328ti Kompressor

  • Hi,
    ich habe mich doch mitlerweile ein wenig anstecken lassen vom Kompressorfieber.
    Nachdem ich meinen 316i Compact auf 328ti umgebaut habe, ist er mir doch ein wenig zu schade um jeden Tag damit auf die Arbeit zu fahren und durch den Winter zu quälen.
    Da also ein Zweitwagen für "jeden Tag" hermuss, ist noch mehr Zeit für den Kurzen :)
    Da auch mein Vater eine besondere Vorliebe für solche Umbaumaßnahmen hat, habe wir uns entschlossen einen Kompressor in den Kurzen zu pflanzen.
    Das wird dieses Jahr leider nicht mehr funktionieren, ist aber für nächstes Jahr angedacht. In der Zwischenzeit sollen schonmal Teile für den Umbau gesammelt werden.
    Da so ein Umbau nicht nur "Kompressor drauf, abstimmen = fertig" ist, müssen natürlich weitere Maßnahmen getroffen werden.
    Ich wollte mal in die runde fragen, was ihr von den Sachen haltet, die ich abgesehen vom Kompressor vorhabe und ob ihr sowas für sinnvoll haltet. (angestrebte Leistung ist ca 320-350 PS). Für die Kompressortechnischen Fragen würde ich mich gerne an jemanden wenden, der sich mit sowas auskennt, da ich nicht so tief in der Materie drinstecke und es doch überal kleine Unterschiede gibt, die später entscheidend fürs ganze Setup sind, wie Drehmomentverlauf und Maximalleistung
    - M50 Ansaugbrücke für weniger Strömungswiederstand
    - Hubraumerhöhung auf 3L mit Teilen vom US-M3 inkl neuer Pleuellager
    - 6-Ganggetriebe inkl geänderter Kardanwelle um das Potential des Motors besser ausnutzen zu können
    - Öl-Kühlel: hier bin ich noch nicht sicher. Ist der notwendig?
    - Zusatzinstrumente (Öltemp, -Druck und Volt)
    - Sperrdiff mit einer Übersetzung von ca 3,07 oder 3,15. Hier habe ich bedenken, dass die Dinger das Drehmoment lange aushalten.
    - Antriebswellen: Ein Problem beim Compact was passendes zu finden... Selbst die Z3M Antriebswellen haben nur 27mm. Mehr wäre besser.
    - evtl. eine komplette Hinterachse vom Z3M. Die kann aber warten und könnte auch im Nachhinein verbaut werden.
    - Bremsen logischerweise: VA 325mm vom 330i, HA 300mm vom 1er mit Adaptern von 300mm.de
    - Nockenwellen.
    - Sachs Kupplung


    Habt ihr hier verbesserungsvorschläge?

  • Ich weis nicht, wäre auch eine Überlgung, aber irgendwie hats mir der Kompressor angetan.
    Auch was die Arbeit angeht habe ich darauf mehr Lust. Einen Motorumbau habe ich schon gemacht, auch wenn auf M3 mehr Aufwand ist, aber ein Kompressor wäre eine neue Herausforderung auf die ich Lust habe :)
    Bilderstory würde natürlich auch folgen ;)


    Edit: Was ich oben in der Liste vergessen habe wäre eine M3 Auspuffanlage und ein SportESD.
    aktuel ist ein Z3 Auspuff vom 3,0l verbaut. Reicht der oder wäre ein SportESD mit mehr Durchlass sinnvoller? Welche Alternativen wären da am sinnvollsten? Z3m Auspuff kommt nicht in Frage, soll auf jeden Fall eine 2Rohr-Anlage bleiben.
    Ist ein Fächerkrümmer ratsam? Viele sagen bringt nichts, ander sagen bringt doch was. Wie schaut die Sache mit Zwangsbeamtung aus?

