neue TÜV-Bestimmungen

  • Bspw. haben wir bei unserem Compact E46 H&R federn und Spurplatten verbaut, der tüv hat alles komplett eingetragen, mit dem hinweis, in verbindung mit folgender.... radreifen kombi.
    Ich habe ihn dann gefragt ob wir die winterreifen die schmäler und kleiner sind mit den platten fahren darf, aussage, nein, müssten wir erst erneut prüfen.. und das obwohl es serien räder sin :(


    naja normal oder ? platten werden in verbndung mit rad/reifen eingetragen.


    serienrad ohne platte dürftest du fahren (wenn dies im gutachten so ausgeschrieben ist) aber die fahrwerke sind ja eigentlich für originale rad / reifen kombis gemacht.

  • das ist richtig, aber fw normal ebenso. Als oich mit dem z bei der dekra wegen HU war, hatte ich nur die serien felgen inkl den federn drauf, ohne platten, dies musste erneut geprüft werden.
    Letztendlich ist es ja eh so das der tüv/dekra sich alles so drehen wie sie es wollen, als "kunde" hast da eh keine chance gegen, im recht ist immer der prüfer, so denkt er jedenfalls


    Ein Gewinde muss ja meist auch mit platten vorne gefahren werden, also muss es ja eh komplett eingetragen werden, oder? Also inkl rad reifen kombi

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Was heißt viel zu tief? Wenn gewindefahrwerk eingetragen ist - ohne höhe, gibt es keine "zu tiefe" Karre. Es gibt ja auch kein Gesetz das heißt, das Auto muss bspw. 10cm hoch sein, nur eine richtlinie.


    Die Richtlinie wird leider durch einen entsprechenden Paragraphen zum Gesetzescharacter erhoben und ist somit eigentlich bindend.


    Zumal es auch noch die Regelung für die Mindesthöhe der Lichtaustrittskanten gibt - bspw. 50cm fürs Abblend- und Fernlicht... und wenn man danach geht, müsste man schon mit nem E36 mit nem popligen 60/40 durchfallen, die hängen schon bei ca. 48-49.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Probefahrt auf jedenfall auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, und ihn bitten die Ein/Ausfahrt vorsichtig zu nehmen, wenn er drauf scheisst und wie ne besenkte sau raus und rein fährt und irgendwas demoliert, muss der tüv dafür aufkommen, solange das FZ jedenfalls im STVO zulässigen bereich ist, wenn man natürlich mit einer viel zu tiefen karre vor fährt und sowas passiert, dürfte es glaub ich schwer werden da anstprüche geltend zu machen


    sofern versicherungstechnisch erlaubt ist, dass du mitfährst, kann auch gut sein, dass dies nicht möglich ist.

  • Ja ist möglich, bei der Abnahme vom compact hat er mir sogar gesagt das wir mal ne runde drehen und ich mich hinsetzen soll..

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • desweiteren müssen formelastische teile min. 11cm bodenfreiheit hahen und nicht elastische teile min. 8cm bodenfreiheit...bin deshalb auch mal beim eintragen durchgefallen, längsträger bis boden ca 5-5,5cm :D


    Gt-Ecken haben 3,5-4cm, längstreger hat 5cm Bodenfreiheit :D

    [CENTER]
    [SIZE=2]Sometimes images and music can replace what we can't say
    All the passion we put in our cars can't be described by words[/SIZE]
    [/CENTER]

  • sehe ich kein problem mit, ist ja alles versichert und der tüver wird schon auto fahren können. Man fährt ja auch nicht zu irgendso einem hinterhof tüv, bei dem eh jedes auto durch kommt.


    Was meint ihr wie das beim motorrad ist, das geht ja gar nicht anders.........


    Jo, mitm Motorrad musste zum Hinterhof TÜV wo alles durchkommt, weils sonst garnicht durchkommt :D

  • Wasn das fürn Hochhaus, lol :D


    Mit meinen Ori Kotis geht nicht mehr.
    Pass auf, wenn im Winter meine Kotflügel gemacht sind und nächstens Jahr die 18er drauf sind, kommt er ganz auf den Boden trollolo


    €, wie peinlich, ich hab ja Längsträger falsch geschrieben :D

    [CENTER]
    [SIZE=2]Sometimes images and music can replace what we can't say
    All the passion we put in our cars can't be described by words[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Jo, mitm Motorrad musste zum Hinterhof TÜV wo alles durchkommt, weils sonst garnicht durchkommt :D


    motorräder kommen eigentlich immer durch zumindest bei mir, sogar meine 37 jahre alte rd die dotal schrott war kam durch, konnte man kaum am leben halten qualmte wie sau, weil die 2000fache menge öl beigemischt wurde wie eigentlich sollte, die hinterradbremse ist vor dem auge des prüfers auseinander gefallen, habe ich vor ort geflickt, der hebel fürs licht ist beim testen abgebrochen, aber ohne mängel tüv :D
    Dann mit mamas auto da, neuwagen also zum erstenmal zum tüv nach 30tkm, kam nicht bei ihm durch lager verschlissen angeblich O_o......
    Dann war ich mit meinem compact da, auch gleicher typ, ja kommt nicht durch tonnenlager am sack angeblich, naja waren eigentlich noch lange nicht am sack, aber naja kamen neue rein.......


    ISt wohl son glückspiel, aber fahren kann er damit, ist mir latte, achja wurde auch nicht rückdatiert, hab damit 2 monate gesparrt :)

  • Die Erfahrungen kann ich sogar Teilen! Meine Aussage war eher ironisch gemeint, weil ich letztens mit meinem Motorrad mit zig nicht zugelassenen Sachen und mit Bruders 328i QP beim TÜV war. Der E36 kam wegen ungleichmäßiger Handbremse und (in naher Zukunft) defekten Gummis an der Stoßdämpferstange (keine Ahnung ob die sich auch Federwegsbegrenzer schimpfen) nicht durch, Motorrad ging anstandslos durch. :)
    Mit diesem Ausgang hatte ich nicht gerechnet xD

  • Ich habe unseren Tüvler mal danach gefragt wegen Probefahrt machen. Er sagte zu mir das ist nur gemeint das er das auto selber auf die Rolle fährt und danach auf die Hebebühne oder halt auf die Grube. Dadurch wollen sie Hauptsächlich auch die Kontrolleuchten testen denn bei einigen geht die ABS Lampe erst aus wenn sie ca 7 km/h fahren( Bei Nutzfahrzeugen ist das auch so). Also braucht ihr keine Angst haben das sie erstmal ne Runde durch die City rasen werden.
    Man kann ihn auch darauf hinweisen " Auf dem Gelände fahren ist OK" aber keine Stadtrundfahrt !!!