HILFE Motorproblem :(

  • hi, ähnlich wie ein Mitglied unter mir habe ich plötzlich ein Problem mit meinem Motor. Es fing so an: Ich hatte heute einen Termin, war spät dran, also gib ihm ;) (M52 b25 mit M50 ansaugbrücke, noch niee probleme gemacht) bis dahin kein Problem, nix außergewöhnliches aufgetreten. nach ca 8 stunden stieg ich wieder ein und wollte heim, da bemerkte ich dass die drehzahl beim kuppeln (rote ampel) von ca 200 U/min bis 900 schwankte, aber nur ca 10 sek dann hielt sich die drehzahl, aber nur bei ca 500 U/min. beim fahren an sich merkt man kaum was außer dass er meiner meinung nach nicht mehr richtig zieht aber nur minimal (vielleicht auch nur einbildung) auch wenn ich runter schalte schießt er die ganze zeit (hat er zwar sonst auch gemacht :D aber nicht so extrem und nicht ständig) quasi wenn ich mit motorbremse abbremse. daheim angekommen erstmal haube auf. nix festgestellt mit WD-40 abgesrüht (kein bremsenreiniger da gehabt) niergendwo falschluft gezogen ... läuft immernoch unrund.... :( wenn ich den öl einfüll deckel runter mache läuft er EXTREM unrund was nicht normal ist. kann mir da jemand helfen?

  • hallo,
    lass fehlerspeicher auslesen. könnte z.b. der luftmassenmesser sein. kannst auch mal abstecken und schauen obs besser wird.
    und wd40 ist nicht gut. das könnte schläuche porös machen.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • hi, danke erstmal für eure tips. Hab jetzt inzwischen zündkerzen, zündspulen und Luftmassenmesser gewechselt, leider ohne erfolg -.-
    mir ist jetzt nochmal aufgefallen, dass sich mein drehzahlmesser ziemlich eigenartig bewegt, das heißt der zeiger bewegt sich nicht flüßig und gleichmäßig wie sonst, sondern so eher ruckartig also immer so stückelweise, ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^ ich tendiere langsam zu Nocken- oder Kurbelwellensensor. Kann das sein?


    Mfg Chris.

  • Kannst noch kucken was passiert wenn du die Lamdas abmachst. Die beeinflussen ja auch den Leerlauf. Ansonsten kann man den M52 sehr gut diagnostizieren, auslesen. Kannst dir praktisch jeden Wert anzeigen lassen.

  • hi, danke erstmal für eure tips. Hab jetzt inzwischen zündkerzen, zündspulen und Luftmassenmesser gewechselt, leider ohne erfolg -.-
    mir ist jetzt nochmal aufgefallen, dass sich mein drehzahlmesser ziemlich eigenartig bewegt, das heißt der zeiger bewegt sich nicht flüßig und gleichmäßig wie sonst, sondern so eher ruckartig also immer so stückelweise, ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^ ich tendiere langsam zu Nocken- oder Kurbelwellensensor. Kann das sein?


    Mfg Chris.


    Hast Du, oder ist eine Tachoscheibe aus dem Tuning Zubehör verbaut!

  • genau das ruckartige hatte ich auch, bei meinem M52B25, lmm fehler und drehzahlsignalfehler. mein mechaniker meinte nur, das der zweite wahrscheinlich ne folfgeerscheinung war. FS gelöscht, LMM sauber gemacht und bisher keine probleme mehr gehabt (ca 300km)

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg