Neue LS + Endstufe

  • Hi, ich habe einen BMW 318i E36 Bj 1993 und möchte die Standart LS ersetzen und eine Endstufe dazu kaufen.
    Zurzeit ist ein Blaupunkt Radio verbaut (weiß grad nicht genau welches, da das Auto zZ nicht bei mir steht) ich werde mir aber das Kenwood KDC-4554U kaufen.


    Es wäre gut, wenn die LS auch einen guten Bass hätten. Durch den getrennten Kofferraum gehts ja anders nicht wirklich. Ich habe auch schon von aktiven kleinen Subs gehört, aber ich weiß nicht ob solche was taugen.
    Ich hab an ein 2-Wege System gedacht
    Die Crunch GPX 1000 4-Kanal Endstufe würde ich auch vllt noch dazunehmen. (Ein Kumpel hat die und ist sehr zufrieden).
    Mein Budget liegt für Radio + Endstufe + Lautsprecher + (evtl Sub) bei ca 400€ aber da ich das Radio schon so gut wie gekauft habe ca 300€
    Welche Ls und Endstufe könnt ihr mir da empfehlen?


    Bis jetz würde ich mir das alles kaufen:


    Kenwood KDC-4554U
    Pioneer TS-E130ci oder Helix E52C mir wurde auch schon das Hertz DSK 13 empfohlen
    CRUNCH GPX-1000 4-KANAL
    evtl. Pioneer TS-WX110A


    was sagt ihr dazu? :)

  • hi...
    das helix system läuft nicht so basslastig...
    mit hertz könnte ich mich auch anfreunden....du kannst dich auch mal bei audio system umschauen...die einfach ground zero laufen auch sehr heftig im bass bereich...


    aber damit das alles funktioniert...ganz wichtig den raum da unten schon dämmen und nach außen hin abtreffen...die tiefmitteltöner wollen ganz für sich alleine laufen...und da sollen wirklich so gut wie gar keine störfaktoren sein...
    das heißt es könnte bissl alubutyl rein...oder das ganze mit akustikstoff verkleiden...hilft grade solch kleinen lautsprechern zu mehr dynamik...
    auf jeden fall sollte das alles fest und dicht verschraubt sein.


    ich denke erst danach solltest du dich um nen bass kümmern...aber wenn dir wenig reicht...dann aktiv...evtl helix oder focal

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • Denk beim E36 wirds schwer "Bass" an den orginal Einbauplätzen zubekommen. Vorallem weil da unten nur 13er Werkeln.


    Kleiner Tip von mir, schau nach gebrauchten Hifi Sachen, sind in der Regel viel günstiger und haben keine Nachteile. Focal, Hertz oder auch Audio System sollten da schon gute altanativen sein.
    Endstufen Technisch würde ich es genauso machen. Hole dir lieber eine kleine mit keinen 1000Watt Anagaben, sondern alt bewertes. Oft reicht schon 4*50 bis 4*100 Watt für ordentliche Beschallung.
    Aber um einen Sub würdst du nicht herrumkommen, wenn du Bass im Auto haben willst.

  • Ich kann da Tobi nur zustimmen.
    An den orignal Plätzen wird es schwierig, aber wenn du zum Beispiel Adapter nimmst, kannst du hinten (limo) 6x9 einbauen. Die machen definitv mehr Bass als die kleinen 13er.
    Mit Focal-Lautsprechern habe ich selbst in letzter Zeit sehr gute erfahrungen gemacht.
    Und eine Endstufe über die du nachdenken könntest wäre eine ETON 500.4. Ich habe inzwischen selbst 2 davon in Betrieb und bin mehr als zufrieden.