Meine Pannenfahrt nach Kroatien :)

  • Sooo..


    Ich bin auch zurück aus meinem Kroatien-Urlaub.. Allerdings OHNE meinen Touring.. :( Der wird vom ADAC gerade per Transporter zurück gebracht.. :(


    Es begann alles auf der Hinfahrt in der Nähe von Passau.. Stau, Wagen fängt an heiss zu laufen, also rüber auf den Standstreifen und gucken watt da los ist.. Alles am kochen, das Wasser drückt am Behälter raus.. Hab abkühlen lassen und bin auf dem Standstreifen bis zur nächsten Ortschaft gefahren.. (ca 2km).. Ging auch alles gut.. Hab dann den ADAC angefordert,welcher mich auch gleich zu sich in die Werkstatt geschleppt hat. Da es aber bereits nach 23 Uhr gewesen ist, hat uns (Mich,meine Freundin und 2 weitere erwachsene Mitreisende) der ADAC ein Hotel inkl. Frühstück "spendiert".. ;)
    Am nächsten morgen ging es per Abschlepper zu ATU.. :(.. Diagnose war vom ADAC Wapu schrott..
    Als erstes musste ich dem Mechaniker erstmal erzählen, dass das Gewinde vom Visko ein Linksgewinde ist, dachdem ich mich gewundert hab warum der da so lange dran rumwerkelt.. (AmateureTreibenUnfug).. Er wollte es mir erst nicht glauben.. Nachdem ich dann meinte, er solle mir das Werkzeug geben,ich mache es jetzt lieber selbst, war er schon bisschen pissig.. lol.. Hab ihn dann weiter arbeiten lassen.. Nach weiteren 15 Min war der Lüfter ab.. Aber nur der Lüfter, die Visko war noch montiert.. :Doh3: Jetzt kam der Meister und hat mit dem Gesellen den Visko los gemacht.. und zu allem Überfluß auch noch fallen lassen.. Mein Puls schnellte in die Höhe..
    Jetzt ging es zack auf zack, Wapu raus, neue rein.. aaaaaber: Sie passt nicht.. Oh weh.. Ich hab mir dann mal den Karton der Wapu angesehen und dem Mechaniker gesagt dass es keine für einen E36 2,8l ist.. Jetzt ist´s ihm auch aufgefallen.. Nachdem die neue Wapu besorgt wurde,rein das Ding, alles zusammen schrauben, entlüften,fertig..
    Die Reise ging weiter.. Aber nur ca 300km.. Wieder heiß gelaufen.. Jetzt wurden die anderen beiden langsam pissig.. Zum Glück bin ich gerade auf einen Parkplatz gekommen,inkl. WC.. Also war Wasser vorhanden.. Abkühlen lassen, Wasser drauf, entlüften,weiter fahren.. Vorher noch gesehen, dass die Sicherung vom Zusatzlüfter durchgebrannt war. Die hab ich auch schnell gewechselt.
    Wir kamen genau bis zur Grenze nach Kroatien.. Wieder heiß gelaufen.. Jetzt wurden die beiden Mitreisenden richtig sauer.. Ich hab mir nen Spaß draus gemacht, warum sollte ich auch schlechte Laune haben, denn kaputt ist kaputt.. da ändert auch schlechte laune nix..
    Haben hinter der Grenze von 4 netten türkischen LKW-Fahrern ausrechend Wasser bekommen, also alles von vorn.. Entlüften und weiter ging es Richtung Ziel..
    Mittlerweile war es schon Sa Abend.. (wir wollten Sa morgen gegen 7 Uhr am Ziel sein).. hehe
    Runter von der Autobahn,die restlichen 30km gehts über Küstenstrasse.. Und nun läuft der Hobel wieder heiß.. (Es ist ca 1 Uhr Nachts) Küstenstrasse in Kroatien, keine Sau in Sicht.. Wir standen auf einem Parkplatz..
    Zum Glück kamen nach ca 45 Min 2 Taxen vorbei.. Habe die Karre da stehen lassen und sind mit Taxi zu unserem Domizil gefahren..
    Nächsten Tag bin ich mit unserer Vermieterin zum Auto und haben gleichzeitig nen Abschlepper bestellt.. Er hat die Karre verladen und ist in die Werkstatt. Auch hier hat der ADAC gezahlt..
    Nach 2 Tagen bekam ich die Diagnose: Kühler inkl. Deckel vom Ausgleichsbehälter kaputt.. Also hab ich das wechseln lassen..(200 Euro inkl. Einbau, Öl wurde auch nachgefüllt) Thermostat wurde überprüft, war in Ordnung..
    nach einer 100km Probefahrt von mir haben ca 2cm Wasser im Ausgleichsbehälter gefehlt.. Weiss natürlich nicht, ob das jetzt noch ne kl. Luftblase gewesen ist, oder ob das Wasser verbraucht wurde. Zumal im Behälter eine ölige Substanz zu sehen gewesen ist. Das kann natürlich auch vom Einbau kommen.. Da mir das aber für die Heimreise zu heikel gewesen wäre, hab ich wieder meine Freunde vom ADAC angerufen :) (glaub ich hab bald meinen eigenen Sachbearbeiter..haha).. Ihm geschildert, dass ich mit meinem Auto ne Tour gemacht hab und nun Wasserverbrauch hatte und Öl im Wasser.. Er hat gleich ne Werkstatt informiert und vorbei geschickt.( Das Auto stand vor unserem Haus).. Der Mechaniker geguckt, ich sag: Die ZKD ist bestimmt kaputt.. Er: Schwer zu sagen.. Ich (mit einem lächelnden Blick): Die ZKD ist kaputt.. Er: Jo,sag ich dem ADAC.
    Der ADAC ruft mich einen Tag später an, sagt mir, dass meine ZKD defekt ist und das Auto jetzt per Transporter zu mir nach Hause gebracht wird. Wir haben jeder ein Flugticket bekommen und vom Flughafen einen Leihwagen.. hehe..


