M43 tot ?

  • Schönen guten Abend,


    irgendwie hab ich es momentan ne ganze Zeit lang ist nichts und auf einmal geht alles kaputt.....



    Mein kleiner ist tot....


    Eben noch getankt losgefahren kaum ausm Ort raus auf der Landstraße ganz entspannte 90km/h gefahren, auf einmal fing er an kurz zu ruckeln... keine sekunde danchach 2-3x. Habe aus reflex die Kupplung getreten und er ging sofort aus !
    Erneutes Anlassen ging lief im leerlauf auf gefühlten 2 Zylindern und bei ca. 500 u/min ziemlich schwanken nach unten hin.


    Sofern ich praktisch mit dem kleinen Zeh das Gas angetippt habe ging er aus. Wurde irgendwann immer schlimmer..... Habe mich dann zwangsweise abschleppen lassen ...
    Am Ziel angekommen wollte ich es nochmal wissen und wollte ihn starten als ich ihn anlies hörte es sich an als würde immer 1 Zylinder kurz Zünden und mehr war dann auch nicht. Anlassen fehlanzeige.
    Habe dann schnell die Zündspule demontiert um nach den Kabeln zu sehen aber sind alle in ordnung. Habe ihn da ich ein komisches Abblasendes Geräusch gehört habe ohne Kraftstoffpumpe annudeln lassen. vom 3. o. 4. Zylinder Ansaugkrümmerseitig bläst er immer heraus und es stink nach unverbrandem Sprit ?!?
    Das ist auch mein aktuellster Stand. Kann ich anhand der Fehler jetzt schon sagen its time to say goodbye und mich mit dem Gedanken anfreunden auf M44 bzw. einen Motorumbau durchzuführen weil ich diesen wie auch immer nach 153tkm zerlegt habe ?
    Richtig getankt habe ich natürlich habe ich auch nochmals nachgesehen. Ölwechsel usw. hat auch noch Zeit Öl so wie Kühlwasser ist auch noch reichlich vorhanden Öl selbst hat er kaum gefressen und hat auch nicht irgendwie komisch gerochen. Im Ausgleichsbehälter ist auch kein Übernatürlicher Druck entstanden.


    Bin gerade mal wieder ziemlich ratlos und frage mich wann dieser ganze sch*** endlich aufhört......

  • schau erst mal ob irgendwo ein Schlauch runtergegangen ist.


    Bei einem bekannten war es das Zündkerzenkombi, leih es dir erstmal aus und sieh ob er startet.


    Wenn ein halm bricht stirbt noch lange nicht der rasen

  • Guck dir mal das Steuergerät an...


    Ich hatte mal einen 316ti da, der hatte einen Kabelbruch, durch Kapillarwirkung stieg das Wasser in das Steuergerät und ließ es absaufen...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Also folgendes, Zündung ist vorhanden auf allen 4 Pötten, Zündkerzen waren logischerweise nass. Hatte sie ausgebaut und trocknen lassen.
    Ich lasse ihn an und ab und an zündet er mal als ob die Zündung nicht harmonieren würde. Er springt nichtmal mit Starthilfespray an.....
    Motorsteuergerät ist trocken wie ein babyarsch.
    Selbst wir bei mir in der Firma sind ratlos....
    Wie würde er sich mit defektem NW sensor verhalten ?


  • Wie würde er sich mit defektem NW sensor verhalten ?


    Würde nicht laufen...Der Kurbelwellensensor ist die Bezugsmarke für die Zündung, der NW-Geber fungiert nur als Abgleich...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Arbeite bei BMW Habe ihn bereits ausgelesen nichts ist im fehlerspeicher, er springt nichtmal mehr mit starthilfespRay an. Steuerzeiten sollten aber stimmten Sprit ist da und Sensoren sind auch ok.hole mir gleich kW, nw Sensor & eine zündspule . Steuergerät dürfte ich ja auch ausschließen können würde ja dann irgend nen schrott im fehlerspeicher Abspeichern oder?

  • Habe heute nochmal alles kontrolliert an den Sensoren so wie zündspule liegt es nicht, stutzig hatte mich aber gemacht das die sicherung von der benzinpumpe Defekt war ... Habe diese nun demontiert nur ist dort nichts zu erkennen, werde morgen die vörderleisting prüfen und weitersehen

  • Habe wohl den Fehler gefunden.



    Habe eine neue Benzinpumpe verbaut diese brachte nichts KW und NW Sensor auch ebenfalls nichts gebracht. Hatte das Rail ab und habe kontrolliert ob die Einspritzdüsen auch so einspritzen wie sie sollen, hatte den Kraftstoffdruckregler offen. Ventildeckel ab usw.


    Im enddefekt ist mein Kat im arsch.


    Habe das Hosenrohr ein stück geöffnet angelassen und siehe da alle die ihren Kopf über dem Motorraum hatten waren in silberne lamettaartige Katreste eingehüllt.
    Will ihn heute durchhauen und demnächst dann einen neuen Verbauen.


    Benzinpumpe hatte aber trotzalledem etwas die lief nimmer richtig hab dafür 30€ aufm schrott bezahlt.


  • Hammer, man lernt nie aus.

  • Vorallem erstmal darauf zu kommen das es vom Kat kommt. War eh ziemlich seltsam, sprit kam an einspritzdüsen hatten auch diesen kegelvörmigen Strahl wie es sein soll. Nur die Kerzen waren jedesmal trocken ... Rücklauf war auch frei, wir haben wirklich alles mögliche probiert... Und zum schluss kamen wir halt auf den Kat, und ja jetzt macht er ordentlich radau aber er fährt wieder :)