Polierte Betten - Pflegetipps

  • Hi Jungs,
    Ich hab aufbereitete Felgen mit hochglanzpolierten Betten. Da sammelt sich natürlich bremsstaub drauf... Wie und womit kann ich mit ruhigem gewissen an die Betten gehen ohne Angst haben sie zu beschädigen? Es haben sich auch komische Flecken gebildet siehe hier:



    Die bekomm ich auch nicht weg mit nem tuch z.b. Als wenn das eingelaufen wäre... Das kam als die Felgen nass waren und standen hat sich unten das Wasser gesammelt, vermutlich mit Dreck/bremsstaub oder irgendwas und hinterließ diese Flecken... Komisch nur dass ich die hinten auch hab obwohl hinten Trommeln sind...


    Ansonsten: kann man die irgendwie nano versiegeln oder sowas!? Damit der Dreck garnicht erst haften bleibt und die Reinigung leichter fällt? Hab auch mal was von flüssigwachs gehört...


    Vielen dank schonmal!


    Gruß tomek

  • Ich nehme Never Dull polier watte, oder son zeugs von Autosol ist auch sehr gut..
    Ums gelegentliche von Hand nachpolieren kommt man irgendwie nicht drum herrum..
    Es gibt aufbereiter die bieten eine professionelle versiegelung an, kostet glaub um die 150-200 euro, was das taugt...keine ahnung

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Wozu willst du die Felgen versiegeln? Man poliert doch um höchsten Glanz zu bekommen!


    Die Flecken sind Wasserflecken. Ich empfehle dir MONIDUR. Vergiss alles andere.

  • Monidur Trompetenpolietur. Mit dem Finger polieren und nem weichen Tuch abpolieren. Felge sieht danach aus als käm sie vom aufbereiter. Danach mit ner Lackpolietur versiegeln(hält nicht lang aber 3-4 wäschen geht das schon)

  • um die flecken raus zu bekommen, nimmste autosol gold, echt das beste zeug für sowas...


    also ich mache meine felgen wöchentlich sauber, erst hochdruck, dann nochmal mit glasklar und nen tuch nach und alle 2 monate poliere ich sie mal nach

  • Hmhmhm da wird man wohl mit etwas Druck bzw. mehr Umdrehungen bei müssen. Schau mal bei Polo, Louis etc... ob es da einen kleinen Vilzteller, Sisalaufsatz gibt, damit dann rantasten und wenig Politur verwenden. Damit machst du etwas weitere Schwünge damit man die nachpolierte Stelle nicht rauskennt, sprich auslaufen lassen. Es gibt auch ein komplettes Polierset, das darf sowieso in keiner Garage, Werkstatt fehlen. Kostet irgendwas um die 30 Eier. Das hab ich verwendet um den ESD zu polieren. Wichtig ist das du jetzt keine groben Sachen ausprobierst, sprich Schleifpaste, Schleifvlies. Die eingearbeiten Spuren kommen beim finishen stärker zur Geltung als zuvor. Sollte es nur über diesen weg gehen muss man zu A auch B sagen und die komplette Felge machen und das penibelst. Muss aber nicht geschehen wenn man vorher aufpasst.


    Metall polieren ist so ne Sache für sich, man braucht etwas Übung. Das Problem ist halt einfach das schlecht Polierte stellen eben jeder ausfindig machen kann ohne Ahnung zu haben^^ Mir würde übrigens Glasperlenstrahlen gut gefallen :klatsch:



    Man kann sie aber auch auf ne Drehbank mit Planscheibe schmeissen und mit einer mitlaufenden Spitze aufnehmen. Da wäre es überhaupt kein Problem.

  • monidur is top damit hab ich mein auspuff gemacht :) zu deim problem nimm nen dremel und mach um den polierkopf ein dickes tuch drum eins wo nicht reist und mach auf niedrige drehzahl so geht es auch musst aber unbedingt schauen das dir das tuch handtuch nicht reist....

  • Ich wasche die betten immer mit schwamm und felgenpaste und zum polieren never dull polierwolle, klapt super, meine betten sind auch mal angelaufen und ging ohne probleme weg damit



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • naja neverd dull, dachte ich auch super zeug.. aber beim cabrio und beim rosti hat mich das zeug nicht wirklich ueberzeugt.. zumal man JEDEN cm der polierflaeche mit den fingern lang gehen muss, da ja nur watte!! das ist extrem zeitaufwaendig und bringt nicht so viel..


    lieber irgend nen zeug wo man das tuch eintaucht, oder damit bespritzt dann mit diesem tuch verteilt, oder bei monidur eben, wie ich lese, mit allen 4 fingern komplettes bett machen und dann mit anderem tuch hinterher..


    nevrdull kann ich nicht mehr empfehlen.

  • ich bin zufrieden mit never dull....
    betten schön einreiben und verteilen, und mit nem microfasertuch am ende blank polieren, klar dauert das seine zeit, 1,5h hab ich ltzten freitag bestimmt mit den felgen verbracht, aber wenn ich was pflegeleichtes will dann muss ich pulvern lassen oder stahlus fahren. :heuldoch:

  • oder ich behandel die felge direkt nach dem hochglanzverdichten/polieren oder nach ausgibigem putzen zweimal mit jetseal 109 da setzt sich dann garantiert nichts mehr fest in den nächsten 6 monaten :) hab ich bei meinen gemacht, is prima und kanns jedem empfehlen super pflegeleicht.