    • Offizieller Beitrag

    M3 Motor im Compact ist finde ich nix besonderes mehr, habenmittlerweile viele, n sauberes Kompressorsystem hingegen kaum einer.


    Zitat

    evtl. eine komplette Hinterachse vom Z3M. Die kann aber warten und könnte auch im Nachhinein verbaut werden.


    ist nicht schlecht, aber schwer zu finden, deine spur wird aber auch breiter dann des musst auch bedenken das deine räder dann evtl nicht mehr passen, bzw was am radlauf gemacht werden muss


    Zitat

    . Für die Kompressortechnischen Fragen würde ich mich gerne an jemanden wenden, der sich mit sowas auskennt, da ich nicht so tief in der Materie drinstecke und es doch überal kleine Unterschiede gibt, die später entscheidend fürs ganze Setup sind, wie Drehmomentverlauf und Maximalleistung


    Sven von SGS Solutions, BMW GT hier im forum

  • Ich ziehe halt einen, bissigen und sauber hochdrehenden S50B32, der voll im Saft steht und die Doppelwallnuß lübbt, einem Kompressor auf einem AG-Motor vor.
    Was anderes ist ein willenloser Turbo, oder noch bessa, ein M3 mit Kompressor.
    Natürlich ist es kostengünstiger, wenn man schon einen Umbau gemacht hat, diesen dann aufzublasen.


    Aber viel Spaß und Erfolg, egal wie die Endscheidung ausschaut.:hup:

  • turboumbau ist murks, da bekommt man nie einen gescheiten leerlauf hin, geschweige von der leistungsentfaltung, untenrum tote hose, obenrum enormer schub...



    aber mit deiner angestreben leistung wirst du mehr am motor machen müssen...


    vorallem ist der 3 liter umbau net wirklich sehr brauchbar, wegen den verschiedenen beschichtungen der teile...

  • 350ps aus dem alugehäuse und 2,8l wird nicht easy, da ist neben ladersystem auch viel im umfeld und motor selbst zu tun.


    wenn du den 3l weg gehst wird es etwas einfacher die leistung herzubekommen und das dann auch standfester, da dann in einem zug auf das gg gehäuse und us kolben umgebaut werden kann oder sollte. und! dann ist noch uft wenn mal eine 2. stufe gezündet werden soll.
    mit der 3l welle und ag kolben wird es meiner meinung 2. wahl...

  • mit 100 zeller und den teilen die sltar drin hat kommt man da schon hin. da musst noch nicht die zylinderkopfkeule auspacken.:) auch wenn die nicht schaden würde, gute kanäle, sitze und ventile kosten nicht viel geld und steigern die effizienz doch erheblich.


    in der region ist aber halt auch schluss mit serien b28. mit einem b30 bist du neben der topleistung halt in allen lebenslagen ein stück besser.

  • Es ist doch immer gut mit Profis zu sprechen ;)
    Dachte auch, dass Hubraum hier nicht schaden kann, auch wegen der Standfestigkeit, da ja weniger Ladedruck gebraucht wird. Habe auch gerade gemerkt, dass ich mich vertan habe, die 3,0l Version vom US M3 hat auch GG-Block. War ja nur der 3,2l mit S52 Motor. Aufbohren müsste ich ehrlich gesagt nicht haben... Dann doch lieber M54 Teile oder? Habe schon viel wiedersprüchliches gehört, was die Kompatibilität der Teile aufgrund der Beschichtungen angeht...


    Wie schaut es denn mit der Verdichtung aus?
    Mit meinem mäßigen Wissen über Kompressor und Turbo würde ich behaupten, dass man ca 0,8 bar braucht um auf (nehmen wir mal lieber das untere Ziel) 320PS zu kommen. Da sollte die Verdichtung doch besser etwas runter oder? Was wäre denn optimal?



