328ti Kompressor

  • Ja die Story habe ich mir durchgelesen (und ich muss zugeben, dass sie einen großen Teile dazu bei getragen hat das ich das auch will).
    Ich spielte schon lange mit dem Gedanken, noch bevor ich überhaupt ernshaft angefangen habe mir über meinen Motorumbau Gedanken zu machen mal nen 6 Zylinder aufzublasen.
    Dein Gerät ist schon genial, auch wenn er "nur" 300Ps hat ist das schon ne Menge Holz und der geht sicher auch gut ;)
    Werden auf jeden Fall noch des öfteren darin stöbern, und wenn es dir nichts ausmacht auch die ein oder andere Frage stellen ;)



    also die nur 300PS sind echt. und heute wiedermal gefahren. das ding geht echt böse auch mit 2,93 diff. also bei 18°celsius draussen. fährt das richtig.


    also ich bin glücklich. und in der auspuffanlage stecken wol nochmal 10-20 ps auch wenns nur 10 sind. die hol ich mir noch.

  • So männer.
    Mal noch 2-3 Fragen an die Experten da meine Liste sich nach Vollständigkeit sehnt un einige Sachen noch nicht ganz klar sind.
    Reicht die original Kraftstoffversorgung? Wollte einen Benzindruckregler aus dem s50 verbauen -> sinnvoll?
    Größere Einspritzdüßen -> welche und wieviel ccm?
    Macht es Sinn eine neue Spritpumpe, Filter und Einspritzleiste zu verbauen?


    und zu guter letzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Nockenwelle. Maximaldrehzahl sollte ca 7000 Umdrehungen sein
    Dachte an Schrick. 252/244° oder wäre das eher ungeeignet für die höhere Drehzahl? Was gäbe es denn sonst noch für Alternativen?

  • Ich kenne mich ja nicht so doll aus, aber hatte was M3 nockenwellen gelesen grad und hab eben das hier gefunden, vlt ist das was?
    http://www.ebay.de/itm/BMW-M3-E36-S50-Motorsport-Nockenwelle-neuwertig-Rennwagen-/261080963950?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item3cc9a35b6e

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    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Die nocken sind wertlos für einen M52 !
    wenn es bei einem M52 um M3 nocken geht dann nur vom S52 B32 ( US ) oder schrick die sind bis auf den Hub gleich.
    @ Stormer
    es wäre sinnvoll wenn du mal den ladedruck , ob mit oder ohne llk gefahren werden soll etc benennst .......
    es führen mehrere wege immer irgendwohin!
    Man kann kleine Düsen fahren mit hohem druck , mittlere düsen mit leicht erhöhtem druck oder grösser düsen mit normalem druck , man muss sicher einen anderen LMM fahren......
    BMW GT kann da sicher mehr dazu sagen wenn er möchte ;-> !
    Aber ganz sicher muss jemand der viel Ahnung hat, das ganze mit breitband abstimmen ! ;->
    Und lass dir nicht erzählen es geht nicht oder es gibt standard datensätze !
    Im zuge, solltest du dir messsondenanschlüsse so vor den KAT setzen das du im eingbauten zustand die Breitbandsonde einschrauben kannst , und darauf achten das, das Lambdaloch auch komplett durchgängig ist , die Breitbandsonde ist dicker wie ein Sprungsonde ( an der spitze ) !
    Gruß pat

  • mit den normalen "scharfen" sauger nocken wirst du nicht viel freude haben. aufgeladen mit pos. spühlung brauchst du ein anderes profil. wie ein aktuelles bsp ab beitrag #104 zeigt:
    http://e36-talk.com/showthread…us-der-Hausschmiede/page9


    darüber hinaus ändert sich damit dein massenstrom recht heftig was du in der laderapplikation bedenken musst. wenn dabei gewisse randbedingungen erfüllt sind kann dann mit weniger vorverdichtung dennoch mehr leistung erzeugt werden.


    was an hardware reinkommt muss "in summe" sinn machen und ist eng verknüpft mit der bedatung. wenn wie so oft beliebig teile verbaut werden kommt das erwachen bei der bedatung wenn der motor zum ersten mal last sieht. dann passt laderverbund und oder sensorik nicht und man muss eine große schleife drehen um wieder in die grenzen zu kommen.

  • @ pat.zet: Dachte ich hätte das dazu geschrieben, selbstverständlich soll mit LLK und ca. 0,8 bar gefahren werden. Ja die S52 Nocken gehen auch, aber dann lieber Schrick...
    @ BMW GT: Das mit den Nocken dachte ich mir schon, dass die vll schon "to much" sind.
    Verdichtung wollte ich nicht zwangsläufig ändern, da ich mir die Hubraumerhöhung abgeschrieben habe, da es einfach zu teuer ist für das "bisschen" mehr Leistung. Von dickeren Zylinderkopfdichtungen halte ich nicht soviel, dann lieber mit entsprechenden Kolben.
    die S50 Spritpumpe, S54 BDR und LMM im 100er gehäuse hört sich schon nicht verkehrt an.
    Dachte vorher an einen normalen M3 LLM

  • Hallo,
    M3 LMM ist nicht dir richtige wahl ! da dieser beim S52b32 mit grosser brücke als sauger schon nicht wirklich reicht mit der Siemens MS 41 ( max ausgabe 4,99 V )....... und der S50 Lmm bis 7 V kann und auch brauch zum messen.
    S52 nocken oder schrick sind nicht zu viel !
    sie müssen nur kompressor geeigent eingestellt, eingebaut werden !
    Das ist schon erprobt und bringt auch leistung !


