KGE - offenbar Druckregler Membrane defekt..

  • Hallo,


    unser 328 macht seit letzter Zeit Mucken, springt warm nicht gut an und schwankt ab und an im Leerlauf. Heute habe ich mir das mal genauer angesehen und auch den Fehlerspeicher ausgelesen:






    Gesehen und gefixt hab ich schon mal den defekten Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler. Dann ist mir aufgefallen, dass am Schlauch der vom VD zum Druckregler läuft Ölnebel anhaftet und auch am Druckregler/Abscheider selbst. Schlau mal abgemacht, da war etwas Motorenöl drinne allerdings ist der Schlauch sonst ok.


    Dann Motor gestartet und Öleinfülldeckel aufgemacht - was passiert - ihr könnt es euch denken der Druckregler hupt oder muht wie ne Kuh, noch stärker ist das Geräusch, wenn man anstelle des Einfülldeckels den Ölpeilstab zieht.


    Offenbar ist die Membram da verreckt und das bringt wohl auch den Lambdafehler, achja, Faltenbalg hatte ebenfalls Risse und ein Loch, den hab ich direkt auch neu gemacht.


    Jetzt muss ich ja wohl oder übel nen neuen Durckregler verbauen ( major pita) bei der Enge. Frage dazu, tut es einer aus dem Zubehör oder besser oem kaufen und ist es zweckmäßig das Rohr vom Peilstab zu demontieren wegen dem Ablaufschlauch, wenn ja, wie kriegt man das raus und wieder rein.


    cu

  • Besorg dir das Teil bei BMW,kostet zwar 70 Euro (ich hab mal 50 dafür bezahlt),dafür hält es aber auch....


    Verschlauchung hatte ich damals mit erneuert.Wird a bissel fummelig und ich hab so ziemlich alles an der Ansaugbrücke abgebaut,was ging (inkl. Luftzufuhr ab Lufikasten),um überall dranzukommen,aber es hat funktioniert.
    Auch zum Peilstab bin ich so runtergekommen,um den alten Schlauch zu lösen.


    Leichter tut man sich evtl. auf nehr Hebebühne.



    Greetz


    Cap

  • .....so, KGE heute getauscht und der Lambadasondenfehler ist nun weg. Im gleichen Zug auch den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler gewechselt und dabei festgestellt, dass in dem alten, kaputten Schlauch Benzin stand.


    Er läuft nun, hat allerdings Schwankungen im LL zw. 500 & 1000u/min ich vermute das der Benzindruckregler im Eimer ist, es kann ja nicht normal sein, dass Sprit in der Unterdruckschlauch gelangt.


    Wo gibts ne Anleitung wie man das Teil austauscht?


    Gruss


    Joe

  • ...ja shit, bei mir sitzt das Teil hinten bei der Spritzwand. Ich frage mich nur wie ich da die Leitungen von der Einspritzleiste abkriegen soll, denn ich habe nicht dieses Spezial Entriegelungswerkzeuge wovon der TIS schreibt oder langt das wenn man die Leiste einwenig angehoben bekommt?

  • .....ja, da habe ich auch schon dran gedacht, dass schaue ich mir mal die Tage an, Schraubschellen lösen und das ganze Geraffel nach oben wegnehmen, möglich das dies funzt, nur mal schauen ob die sonst noch wo befestigt sind im Motorraum.


    Gruss



    Ps.: Sag mal, ich kann aber mit Sicherheit davon ausgehen das der Druckregler hinüber ist, wenn er Sprit in den Unterdruckschlauch drückt - oder?

  • Ja,wenn in dem Unterdruckschlauch Benzin drinsteht,ist der Druckregler defekt.


    Die Schläuche sind lediglich an nem Halter am Ölpeilstabrohr eingeclipst,sonst nirgendwo verschraubt oder anderweitig fest bis auf die Anschlüsse an Rail und Benzinleitungen Wagenboden.


    Druckregler paßt aus allen Sechszylindern: Klick



    Greetz


    Cap

  • hi, ich habe noch einen benzindruckregler aus einem 320i M50TU hier. die ausführung in der einspritzleiste. könnte ich dir zum testen mal schicken. wenn du den brauchst mail mir deine adresse...

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • ...vielen Dank, hab allerdings gestern Abend noch nen neuen von Pierburg geodert, da ich ein relativ günstiges Angebot im Web gefunden hatte, die Preisspannen für das Teil sind ja sagenhaft, von 37 bis 120 Euronen.


    Gruss


    Joe

  • ...so, dann will ich mal die Auflösung hier geben, vielleicht nutzt es ja dem ein oder anderen. Auto läuft wieder einwandfrei.
    Defekt war folgendes:


    Benzinleitungen über dem Tank waren faul, insbesondere der Schlauch, der auf die Pumpe geht
    Schläuche am Spritfilter dito
    Benzindruckregler total im Arsch
    Unterdruchschlauch des Benzindruckreglers spröde, hart und brüchig
    Druckregler KGE war die Membran im Eimer, obwohl gerade 2 Jahre alt (Zubehörteil aus www)
    Lambdasonde Bank 1 war in der Tat verreckt und brachte laut Inpa keine anständigen Lifewerte mehr (NTK hatte ich beide vor vier Jahren schon mal neu gemacht) - nun ist ne Bosch drinne


    Weil die Kupplung auch im Eimer war bei rund 250000km hab ich nun eine F1 racing stage2 mit chromoly lightweight flywheel verbaut, greift gut und der dreht nun sehr flott hoch, allerdings bedingt durch das einfache Schwungrad ist ganz leichtes gear rattle im LL wahrnehmbar.


    -- on the road again --


    Danke für die Hilfe und de Tipps.


    Gruss


    Joe