    Das war meine kleine Urlaubsgeschichte für dieses Jahr..
    Und die Moral von der Geschicht?
    Auch wenn du noch so viele Pannen hast, lass Dir Deine Laune nicht verderben, denn damit ändert sich auch nix!!!


    Im übrigen fahre ich nächstes Jahr wieder mit dem Auto nach Kroatien.. :D


    Gruß
    Reisegruppe Cpt. Panne.. :fume:

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Schöne Geschichte.


    -Jetzt weiß ich auch warum die Beiträge immer höher werden... ;)


    Ne mal im Ernst. Wenn man mit einem Auto in den Urlaub welches schon auf der Hinfahrt den Geist aufgibt, sich zwischendurch auf ADAC-Kosten über Wasser hält und dann auch noch den Heimflug (4x) von diesem Verein bezahlen lässt hat das schon "Geschmäckle"...


    Was nicht heissen soll dass du auf deinen Urlaub hättest verzichten müssen, ist halt nur doof dass die Allgemeinheit das zahlen muss.


    - ist nicht bös gemeint, hab dir gerne zu einem Millionstel den Flug bezahlt ;)

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Kommt mir irgendwie seeehr bekannt vor. Hatte ich mit meinen Touring damals in ähnlicher Art. Nur das wir innerhalb von Deutschland unterwegs waren und ich nicht beim ADAC bin sondern damals noch direkt bei BMW Premium DingensBummens. Die haben damals auch Übernachtung und allen Schnick Schnack bezahlt.

  • Und da bezhalt dann auch die Allgemeinheit meine Burger (zumindest anteilig)! ;)

  • Also: Warum sollte ich den Urlaub absagen? Ich hätte auch mit nem Leihwagen weiter fahren können! Ausserdem hab ich ja schließlich auch jedes Jahr meinen Beitrag für mich und meine Freundin bezahlt (98 Euro).. Ok, dass ich jetzt wohl mehr ausgegeben hab, als wie sie an mir eingenommen haben ist klar.
    Aber wer weiß, wann ich die das nächste mal benötige?
    Vielleicht gar nicht.. Kann aber auch passieren dass ich morgen mit dem anderen Auto liegen bleibe.. lol..


    Und wo hab ich mich auf deren Kosten über Wasser gehalten? der ADAC hat selbst zu mir gesagt,dass ich jetzt Im Hotel übernachten muss,weil zu spät am Abend..
    Und im Urlaub hab ich keinen Leihwagen oder ähnliches gehabt!!! Die Reparaturen hab ich (logischer Weise) von meinem Geld bezahlt..
    Ich hätte mir auch schon auf der Hinfahrt einen Leihwagen gönnen können... ;)


    Und warum den Urlaub vermiesen lassen von so ner Fahrt? Ich hab das mit meiner Freundin immer ganz sportlich und entspannt gesehen..
    Das einzige was mich aufgeregt hat, war die schlechte Laune der anderen beiden.. DAS versteh ich nämlich nicht, denn die beiden brauchten nix machen.. Ich hab das alles mit dem Wasser gemacht,ich hab den ADAC angerufen, ich hab mich mit denen auseinander gesetzt, Ich hab das mit dem ADAC und dem Hotel geregelt, ich hab das mit ATU gemacht, ich hab das an der Grenze gemacht, ich hab das mit den Taxen gemacht, ich hab das alles in Kroatien gemacht, inkl Probefahrt, ich hab das mit dem Rückflug inkl. Leihwagen gemacht..
    Aber Die hatten Stress?? loooool
    Naja, so schnell sind meine Freundin und ich zum Glück nicht aus der Fassung zu bringen.. lol..