    0,8 bar , brauch man nicht zwangsläufig weil man evtl. mit 0,6 bar besser fährt und mehr leistung hat , da man ja auch bedenken muss das mehr ladedruck mehr auslasshitze entwickelt , und das evtl. zum früheren klingeln neigt und man somit weniger zündung fahren kann und dann unter der leistung oder gleich der 0,6 bar liegt!
    da muss weder was an den Kolben noch an der ZKD gemacht werden . un des sollten so echte 315 - 325 ps dabei rauskommen , schätze ich mal .
    Was nicht schadet ist verschleissteil wie Kolberinge , pl lager und evtl kopfdichtheitm ( ventile , ( Öl verbrauch ?? vintilschäfte oder dichtungen ) zu machen !
    ist alles konzeptionierungs und Erfahrungssache ..........


    gruß Pat

  • Zitat

    S52 nocken oder schrick sind nicht zu viel !
    sie müssen nur kompressor geeigent eingestellt, eingebaut werden !
    Das ist schon erprobt und bringt auch leistung !


    das ist zwar erstmal nich falsch aber auch nicht wirklich richtig.
    mit verdrehten nocken lässt du viel zu viel liegen als ein schönes passendes profil hergibt. da geht es nicht um to mutch...;)

  • Hallo Max ,
    es doch bei der ganzen kompressor geschichte so , je optimaler die Bauteile gewählt sind desto besser Läuft das ganze system!
    Da hast du mit speziellen Nocken profilen , sicher vorteile !


    Was sagst du zum ladedruck ?
    Das A+ O , bei der ganzen kompressorgeschichte , das weisst du Max , ist das jemand wie Du z. B. der wissen und möglichkeiten hat , das ganze baut , dann sind die ersten 50 % probleme schon mal weg , wenn dann die abstimmung passt ist der Kompressor ohne probleme fahrbar .........
    Konzeptionierung ( auswahl der Bauteile ) finde ich ist extrem wichtig wenn das passt, ist man besser wie bei allen umbauern die zur zeit auf dem Markt tätig sind !
    Daher gebe ich dir recht !
    Gruß pat

  • du hast schon recht pat, ich betone das nur weil auf aufladung geschliffene nocken nicht teurer sind als schrick, dbilas, s52 etc. und damit einfach mehr möglich ist.


    ich sehe um 0,6 bar das maximum was mit serienmotor/verdichtung sinn macht. wenn dazu ein laderverbund kommt der so ausgelegt ist das er nicht so viel leistung aufnimmt und zusiehst das eine gute spühlung vorliegt bekommt man da auch satt leistung raus.


    das ist meine persönliche meinung!
    sicher, es gehen auch 0,8. aber wenn du nur noch so spät zünden kannst das das druchbrennen "im" auslass stattfindet bringt das halt in meinen augen keine punkte mehr. um thermisch und mechanisch volllastfest zu fahren hast du auch bei 0,6bar schon hausaufgaben zu machen, die allerdings nur wenige auch erledigen.

  • natürlich lassen sich die OEM Nockenwellen umschleifen, kommt günstiger wie "scharfe Nockenwellen" kaufen und lassen sich zudem besser auf deine Anforderungen anpassen!
    Genauso, schon erfolgreich bei einem Projekt umgesetzt ;)

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Bin aufgrund eines anderen Beitrages auf die Unterdruckleitungen des 328i aufmerksam geworden.
    Diese Frage stellte sich mir auch noch, deshalb stelle ich sie gleich.
    Vorerst eine kurze Auflistung was alles mit Unterdruck fährt und wie es angeschlossen werden soll. hoffe ich erzähle jetzt nichts falsches.
    Leerlaufregler: Wird an die Ansaugung vom Kompressor angeschlossen
    Bremskraftverstärker: ebenso
    (Schubumluftventli wird natürlich auch dort angeschlossen)
    Das wären so die gängigen Unterdruckleitungen, welche an die Kompressoransaugung verlegt werden.
    Wie schaut es denn mit dem Rest aus?
    Kurbelgehäuseentlüftung mit Zyklon?
    BDR?
    Unterdruckdose?
    Tankentlüftung?
    Kann man das alles 1-1 an die Ansaugung legen?
    Bei Chris habe ich es mit MiniLuFis gesehen an der Kurbelgehäuseentlüftung. Kann das so optimale sein? Eigentlich ja nicht, da kein Unterdruck anliegt oder?