Hi,
ich habe mich doch mitlerweile ein wenig anstecken lassen vom Kompressorfieber.
Nachdem ich meinen 316i Compact auf 328ti umgebaut habe, ist er mir doch ein wenig zu schade um jeden Tag damit auf die Arbeit zu fahren und durch den Winter zu quälen.
Da also ein Zweitwagen für "jeden Tag" hermuss, ist noch mehr Zeit für den Kurzen
Da auch mein Vater eine besondere Vorliebe für solche Umbaumaßnahmen hat, habe wir uns entschlossen einen Kompressor in den Kurzen zu pflanzen.
Das wird dieses Jahr leider nicht mehr funktionieren, ist aber für nächstes Jahr angedacht. In der Zwischenzeit sollen schonmal Teile für den Umbau gesammelt werden.
Da so ein Umbau nicht nur "Kompressor drauf, abstimmen = fertig" ist, müssen natürlich weitere Maßnahmen getroffen werden.
Ich wollte mal in die runde fragen, was ihr von den Sachen haltet, die ich abgesehen vom Kompressor vorhabe und ob ihr sowas für sinnvoll haltet. (angestrebte Leistung ist ca 320-350 PS). Für die Kompressortechnischen Fragen würde ich mich gerne an jemanden wenden, der sich mit sowas auskennt, da ich nicht so tief in der Materie drinstecke und es doch überal kleine Unterschiede gibt, die später entscheidend fürs ganze Setup sind, wie Drehmomentverlauf und Maximalleistung
- M50 Ansaugbrücke für weniger Strömungswiederstand
- Hubraumerhöhung auf 3L mit Teilen vom US-M3 inkl neuer Pleuellager
- 6-Ganggetriebe inkl geänderter Kardanwelle um das Potential des Motors besser ausnutzen zu können
- Öl-Kühlel: hier bin ich noch nicht sicher. Ist der notwendig?
- Zusatzinstrumente (Öltemp, -Druck und Volt)
- Sperrdiff mit einer Übersetzung von ca 3,07 oder 3,15. Hier habe ich bedenken, dass die Dinger das Drehmoment lange aushalten.
- Antriebswellen: Ein Problem beim Compact was passendes zu finden... Selbst die Z3M Antriebswellen haben nur 27mm. Mehr wäre besser.
- evtl. eine komplette Hinterachse vom Z3M. Die kann aber warten und könnte auch im Nachhinein verbaut werden.
- Bremsen logischerweise: VA 325mm vom 330i, HA 300mm vom 1er mit Adaptern von 300mm.de
- Nockenwellen.
- Sachs Kupplung
Habt ihr hier verbesserungsvorschläge?