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Finde sehr gut das ihr euch davon nix vermiesen lasst, einigen anderen wäre sicher der Arsch geplatzt..
    Ich bin da auch recht entspannt bei sowas, es geht was kaputt, kann ja passieren und ist erstmal ärgerlich, aber dann die nächsten 14 Tage im Urlaub ne Stresskugel schieben und den Urlaub wegen ein paar mehrkosten ruinieren, wäre auch ganz und garnicht meins..
    Shit happens... was solls :D :fume:

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Hui, wenn ich das so lese werde ich vor meiner großen Fahrt mal auf ADAC plus umsteigen, hätte sich schon bei der letzten großen Reparatur gelohnt.


    Find ich super das du da so entspannt bleiben kannst, ich kann sowas nicht, bin da voll der Hitzkopf.


    Ist jetzt wirklich die ZKD defekt und lässt du die im Fall der Fälle tauschen?

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ist jetzt wirklich die ZKD defekt und lässt du die im Fall der Fälle tauschen?


    Also wenn der Wagen wieder hier bei mir ist, werde ich nochmal alles ausserlich checken, dann eine ausgiebige Probefahrt machen und sehen was mit dem Öl und Wasser passiert. Wenn die ZKD kaputt ist, werde ich diese wechseln.!
    Hätte ich in Kroatien die Zeit gehabt, dann hätte ich sie dort wechseln lassen. Das hätte mich da inkl. aller Teile 500 Euro gekostet..
    Hier mache ich es wohl mit nem Kumpel selbst..


    Zitat

    Finde sehr gut das ihr euch davon nix vermiesen lasst, einigen anderen wäre sicher der Arsch geplatzt..
    Ich bin da auch recht entspannt bei sowas, es geht was kaputt, kann ja passieren und ist erstmal ärgerlich, aber dann die nächsten 14 Tage im Urlaub ne Stresskugel schieben und den Urlaub wegen ein paar mehrkosten ruinieren, wäre auch ganz und garnicht meins..
    Shit happens... was solls


    Natürlich sind die Mehrkosten ärgerlich, aber da wir ja alle ältere Autos fahren muss man immer damit rechnen das etwas kaputt geht. Auch auf einer Urlaubsfahrt.. Aber deswegen lasse ich mir nicht die Laune und erst recht nicht den (supergeilen) Urlaub vermiesen.. :)


    Zitat

    Find ich super das du da so entspannt bleiben kannst, ich kann sowas nicht, bin da voll der Hitzkopf


    Was bringt es Dir sich aufzuregen? NIX..!! Kaputt ist kaputt.. ;)
    Also lieber entspannt an die Sache ran gehen, dann kann auch nix falsch laufen, bzw dann kannst auch keine schnellen, falschen Entscheidungen treffen..

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • So, mal ein kleines Update von mir!


    Nachdem der Wagen wieder bei mir angekommen ist, musste ich feststellen, dass der ADAC beim verladen doch glatt meine Lippe der M-Front zerstört hat! Ich hatte denen am Telefon in Kroatien jedoch vorher mitgeteilt, dass mein Wagen tiefer gelegt ist und sie der Werkstatt bitte ausrichten, dass diese meine M-Front lieber demontieren und ins Auto legen sollen. Nunja, ich sollte nun einen Kostenvoranschlag zum ADAC schicken. Gesagt, getan.. Mein Schaden wird mir ersetzt.. (Zum Glück hab ich noch eine Lippe als Ersatz in der Halle) ;)


    Weiter zum Auto.. Die ZKD hat sich wirklich verabschiedet..


    Da ich wegen 2 Bandscheibenvorfällen momentan selbst (fast) nix machen kann, hat mein Hallennachbar den Kopf demontiert, ich hab dann alles zum user Motorking geschickt, welcher den Kopf komplett überarbeitet hat (planen,Ventilschaftdichtungen erneuert,Ventilsitze neu etc) Hier nochmals besten Dank an Motorking!


    [ATTACH=CONFIG]59149[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59150[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59151[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59152[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59153[/ATTACH]


    Heute werde ich die neuen Fächerkrümmer an den Kopf schrauben und dann alles meinem Hallennachbarn zum montieren geben!




    So,Fächer ist montiert..


    Ich hoffen, dass er bald wieder läuft..


    Gruß


    IM_666

  • So, mal wieder etwas neues..


    Der ADAC erstattet mit stolze 224,52 Euro für den Schaden an der lackierten Lippe.. :D
    Der Kostenvoranschlag lag bei 332,47 Euro (netto).. Mir wurden aufgrund des Alters und Vorschäden (Kratzer an der Unterseite) 107,95€ abgezogen.. hehe


    Jetzt werde ich meine Ersatzlippe lackieren und verbauen.. ;)


    Ach so, so wie es aussieht wird der Kopf am Samstag montiert!!

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666