Vor ein paar Wochen kam in unserer "Hobby-Werkstatt" ein verdammt runtergekommenes E36 Cabrio an.
Es sollte nicht viel kosten, also haben wir uns dazu entschlossen eine kleine Rettungsaktion zu starten, damit
irgendjemand sich mal bald wieder mit diesem Cabrio sehen lassen kann.
Natürlich sollten die Kosten so niedrig wie möglich gehalten werden und so langsam wird es wieder ein ansehnliches E36 Cabrio
Leider habe ich nicht direkt von Anfang an dran gedacht eine Bilder-Story zu machen, daher geht es Bildertechnisch
quasi erst mittendrin los und natürlich hat man nicht immer gerade Zeit und Lust gehabt Fotos zu schießen.
Bestandsaufnahme:
E36 320i Cabrio
BJ 1997
160.000km - und die gesamte Laufleistung lang wahrscheinlich keine Liebe bekommen
Cosmosschwarz-Metallic... von wegen! Auf der kompletten Beifahrerseite oberhalb der Stoßleisten war noch Cosmosschwarz zu finden,
der Rest war Schwarz-Uni (bis auf die Motorhaube sogar OK lackiert), der Schweller auf der Fahrerseite Schwarz-Matt... what the f**k ?
Leder und Teppich Safran-Gelb... ich würde sagen eher Kotzbraun, verdreckt, Teppichoberfläche sogar an manchen Stellen leicht mit Schimmel bedeckt.
BMW Sportlenkrad, hat sich aber schon gepellt sowie auch der Schaltknauf
Halbautomat. Verdeck. jedoch total verdreckt und an der Innenseite total feucht)
E46 Haubenumbau, total wellig und sowas von schlecht lackiert
RH ZW3 Felgen, ich dachte die wären schwarz-matt aber es war eingebrannter Dreck öÖ, frag mich wieso die Felgen anscheinend nie gewaschen wurden...
Klarglasblinker, aber nur einer, der andere is anscheinend schon freiwillig abgehauen
Schwarze Klarglasrückleuchten
schlecht lackierte M-Nachbau-Frontstoßstange mit Lippe
Der ganze Innenraum war auch sehr sehr muffig am riechen...
Desweiteren: Airbag für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Mittelarmlehne, Rückspiegel mit Funk ZV, Außentemperaturanzeige, Klimaautomatik, Überrollschutz, Dritte Bremsleuchte, Kopfstützen hinten, Nebelscheinwerfer, Seitenblinker, M-Außenspiegel, Schweller, M-Heckstoßstange, M-Frontstoßstange mit Lippe (Nachbau), FK-Gewindefahrwerk, Bastuck Sportauspuffanlage, Hella-Frontscheinwerfer.
Zunächst haben wir erstmal mit dem gearbeitet was wir direkt da hatten.
Das heruntergekommene BMW Sportlenkrad raus, ein M Sportlenkrad rein
Der heruntergekommene Schaltknauf raus, ein M Schaltknauf rein
Die schwarzen Klarglas Rückleuchten raus, original Rot-Weiße Rückleuchten rein
Den einen übergebliebenen Klarglas Blinker raus, später zwei weiße Nachbau-Blinker rein
Die versifften RH ZW3 wurden gleich mal gewaschen und mit Felgenpolitur behandelt, natürlich sehen Sie danach nicht wie neu aus aber besser!
Die schlecht lackierte Frontstoßstange demontiert und die wellige und schlecht lackierte Motorhaube mal freigelegt, einer meine Kollegen hat sich dann direkt mal an die Arbeit gemacht und dann hab ich auch mal angefangen ein paar Fotos zu machen^^ Die Frontstoßstange wurde auch neu lackiert, jedoch fehlen mir hierzu leider Fotos.
In der Zeit habe ich dann mal das Verdeck am vordersten Ende ein bisschen geöffnet und die Fenster runtergefahren damit die Feuchtigkeit dem Innenraum entweichen kann (es war sehr muffig in dem Auto) und die Verdeck-Innenseite mal wieder richtig trocknet. Ich wollte mich dann mal dem Kofferraum zu wenden, sauber machen, aufräumen etc. und dann traf mich der Schlag... In der Reserveradmulde stand etwa 10 bis 15cm Wasser... ich habe sofort in den Verdeckkasten geschaut und siehe da, auch dort etwa 10cm Wasser (vom tiefsten Punkt aus gemessen)... na dann dachte ich mir machen wir mal die Rückbank raus und auch hier etwa 3cm Wasser (wieder vom tiefsten Punkt aus gemessen)... Teppich ein wenig aus der eigentlichten Position gezogen und dahinter geschaut und wen wunderts? Auch hier etwas Wasser...
Schnell war klar warum die ganze Karre von Innen so muffig gerochen hat. Der Wassereinbruch kam über den Verdeckkasten aufgrund völlig verstopfter Wasserabläufe.
Zunächst habe ich dann erstmal das ganze Wasser im Kofferraum, im Verdeckkasten sowie unterhalb der Rückbank beiseitigt und alle Wasserabläufe freigemacht. Der Teppich sollte raus da auch unter diesem Wasser war und somit musste auch alles raus was sonst noch im Weg war. Hinfort mit dem Wasser Beim Ausbau der Lederausstattung habe ich auch mal gleich mit der Sattelseife getestet ob das Leder noch einigermaßen zu retten ist.
Nachdem alles trocken war gings es an die Reinigung der Lederausstattung mit Sattelseife, des Teppichs mit Vanish und ordentlich Hochdruck und anschließend wieder alles zusammenbauen. Dann habe ich noch das Verdeck gereinigt und imprägniert.
Nun sieht es viiiieeel besser aus und dafür das wir das Cabrio nur retten wollen (zum behalten wäre es nichts für uns, da wir selbst stärker motorisierte Fahrzeuge fahren) finde ich, sieht man doch das wir versucht haben dem Cabrio etwas von der langersehnten Liebe spüren zu lassen.
Nun geht es noch der verpfuschten Lackierung (Beifahrerseite oberhalb der Stoßleisten ist noch Cosmosschwarz, der Schweller auf der Fahrerseite Schwarz-Matt) an den Kragen und dann sollte jemand mit diesem Auto wieder grinsend durch die Gegend fahren können
Hier das aktuellste Bild, ich nenne es auch den "Newspaper-Look" hehehehe
Falls meine Jungs es zufällig lesen sollten, schöne Grüße an:
Mustafa - der die Rettungsaktion bewilligt und finanziert hat
Hakim und Mevlüt - die Lackierer die wirklich außerordentliche Werke in einer normallen Werkstatt-Halle an den Tag legen
Gökan - der alte All-Arounder
David - der über all eine helfende Hand und immer Hilfsbereit war