  • das mit der leerlauf ist reiner blödsinn ;) leistungsentfalltung stimmt scho


    andersrum gesehn, wenn sein auto schnell fährt bewegt sich selten unter 4000 umin

  • Zitat

    mit der 3l welle und ag kolben wird es meiner meinung 2. wahl...


    weil: mit der 3l welle musst du genauso bohren, da du den ut nicht rausgehont bekommst. also müssten so oder so neue kolben und ein m50 her, wenn es 100pro werden soll! dann würde ich eher den 86mm weg gehen. sobald die 3l welle ins spiel kommt lohnt eig nur ein 3,2l.

  • also ich persönlich würde kein serien 28er motor mehr auf kompressor umbauen. nicht weil es nicht geil und schnell fährt. sondern weil es einfacher und günstiger ist ein M3,2 motor einzubauen und eintragen zu lassen.


    bin gestern wiedermal durch die stadt geknallt. und man grinst einfach nur. und man ist halt auf gutgehendem M3,2 niveau. undd der klang vom kompressor vorn und wie es hinten aus dem g-power faucht ist einfach geil! da kommste mit nem m3 natürlich nie hin. da kannste echt nicht meckern. und über die leistung auch nicht :)


    deswegen hubraumerweiterung und dann kompressor oder


    halt m3,2 umbau. wenn hubraum erweiterung nicht in frage kommt.


  • bin gestern wiedermal durch die stadt geknallt. und man grinst einfach nur. und man ist halt auf gutgehendem M3,2 niveau. undd der klang vom kompressor vorn und wie es hinten aus dem g-power faucht ist einfach geil! da kommste mit nem m3 natürlich nie hin. da kannste echt nicht meckern. und über die leistung auch nicht :)


    Das ///M feeling bekommt man andersrum halt mit nem Kompressor auch nicht hin ;) grad das ist das geile. Eine ganz andere motorcharakteristik und ein anderes Fahrgefühl.

  • Das ///M feeling bekommt man andersrum halt mit nem Kompressor auch nicht hin ;) grad das ist das geile. Eine ganz andere motorcharakteristik und ein anderes Fahrgefühl.


    das hab ich nie in frage gestellt;) M3 ist M3. dann muss man aber auch ein M3 kaufen. denn wen man nur den motor verbaut hat man noch lange kein M3

  • mit dem simplen umbau auf S50 Technik ist es eben auch nicht getan....den Motor ohne Revision einzubauen wäre völliger wahnsinn, der Umbau der Hinterachse auf 210er Technik würde ebenfalls noch auf dem Papier stehen!


    Unterm Strich...kommt so ein Umbau etwa ähnlich teuer wie ein sauberer Kompressorumbau bei etwas höheren Unterhaltskosten....

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • mit dem simplen umbau auf S50 Technik ist es eben auch nicht getan....den Motor ohne Revision einzubauen wäre völliger wahnsinn, der Umbau der Hinterachse auf 210er Technik würde ebenfalls noch auf dem Papier stehen!


    Unterm Strich...kommt so ein Umbau etwa ähnlich teuer wie ein sauberer Kompressorumbau bei etwas höheren Unterhaltskosten....


    Weisst du was eine echte Revision mit allem drum und dran am s50 kostet? Da kann man sich den Stress sparen und direkt ein AT Motor kaufen und reinsetzen. Gleich zu setzen ist da nichts.


    @slaterli
    ich weiß stand nie zur Debatte, aber wollte es eben mal erwähnen :D

  • Nur um nochmal auf die Hubraumsache zurückzukommen..
    Habe nochmal im ETK gestöbert und die Erhöhung auf 3Liter mit M54 Kolben müsste ja ohne Bohrung möglich sein, rein vom Durchmesser her.
    Ebenso verbaute BMW im 330i die gleiche Kurbelwelle wie im E36 M3 mit 3,2l !S52!. Das ist mir auch neu ;) Pleuel sind beim 328i und beim 330i je 135mm.
    damit sollte es doch relativ problemlos möglich sein oder?