wechseln, damit ich die nächsten 3- 5 Jahre wieder meine Ruhe habe, zumindest was den Motor betrifft. (Kette ist noch nicht zu hören)
    Evtl. zu bedenken wäre, dass es ein Langstreckenfahrzeug ist, und noch nichts gewechselt wurde im Bereich des Antriebs, nicht einmal die Kupplung.


    Und was brauch ich an Spezialwerkzeug?

    Ist Baujahr 03.98/ 318i Touring

    Danke für die sachdienlichen Hinweise

  • Bist du dir sicher dat es auch von der ZKD kommt? Die Kettenkastendichtung ist sehr anfällig beim M43 und leckt gern mal würde an deiner Stelle erstmal die wechseln .....................

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von BMW-Freak

    Bist du dir sicher dat es auch von der ZKD kommt? Die Kettenkastendichtung ist sehr anfällig beim M43 und leckt gern mal würde an deiner Stelle erstmal die wechseln .....................


    Hi,


    Da müßte ich dann aber auch die Ventildeckeldichtung mit machen, denn die geht ja über den Kettenkasten!?